@Ananas daß man noch eine ganze Zeit lang nur mit Test oder Impfung wo reinkommt, wird noch länger so sein und das wurde auch divers kommuniziert. Im Juni wird EU weit der Green Pass eingeführt. Der wird genau das ermöglichen: eine Kontrolle ob jemand eh geimpft oder in den letzten 48 h getestet wurde.
Zwecks Arbeitgeber: doch, wenn der AG nachweisen kann daß es seinen Betrieb schädigt kann er kündigen. Dh, es wird sicher auch auf den Job ankommen, aber prinzipiell ja. Da ist auch nochmal ein Artikel dazu: https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000123328933/impfung-was-gilt-am-arbeitsplatz?amplified=True
Zitat:
Frage: Darf man bei einer Weigerung versetzt oder gekündigt werden?
Antwort: "Man muss immer die gelinderen Mittel prüfen", sagt Körber-Risak. Wenn jemand Covid-19 hatte und Immunität nachweisen könne, sei eine Impfung in der Akutphase nicht so relevant. Wer sich nicht impfen lasse, aber woanders eingesetzt werden könne, dürfe – im Rahmen des Dienstvertrags und der Betriebsverfassung – versetzt werden. Eine Kündigung ist bei einer Weigerung aber nicht ausgeschlossen – und würde in Anbetracht der aktuellen Ausnahmesituation vermutlich vor Gericht zugunsten des Arbeitgebers ausfallen, umso mehr, wenn sie Fremdschutz bietet.
@ananas Arbeitgeber werden (vermutlich spezifische Berufsgruppen augenommen) keine pauschale Möglichkeit haben ihre Beschäftigten zu einer Impfung zu zwingen. Das halte ich aufgrund unserer Verfassungsrechtslage für ausgeschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Papamonat und weiß zufällig wann da das Geld kommt?
Dauert das wirklich um die 90Tage? 🤣🤣🤣
Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...