puffin

Über mich

puffin
puffin
User
Beigetreten
Besuche
512
Zuletzt aktiv
Punkte
270
Birthday
1990-08-31 00:00:00
Wohnort
Mödling
Kinder
zwei
Wohnbezirk
Mödling
Beiträge
2,230
Auszeichnungen
11
  • Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

    Hallo!
    Du Arme, das klingt ja total belastend. :/
    Ich hab im April meinen 2. Buben bekommen und danach ist mir mein "Großer" (damals fast 2) so fremd vorgekommen ... und riesig noch dazu! Davor war er irgendwie immer noch mein kleines Baby, auch wenn er schon herumgelaufen ist und geplaudert hat. Dann plötzlich war ich vier Tage weggewesen, ohne ihn zu sehen, und hatte das Gefühl, ich würde ihn kaum mehr kennen.
    Es wurde mit der Zeit aber wieder viel besser!
    Du bist ja von der Geburt auch noch belastet, körperlich auf jeden Fall und psychisch ist das ja auch nicht wenig zu verarbeiten. Gib dir ein bisschen Zeit. :)
    Ich hatte damals zsätzlich noch das Gefühl, ich könnte das Baby nie so liebhaben wie ich meinen ersten Sohn vor der 2. Geburt geliebt habe, weil es eben sozusagen Exklusivliebe war. Hat aber nicht gestimmt, es ist nur eben anders, weil man nicht nur ein Kind hat, auf das man sich zu 100% fokussiert.
    Nach ein paar Wochen wurde es dann immer schöner und es ist toll zu sehen, dass mein Großer jetzt auch ein großer Bruder ist. Es war eine riesige Veränderung, auch für die Beziehung zu meinem großen Sohn, aber es war eine gute Veränderung in den allermeisten Bereichen.
    Bestimmt ist auch bei dir eine Besserung in Sicht!
    sternchen_92RosaRose
  • Kind behalten Ja oder Nein?

    @SteirerMama28 Finde ich schön, dass dein Baby seine Mama kennenlernen wird!
    Ich weiß nicht, wie es finanziell bei dir aussieht, aber alleinerziehend ist es manchmal ja tricky mit dem Geld. Da kann ich dir nur die Anregung geben, hier im Forum zu verlauten, wenn du was an Babysachen brauchst. Viele geben Dinge ganz günstig oder geschenkt her und man kann so viel sparen dabei. Ich hab selbst ein paar Dinge wie Wippe, Babyspielzeug, Gewand etc., die ich gern hergebe, wenn ich weiß, dass jemand sie gut brauchen kann. Am Anfang will man ja am liebsten alles aussuchen, aber es geht mit der Zeit echt ins Geld. Meld dich also gern bei mir oder sag im Forum Bescheid! Habe übrigens ein April 2022-Baby. 😉
    Alles Gute für die Schwangerschaft!
    winniejasmini_bambini
  • Großes Geschäft nur in Windel

    @minx Bei uns hats eben gerade super mit "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" geklappt. Da wird jeder Schritt beschrieben und es ist sehr positiv formuliert, was ich als angenehm empfunden habe. 😊
    minxNadine_
  • Großes Geschäft nur in Windel

    @coconut In dem Buch, das wir derzeit dazu verwenden, wird geraten (wenn ich mich richtig erinnere, hab es grad nicht da), ein Loch in die Windel zu schneiden und das Kind damit auf den Topf/aufs Klo zu setzen. So kann man dann sagen: Wow, ein bisschen Kaka ist schon im Töpfchen, toll gemacht!
    Das Loch schneidet man nach und nach größer, sodass mehr im Topf landet. Und man freut sich sehr mit! Das Kaka soll auch Thema sein, die Kinder kennen es ja eigentlich kaum, wenn sie immer eine Windel anhatten. Und man spricht eben positiv davon: "Ich gehe jetzt aufs Klo, mein Bauch drückt. Danach geht es mir wieder besser!" Auch die Kuscheltiere können gehen usw.
    Klingt mühselig, die Methode ist aber auf Effizienz ausgelegt. Es ist kurz mühsam, dafür dauert es nicht so lang. 🙃 (Mein Sohn ist damit jetzt mit 26 Monaten sauber geworden. Vor 6 Wochen haben wir begonnen, nach einer Woche ging das kleine Geschäft nur noch manchmal in die Hose, seit einer Woche hat er den Durchbruch beim großen Geschäft geschafft. 😊)
    Mein Sohn hatte am Anfang da auch irgendwie Angst, er hat den Stuhl zurückgehalten und wollte partout dann nicht aufs Klo gehen. Ich hab ihm gut zugeredet, ihn dabei umarmt (auch damit er besser sitzt und sich fallen lassen und entspannen kann) und gesagt, es wäre ja alles noch neu und das verstehe ich. Als Input habe ich gelesen, die Kinder könnten das Gefühl haben, ein Teil ihres Körpers fiele dabei mit ab und das ängstigt sie. Ich glaub, positive Verstärkung und mitfreuen ist ganz wichtig.
    Ich persönlich glaub eher, dass es die Kinder stressen könnte, wenn sie für das große Geschäft auf eine Windel angewiesen sind. Je nach Alter wissen sie ja auch, dass andere Kinder keine mehr brauchen. Da spreche ich aber nicht aus Erfahrung, da ich kein älteres Kind habe, sondern zitiere sinngemäß, was ich dazu gelesen habe. 😇
    coconutMama2021
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    @Sabrikak
    Belohnungen sind da, glaube ich, auf Dauer ohnehin nicht der richtige Weg.
    Kann dir nur das Buch empfehlen, das uns gerade dabei begleitet: "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel". Da ist der Prozess sehr praktisch beschrieben, finde ich. :) Wenn du magst, schreib mir eine PN und ich fotografiere dir die Seite zur Frage "Was tun, mein Kind will nicht auf dem Töpfchen sitzen?" beschäftigt. Dann weißt du, in welchem Stil es geschrieben ist und kannst abschätzen, ob es was für euch ist. LG
    Sabrinak
  • Tu Gutes & sprich darüber

