anoena

Über mich

anoena
anoena
User
Beigetreten
Besuche
479
Zuletzt aktiv
Punkte
5
Birthday
1994-05-14 00:00:00
Wohnort
Eisenstadt
Kinder
Maximilian, Elisabeth & Margarethe
Wohnbezirk
Eisenstadt
Interessen
Tanzen, Nähen, Lesen, Essen <3
Beiträge
1,690
Auszeichnungen
12
  • Ich zünde ein Licht an für...

    Unser Licht ist heute nicht nur virtuell, sondern wird uns den ganzen Tag auf einem Kerzchen begleiten.
    Wir feiern heute, dass wir vor einem Jahr als Familie unfassbar fest zusammengehalten haben, um unserem Maximilian sein Leben zu schenken. Und weil Tobias dafür gehen musste, denken wir heute ganz fest an ihn und sagen besonders laut DANKE!!!Danke, kleines Wunder, für mein kleines Wunder!
    lisa_90Lilie82riczSonnenblume87Morganafanny85ohmyAureliasMumBienchen_321Hase_89und 18 andere.
  • Stille Geburt

    ich weiss gar nicht, was ich dir sagen soll... du hast es wirklich entsetzlich schwer gemacht bekommen - sollte es einen schöpfer geben helf ich dir gern dabei, mit dem ‚ein hühnchen zu rupfen‘.

    nur ganz kurz, damit du einschätzen kannst, wer dir grad schreibt: ich hab in meiner ersten SS zwillinge erwartet, in der 23. SSW wussten wir, das wir eins abtreiben müssen, damit das zweite überleben kann. hatten dann in der 26. die abtreibung in der frauenklinik in graz. zur welt gebracht hab ich ein gesundes und ein totes baby.

    So, nun mal ganz trocken zu deinen fragen...
    du kannst dein baby sehen, wenn du willst. sie werden tausendfach nachfragen, photos werden sicherheitshalber auch gemacht.
    hat es unter 500g ist es eine fehlgeburt, du hast wahrscheinlich keine ansprüche auf irgendwas. (meins wurde noch am selben tag der forschung im akh übergeben) falls du da noch mitreden willst, sag ihnen das klipp und klar!!! ich hab getobt, wie mir das so zwischen tür und angel erzählt wurde, als ich den kleinen nochmal sehen wollt.
    über 500g zählt es als totgeburt, dann darfst du entscheiden, was getan wird. mit bestattern stehen die im kh in kontakt.
    einen namen bekommt es, wenn ihr einen habt. wir haben damals auch ein kärtchen und einen anhänger bekommen (KH eisenstadt).
    über weitere kinder sprich mit deinem arzt. da trau ich mich nicht dir was zu raten. ich kann dir nur sagen, dass ich damals so schnell wie möglich ein zweites kind haben wollte.
    zur arbeit kann ich dir leider auch nichts sagen... aber du wirst auf wunsch bestimmt längere zeit krankgeschrieben. da waren bei mir alle ärzte sehr entgegenkommend.

    noch ein paar gedanken von mir:
    solange dein kind noch lebt und bei dir ist, mach schöne sachen. raff dich auf, mach einen netten ausflug. das gibt kurz kraft und schenkt dir eine zwar bittere aber dennoch schöne erinnerung in der hoffentlich grausamsten zeit deines lebens.
    denk nicht zu sehr darüber nach, was danach kommt, dein bauchgefühl wird dich leiten.

    ich hab damals seitenweise tagebuch geschrieben und nach der geburt eine kleine truhe genommen, in die ich alles von dem baby rein gelegt habe - US-bilder, MuKiPass, befunde. der plan war, alles beim gesunden zweiten baby zu verbrennen und dann damit abschließen zu können. bin mir nicht mehr sicher...

    psychologen werden dir en masse angeboten, entscheide selbst, ob du deren hilfe brauchst, lass dich zu nichts überreden.

    ich sag dir nicht, dass du stark sein sollst, ich hab das gehasst. etwas anderes, als das unaussprechliche zu tun und stark zu sein bleibt einem nicht über.

    mach die letzten wochen für euch so schön es geht und erinnere dich daran, dass dein baby auch für die schönsten augenblicke deines lebens verantwortlich war.

    falls du hilfe brauchst, plaudern willst, heulen bis keine tränen mehr kommen - du kannst mir jederzeit schreiben.
    delphia680itchifyMorganaStefanie868dinkelkornCaudalieLilie82SimisunshinePonineAngelika89und 11 andere.
  • ⭐️ Sternenkinder ⭐️

    Die positiven Seiten:
    - Du hast das Leben deines Bruders gerettet.
    - Unser Schicksal wurde zu einem Vortrag auf einer Gyn-Tagung. Vielleicht sind wir damit einer anderen Familie eine Hilfe.
    - Deine Urgroßeltern, die uns nur wenige Tage später verließen, kennen nun schon einen ihrer Urenkel.
    - Wie du aussiehst weiß ich schon, ihr seid ja eineiig.
    - Wenn ich gehe wartest du schon auf mich.
    - Die schwerste Zeit unseres Lebens haben dein Papa und ich hoffentlich hinter uns.

    Tobias.
    Ich frage mich, was du gerade machst.
    Es tut mir leid.
    Du fehlst mir.
    Ich hab dich lieb.
    riczStefanie868CassiReyhaniawunsch_feekrümel22CaudalieAngelika89Wunschkäferitchifyund 7 andere.
  • Stolze Eltern

    Worauf seid ihr gerade stolz? Erzählt uns davon!
    Das kann der erste Nobelpreis für Chemie eures 16 Monate alten Mäuschens oder, dass euer Neugeborenes in die Windel und nicht auf die Wickelunterlage gepieselt hat. Das Spektrum ist breit :)

    Ich mach mal den Anfang:
    Ich bin stolz auf mein Söhnchen, weil er so brav in seiner Wippe im Badezimmer sitzt, während ich entspannt dusche.
    fräulein sowiesoStefanie868bella_izzyclaudschgiwölfin1und1istgleich4dinkelkornCaudalieNastyReyhaniaund 2 andere.
  • Dankbar sein - heute sag ich danke für...

    ich bin heute dankbar dafür, dass meine schwimu uns ao kräftig unter die arme greift, sobald wir hilfe brauchen.
    mein mann ist die woche weg und der kleine ist krank. nachdem mir meine mutter mal wieder „höchst sensibel“ erklärt hat, dass sie keine zeit hätte, kam meine schwimu promt die letzten zwei tage zum anpacken vorbei.
    ich bin ja so froh, dass wir so eine tolle oma haben :3
    BiKadorlikathi0816riczKaffeelöffelMary123Zebra33mmamiWunschkind2014Hase_89und 1 anderer.
  • Frauenvolksbegehren 2.0

    ja, es ist ein wahnsinn, was feminismus alles bewegt hat und für uns frauen verbessern konnte - da bin ich ganz deiner meinung, @sanxtay. aber ich finde es teilweise eine frechheit, wie mit dem erbe der heldinnen, die uns etwa das wahlrecht erkämpft haben, heute umgegangen wird und was für sinnbefreite ideen sich manchmal unter dem deckmäntelchen „feminismus“ verstecken.

    vor hundert jahren hätte ich sofort eine solche bewegung unterstützt, aber 2018, wo krampfhaft nach sexistischen auslegungsmöglichkeiten einer jeden handlung gesucht wird, ist die bezeichnung „feminist“ in meinen augen schon beinahe zu einem schimpfwort verkommen.
    und nur weil der grundgedanke einmal gut war, heißt das leider nicht, dass das auch auf alles, was darauf aufbaut, zutrifft.
    susedunkelbuntNastyVillacherinriczgirl1974CassiReyhaniawölfinKaffeelöffel
  • Frage an alle Einzelkinder

    ich denke, ich hab diesbezüglich ein sehr gewichtiges argument:
    was passiert mit dem kind, wenn die eltern einmal sterbt. nicht frühzeitig oder tragisch, einfach ganz normal, aber eben 20, 30 jahre vor ihm. mit wem soll denn das kind seine erinnerungen teilen?
    „weisst du noch, wie die mama früher...“, nö, weiss bei einem einzelkind keiner mehr, die sind ganz allein mit ihren erinnerungen und richtig arm dabei. seh ich jeden tag bei meinen eltern - papas mama ist vor kurzem gestorben, der wird gar nicht fertig damit, und mamas papa ist zur gleichen zeit abgetreten, die telefoniert täglich mit ihren geschwistern und die drei schaffens gemeinsam recht gut.

    daher auch mein entschluss: unser grosser bekommt geschwister. gaaaanz viele :)
    claudschgiNastyAureliasMumdinkelkornSiglinde90Reyhaniahoneybee1989suseTati3177Hase_89
  • Das Baby schreien lassen

    nur nicht vom kind drangsalieren lassen ;)
    ich weiss, besonders beim ersten baby überdenkt man gern mal alles und trägt dann die sprichwörtliche kirche um's dorf, aber das ist meistens gar nicht nötig.

    natürlich kann man den kleinen schon zeigen, dass sie nicht immer auf der mama picken können. auch wir mamas müssen uns hin und wieder um uns "kümmern" und da kann halt nicht immer eine kleine wanze dabei sein.

    ich hab da zwei sachen, an die ich mich immer erinnere:
    1. was wäre, wenn ich ein zweites, älteres kind hätte, das mich gerade dringend braucht? ich tu dann quasi so, als wär ich das ältere kind, das zb gerade ein pflaster braucht, hilfe am klo braucht, gebadet werden muss... solange es dem kleinen dabei gut geht - und damit mein ich, es ist grad nichts lebensbedrohliches im gange - hält es das schon aus.
    2. wwasmd - what would a single mom do?
    mein leitsatz für jede situation, in der mein mann gerade nicht da ist.
    ich würd meine mama nicht anrufen, damit sie eine stunde lang zu mir fährt, um mir das baby beim duschen abzunehmen ;) kind in die babyschale, spielzeug in die hand, das ganze vor die dusche stellen. die fünf minuten hält's schon durch.

    diese erste, panische zeit, in der man bei jedem geräusch des babys hüpft und es zwangshaft bespassen muss geht zum glück recht schnell von selbst vorbei und man kommt irgendwann drauf, dass man sich hin und wieder auch um sich selbst kümmern muss ;)
    NastyKaffeelöffeldaarmaHase_89Stefanie868melly210ka_pünktchen18vonni7suse
  • Frauenvolksbegehren 2.0

    Ich habe das FVB nicht unterschrieben.
    Es enthält meiner meinung nach einige sehr gute punkte - etwa, das gehaltsdilemma oder die „aufwertung der hausfrau“ - aber mit dem überwiegenden teil kann ich leider nichts anfangen - frauenquote zum beispiel. ich würde mir gerne aussuchen können, welche der forderungen ich im einzelnen unterstütze.

    unterm strich macht es mir den eindruck, als wäre das FVB eine ausgeburt unserer aktuellen alles-haben-müsser-gesellschaft. so „wasch mich, aber mach mich nicht nass“-mässig. bekomm kinder - aber bleib bloss dem arbeitsmarkt nicht zu lange fern! mach karriere - aber bleib bloss nicht kinderlos! kümmer dich den ganzen tag um deine kinder - aber gib sie in fremdbetreuung, sobald sie krabbeln können!
    da muss frau doch zwangsläufig drunter leiden...
    ich finde, es ist wichtiger, dass wir uns entscheiden können, was uns wichtiger ist, als schief angeschaut zu werden, wenn wir nicht auf allen kirtagen tanzen.
    und deshalb unterschreibe ich nicht.
    Cassisam200riczgirl1974wölfinsuseSDL611dunkelbuntMandarine
  • Dankbar sein - heute sag ich danke für...

    danke an unseren schutzengel, der meinem mann einen unfall wegen eines reifenplatzers auf der autobahn erspart hat!
    mir sitzt der schrecken immernoch in den knochen...
    NastyBugseyWunschkind2014kathi0816Mary123wölfinPegadinkelkorn

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum