@Nadine_ ja, hab PKA gelernt und dann eine Zusatzausbildung gemacht und die letzten 3 Jahre als Mikronährstoffberaterin gearbeitet (:
Also der Körper kann an sich nicht zwischen synthetisch nachgebauten und in Lebensmitteln vorkommenden Vitaminen od. Spurenelementen unterscheiden. Dh. man nimmt sie schon auf. ABER und das ist bei Nahrungsergänzungsmitteln sehr wichtig, die Bioverfügbarkeit (Aufnahmefähigkeit) kann unterschiedlich sein.
Synthetisch hergestellte Vitamine sind oft als Monopräperat erhältlich und deshalb sehr hoch verfügbar.
Ein kurzes Beispiel : Carotin - man würde nie die Menge Carotin aus zB. Karotten bekommen wie aus einer Kapsel. Der Carotinanteil in Karotten liegt nämlich nur bei ca. 2%,in der Kapsel / Plv. bei 100%.
Bei Magnesium ist es zB. so, dass in den meisten Brausetabletten und plv. aus der Drogerie das Citrat alleine verwendet wird. Man muss sich das vereinfacht so Vorstellen, der Körper hat überall einen anderen PH Wert (Mund-Magen-Darm usw.) das Citrat zB. braucht einen gewissen PH Wert um aufgenommen zu werden ein Bisglycinat braucht zB. einen anderen PH Wert.
Ist dieser nicht gegeben, wird eben ein Teil wieder ausgeschieden. Deshalb ist es ratsam hier auf ein Präparat zurückgreifen welches entweder gleich mehrere Verbindungen enthält (Citrat, - oxid, - bisglycinat etc.) oder bei der Einnahme abzuwechseln.
Es macht auch keinen Sinn (kostet nur viel Geld) sich eine handvoll Kapseln täglich zuzuführen weil der Körper dann einfach zuviel hat und auch wieder einen Teil ausscheidet, besser ist es, moderate Dosen über einen längeren Zeitraum zu nehmen.
Von einer Gesunden Lebensweise und abwechslungsreichen Ernährung geh ich natürlich aus 😅
So ist jetzt bissl langweilig geworden 😆 um auf die Frage konkret zu antworten. Man nimmt auch synthetisch hergestellte Vitamine und Mineralstoffe gut auf wenn man sich die richtige Dosis und Zeit nimmt (:
@Stadtrandpflanze ja total, es ist ja auch das erste Jahr als Mama.. Unglaublich 😅❤️
Zum Thema laufen, also meine ist da bissl früh dran und läuft schon und ich glaub ab da tut sich echt enorm viel bei den Zwergen. Sie sehen ja die Welt plötzlich ganz anders 😂 Mir haben auch alle gesagt wenns läuft wirds noch anstrengender, aber ehrlich ich finds super. Hinten nach musste ich beim krabbeln ja auch 🤷♀️
@sdo1992 woow. Und wie ist es euch beiden gegangen?
Fängst du wieder an zu arbeiten?
Hallo Lisa, erstmal tuts mir leid, dass du diese schöne Zeit leider noch nicht so genießen kannst.
also wenn die Situation so schlimm ist und du dich deshalb sogar bereits in einer Psychotherapie befindest, dann lass dich von deinem Therapeuten beraten bzgl. Freistellung. In so einem Fall musst du dich nämlich gemeinsam mit deinem Therapeuten an den zuständigen Amtsarzt wenden. Der wiederum wird in einem ausführlichen Gespräch mit euch dann feststellen /abwägen ob und wann eine vorzeitige Freistellung (vorz. Mutterschutz) möglich ist.
Zwecks Urlaub konsumieren kenn ich mich rechtlich nicht so gut aus, aber es kann gut sein dass deine Chefin das vor Antritt des Mutterschutz machen darf. Da kannst du dich aber von der AK super beraten lassen!
Ich wünsch dir alles gute und dass sich die Dinge rundum gut lösen lassen!