@Nasty kann dir nur von mir berichten. War mit 27 Jahren das letzte Mal auffrischen, hab jetzt mit 39 Jahren eine Titerbestimmung gemacht und ich hatte noch Schutz. Grad noch so, aber immerhin.
@sternchen2016 kommt auf den Leidensdruck an und ich denke den hast du. Bei einer Angststörung würde ich immer begleitend eine Therapie machen, auch mehrmals.
Wenn es sehr schlimm ist Medikamente nehmen damit man seinen Alltag trotzdem meistert. Sonst wir das ein Teufelskreis. Ängste halten einen von vielem ab, grenzen dich aus und das muss nicht sein.
Vielleicht auch darüber nachdenken was in deinem Leben grad belastend, zu viel und Angst machend ist, damit dein Körper dich so drastisch darauf hinweisen muss, dass es so nicht mehr geht. Durch die Angst hindert er dich daran weiterzumachen wie bisher, weil das anscheinend nicht passt für dich...aber ich denke, das werdet ihr schon in der Therapie besprochen haben.
@fraudachs du bist nicht alleine. Meine ist fast 3 und hat seit 4 Monaten jetzt auch so eine starke Fremdelphase. Von Panik,wenn sie nur hört, dass jemand kommt, über plötzliche Schreianfälle, als ein Papa bei einem Besuch ins Zimmer kam ist alles dabei. Wenn am Spielplatz fremde Kinder sind dreht sie wieder um, oder starrt sie ewig an. Im Kiga ist sie noch nicht, sieht aber halbwegs regelmäßig andere Kinder. Spielzeug teilen ist da auch schwierig.
Sie hängt auch wieder stark an mir und ich lass sie dann auch. Ärgern oder beschämt sein hilft nix, ich sitze es jetzt aus und denke auch, dass es eine für das Alter normale Phase ist, nur stärker ausgeprägt, weil sie vom Charakter her auch eher zu extremen neigt😉.
Bei mir das Selbe, war ohne Vorwarnung, aber die haben generell nicht viel erklärt. Ich wusste aber, dass es diesen Handgriff gibt, also war wenigstens das keine Überraschung. Plazenta war danach vollständig.
Auch hier ein mittlerweile 21 Monate altes Kind, dass furchtbar geschlafen hat und ich erinnere mich sehr gut daran, dass es um den 6/10/12/15 und 19Monat noch schwieriger war.
Ich kann dir leider keine Lösung anbieten. Ich hatte sie immer bei mir im Bett, alles in Griffweite, liebe Menschen die mir die Kleine mal abgenommen haben damit ich schlafen kann.
Um den 10 Monat war sie so unruhig, weil sich motorisch wieder viel getan hat. Bei euch vielleicht auch?
Hoffe, es geht bald wieder bergauf, ich weiss es ist zum Verzweifeln manchmal, weil man einfach nur schlafen will...