    @soso @Papaya Hab mich grad bei euren Kommentaren mitgefreut, danke fürs Erzählen. 😊
    Papayasoso
  • Muttermilch soll Menschenmilch heißen?

    @Celi Ich versteh den Beitrag nicht. Das englische Wort für Muttermilch ist breast milk. Wieso sollten sich englische Kliniken da umstellen? Aus der Brust kommt die Milch ja sowieso. 😁
    yve412
  • Bewegungsspiele und -spielzeug für zuhause

    Hallo,

    was macht ihr mit euren Energiebündeln zuhause, wenn es regnet/stürmt und sie sich trotzdem austoben sollen?
    Welche Bewegungsspiele haben sich in welchem Alter bewährt?

    Und habt ihr Empfehlungen für Bewegungsspielzeug, das man drinnen gut verwenden (und evtl. platzsparend verstauen) kann?

    Mein Sohn ist fast zwei, aber motorisch schon sehr weit entwickelt. Platz im Wohnzimmer hätten wir für ein Gerät oder Ding, mit dem er sich auspowern könnte. Nur weiß ich nicht, was sich eignen würde.

    Ich freu mich auf Ideen und Erfahrungen von euch! :)
    jasmini_bambini
  • Baby's Schreien in der Öffentlichkeit

    Ich hab auch beim Baby weniger Sorgen - mein Zweijähriger findet es derzeit lustig, in der U-Bahn zu quietschen und zu kreischen, dass einem fast die Ohren abfallen. Da fällt's mir echt schwer, ruhig zu bleiben. Leider wird es für ihn ja nur interessanter, wenn ich total darauf eingehe. Ich glaube, es ist meist ein Zeichen für Übermüdung, weil er derzeit den Mittagsschlaf abbaut, aber da kann ich ihm leider nicht viel helfen ... Mir tun jedenfalls sowohl meine Ohren leid als auch die der anderen Leute als auch die meines Babys, das direkt neben ihm liegt. :D

    @Ursa: Ich hab mal den Tipp gelesen (und wende ihn auch an), dass man sich vorstellen soll, man wäre mit dem Kind unter einer Glaskuppe - wie eine Käseglocke sozusagen. Die anderen Leute sind draußen und man selbst ist nur mit dem Kind zu zweit darunter. Für mich ist es dann leichter, so mit ihm zu reden als wären wir allein. Ich kann ihn dann auch besser beruhigen, kommt mir vor. Ich will nämlich auch immer allen und jedem genügen und das ist bei fremden Leuten im Supermarkt oder in den Öffis eigentlich echt keine Priorität ... Vielleicht hilft dir das ja auch. :)
    foxberry
  • Tu Gutes & sprich darüber

    Ich hab in der Straßenbahn eine andere Mama freundlich angesprochen, ob sie einen harten Tag hätte und dass es mit den Kleinen schon fordernd sei. Dabei hätte ich sie viel lieber angebrüllt, weil sie so schrecklich mit ihrer kleinen Tochter umgegangen ist. Aber wer hätte bezahlt? Das Mädchen. Also war ich nett, um bei ihr etwas Druck rauszunehmen. Hat mich extrem viel Überwindung gekostet, aber sie hat sich dann tatsächlich ein bisschen beruhigt und war weniger ungut zu dem Kind. Trotzdem sehr traurig, dass man nicht mehr tun kann in so einer Situation. 😓
    MinaTaliesinsosowinnieWunschkäfergelaaa

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum