@Naddl ja, seit 14 Monaten wg. Bandscheibe. Ich würde den hausärztlichen Notdienst anrufen wer heute Dienst hat und entweder es kommt wer oder die sagen die wer offen hat. Sehr viel besser und angenehmer als K H. Ich habe jedes Mal so gemacht. Gute Besserung!
@Chaoskeks90 das ist auch ein guter Tip, danke! Ich muss jetzt Mal schauen, dass es abheilt und dann viel mehr offen lassen und cremen. Früher war sie oft nackig, aber sie macht jetzt halt logischerweise überall hin (Gacki hatten wir auch schon quer über den Teppich, das hat der Hund dann ganz empört gemeldet 😂).
Spielzeug in Griffnähe, wär mein Tip für den Wickeltisch🤡.
Das ist super um die wichtigsten Pflegeutensilien in der Wohnung rumzutragen, wenn du z.B. mit dem Baby baden gehst, oder in einem anderen Raum wickelst:
Das Kind wird mit Respekt behandelt und angehört, seine Person und Handlungen werden nicht abgewertet bzw. lächerlich gemacht.
Die Entscheidungsgewalt über wichtige Dinge bleibt trotzdem bei den Eltern, da die Kinder sonst überfordert sind. (Im Gegensatz zu einem Erwachsenen)
Wichtig ist es als Eltern zu zeigen, wer man als Person ist und was man für Werte hat. Wo die eigenen Grenzen sind und auch dafür vor dem Kind und seiner Umwelt einzustehen.
Es gibt keine negativen Konsequenzen. Man sagt warum man etwas grad nicht möchte und bleibt dabei, setzt es durch. Möglichst in Ich Botschaften und ohne abwertend zu werden.
Wie ich es noch verstanden habe, ist Juul nicht für Diskussionen mit dem Kind, sowie in der demokratischen Erziehung.
Was für mich ganz wichtig wichtig war: Das Kind darf wütend und traurig sein wenn es etwas nicht bekommt und Grenzen gesetzt werden. Das ist ein normaler Prozess und wichtig. Man kann dabei in der Nähe bleiben, wenn das Kind das möchte und abwarten. Danach wieder normal weitermachen, ohne Vorhaltungen oder aufwärmen des Konflikts.
Was mich ärgert, dass seine Bücher eher wie kurze Aufsätze sind. Da ist der Preis nicht ganz gerechtfertigt. Mit "Nein aus Liebe" konnte ich wenig anfangen...da schwafelt er mir zu viel.
Ich hab auf der Tür ein Übersichtsblatt, wo anhand von Früchten die wöchentlich sich ändernde Grösse des Babies abgebildet ist. Darüber ist eine leere Spalte, in die ich ab der fünften Woche nach Geburt ihre Fortschritte, usw. eingetragen habe. Hab mir nach der 40 LW. eine Exceltabelle gemacht, in die ich bis heute immer etwas eintrage. So etwas an die Tür mit einem Kugelschreiber zu hängen kann ich empfehlen. So erinnere ich mich immer dran.
@sophey weinen beim umziehen etc. war bei uns ein ewiges Thema. Hab dann den Tip bekommen sie vor dem Umziehen zu massieren. Jede Körperstelle auch den Kopf. Gelenke an allen Stellen leicht drücken, soll dazu dienen , dass sie sich besser spürt. Hände und Arme mit weicher Bürste abstreichen soweit, dein Baby das zulässt. Am Allerwichtigsten war ein Lied, dass ich dazu gesungen habe. Danach hab ich das Lied auch tagsüber immer beim An- Ausziehen, wickeln gesungen. Nach zwei Wochen hatten wir kein Problem mehr. War zusätzlich auch noch schaukeln mit ihr. Wenn dich das Lied interessiert, kann ich es dir aufschreiben.