mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
User
Beigetreten
Besuche
14,867
Zuletzt aktiv
Punkte
984
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,700
Auszeichnungen
11
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @awa wenn das absolute Minimum, das als Familie machbar ist, eine ganztägige Fremdbetreuung ist, dann sollte man halt vl überlegen ob überhaupt Platz für weitere Kinder ist. Oder ob man die wenigen zeitlichen Ressourcen die man hat dann nicht lieber einem Kind exklusiv schenkt.

    Blöder Vergleich, aber wenn es um Haustiere wie Hund oder so geht überlegen immer alle ganz genau: haben wir genug Zeit für Spaziergänge? Kann man sich dem Tier artgerecht widmen?

    Bei Kindern kommt mir vor wird halt einfach so entschieden. Weil Platz im herzen ist oder so. Dabei brauchen die viel mehr Ressourcen.
    KFPcoconutLulu98
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @awa ich war sogar schon in einigen Krippen und hab einige Elementarpädagogen im Umkreis, alle in Wien und NÖ tätig, und die kritisieren es selbst Kinder unter 2 ganztägig betreuen zu lassen und finden das schädlich. Die sagen selbst dass es einen ausreichenden Schlüssel so gut wie gar nicht gibt.

    Meine Tochter war ab 20 Monate halbtags betreut in einer Gruppe mit 12 Kindern und 3-4 Betreuern und trotzdem erledigt.
    Und auch da haben die Betreuer mir gesagt, dass ihnen das Herz blutet wenn sie 1jährige bekommen.

    Ich glaub wenn ein Kleinkind die Wahl hat wäre es immer am liebsten bei der ersten Bezugsperson bzw. den Eltern, alles andere wäre unnatürlich. Damit meine ich Kinder unter 2.

    Dass die Qualität bei steigendem Bedarf und mangelndem Personal irgendwann in absehbarer Zeit steigen wird ist absolut illusorisch. Da kann man als Eltern dann halt nur gegenlenken indem man eine solche Betreuung halt so gut es geht vermeidet bzw aufs Minimum beschränkt.
    Biancaa_coconut
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    awa schrieb: »
    @mydreamcametrue das kannst du dort sagen, wo es erfragt wird bzw. wo es im Thread darum geht. In diesem ging es zum Beispiel um die langen Sommerschließzeiten, die auch für TZ arbeitende Eltern schwer zu stemmen sind.

    Du selber warst oben dann aber auch schon am Thema vorbei, oder? Denn in diesem Thread ging es ja auch nicht um Wahlfreiheit an sich. Oder um deine Meinung zu meinem Beitrag. Hat ebenso keiner danach gefragt.

    @Finey ein toller und sehr reflektierter Beitrag! Ich bin da sicher weniger tolerant als du. Ich denke mir halt wer sich Kinder wünscht der hat das Leben auf das kleine Kind auszurichten und Punkt. Alles andere finde ich unfair. Was hat ein Kind davon den ganzen Tag in der vollen Krabbelgruppe sitzen zu müssen, überreizt von Lärm und geschehen, nur weil die Eltern sich beruflich verwirklichen möchten? Da ist dann halt nicht das Wohl des Kindes an erster Stelle. Deswegen kann ich da halt nicht voll mitgehen, Toleranz hin oder her.
    KFPmockingbirdBiancaa_coconut
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @coconut danke. Ich bin immer froh zu lesen, dass es mehrere Eltern gibt die gerne viel Zeit bei ihren Kindern sind und frühe, ganztägige Fremdbetreuung ablehnen.

    Aber ich glaube auch, alle haben ihren Punkt klar gemacht und wir sollten wie @Kaffeelöffel moderiert hat, zum eigentlichen Thema - Öffnungszeiten- zurück.

    Es bringt nichts. Bei dem
    Thema gibt es einfach 2 Lager und niemand versteht den anderen.

    Die Userin um die es ging wird die Situation nicht verändern, im Gegenteil, es wird an weiteren Kindern gebastelt.
    Jeder hat seine eigenen Prioritäten, Werte und Entscheidungen, und darf sein Leben gestalten wie er möchte. Und das muss man akzeptieren, ob man es gut findet oder nicht.
    Biancaa_mockingbirdcoconut
  • Reisen in #2025

    Schokobirne schrieb: »
    Lutzmannsburg und St. Martinstherme scheiden aus, weil wir auch Ski fahren gehen wollen

    Ach so.

    Wir waren mal im Forsthofgut aber das ist sehr sehr teuer. Das hat auch 2 Wellnessbereich (adult only und family).
    Biancaa_
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    Und eine allgemeine (nicht provozierende!) Frage hätte noch an alle die sich über die Schließzeiten ärgern:

    Wie wollt bzw werdet ihr das dann lösen wenn euer Kind in die Schule kommt?

    Also ich versteh dass einige den Kindergarten brauchen aber ich denk mir: im Vergleich zur Schulzeit hat man es da eh noch easy.
    Da denk ich mir wozu jetzt ärgern wenn in 3-4 Jahren ich dann sowieso das Problem haben werde.

    Und das weiß man halt auch, wenn man Kinder bekommt, dass man dann für mindestens 9 Jahre sehr viel Schulferien überbrücken muss.

    Da interessieren mich eure Gedanken dazu.
    Biancaa_
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    Biene880 schrieb: »
    Das halte ich für eine hervorragende Idee und hoffe einfach, dass bianca sich nicht mehr ständig bei Themen einmischt, die ganz klar, andere als Zielgruppe haben, und berufstätige Mütter mit ihren subtilen Äußerungen abwertet.

    Ich glaube niemand sollte anderen Usern das Wort verbieten oder urteilen wer sich wo angesprochen fühlt. Du kannst auch einfach drüber lesen wenn dich ihre Inhalte so sehr triggern. Du warst ja von @Kaffeelöffel genauso angesprochen.


    Und was das eigentliche Thema angeht: unser Kindergarten hat alle Schulferien zu außer Herbstferien- also Weihnachten, Ostern und Semester.
    Im Sommer ist 3 Wochen offen, dann 2 Wochen Ersatzbetreuung nach Bedarf (da werden alle 4 Kindergärten im Ort zusammen gelegt), 1 Woche zu, dann wieder 3 Wochen offen.
    Im Sommer gibt es aber kein Bildungsprogramm.

    Wir kommen so also auf etwa 5 Wochen komplette Schließzeiten. Fenstertage sind offen aber da ist es sehr leer, wir lassen die Kinder da immer daheim.
    Biancaa_Sarah6
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @ParamedicGirl sorry aber dazu fällt mir echt Nix ein, außer dass der Neid aus dir spricht.
    Sei lieber froh dass Leute wie @Biancaa_ und Ich bzw. unsere Männer einen Sozialstaat mittragen. Mein Mann und ich letztes Jahr mit über 60k übrigens. Und das Geld würde jeder lieber behalten.
    Biancaa_
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    Biene880 schrieb: »
    Nein, bei Biancaa_ schwingen wirklich ständig und bei jedem Post und jeden thread subtile unterstellungen/Abwertungen etc.. mit. Wer das nicht merkt, ist blind und taub.

    Ich empfinde es eher so, dass du ständig auf Mütter hin trittst die halt nicht Vollzeit arbeiten und es deiner Meinung nach ‚chillig‘ haben. Vermutlich aus Neid, weil du verständlicherweise oft ein schlechtes Gewissen hast und selbst schon oft erwähnt hast, dass du dein Kind gern öfter sehen würdest. Ändern kannst das aber nur du selbst.

    Ständig auf andere hintreten die es sich halt anders richten konnten ist auch nicht die Lösung. Denn auch da steckt Verzicht dahinter.

    Und dieses ‚tut dir dein Mann nicht leid‘ ist einfach so arm in meinen Augen. Er ist erwachsen.
    An erster Stelle sollte das Kind stehen und ‚leid tun‘ wenn es auf beide Eltern verzichten muss.
    Und wenn ich die Wahl hätte wäre es mir immer lieber das Kind bei einem Elternteil zu wissen als in Fremdbetreuung. Auch wenn ein Elternteil dann auf Zeit mit dem Kind verzichten muss.

    Als jemand der einen sehr internationalen Freundeskreis hat und viel im Ausland gelebt hat kann ist sagen es ist einfach ein Fakt, dass wir eines von einer Hand voll Ländern sind in denen es eine so lange Karenz und so viel Unterstützung vom Staat gibt. Könnte es besser sein? Ja. Muss man Dinge wie Betreuung, Finanzen etc. in Erwägung ziehen bevor man ein Kind bekommt? Ebenso ja.

    Ich kann nicht Kinder in die Welt setzen und dann verlangen dass andere sich um diese kümmern und dann auch erhalten.

    Diese Neidgesellschaft ist einfach zum kotzen. @Biancaa_ und ihren Mann ist sicher auch nicht alles in den Schoß gefallen. Niemand bekommt etwas geschenkt. Es ist oft einfach Glück und Timing. Und auch hinter gut verdienenden Menschen steht Arbeit, Schweiß und meist ein Partner der Supportet und zurück steckt. Das nennt man halt Familie.

    Und ja, ich vertrete die Meinung, dass (glückliche) Kinder und Vollzeit-Karriere beider Elternteile sich nicht kombinieren lassen. Man kann mit einem Ar*** nicht auf mehreren Sesseln sitzen. Bei Kindern sind es wenige Jahre wo sie ihre Eltern so intensiv brauchen, und Kinder kann man heutzutage auch (meist) gut planen.
    KFPBiancaa_Ka48MagicbustripKaffeelöffelsasaluGlücksmamaLisi87Semmalyasrieund 3 andere.
  • Reisen #2024

    Wir fliegen am 29.1 nach Thailand. Gar nimma lang ☺️

    Die Tollwut Impfung mit Rabipur war bei uns allen übrigens völlig unproblematisch. Weder besonders schmerzhaft noch irgendwelche Nebenwirkungen - weder bei uns noch bei den Kids.
    Biancaa_kathi87

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum