puffin

Über mich

puffin
puffin
User
Beigetreten
Besuche
511
Zuletzt aktiv
Punkte
270
Birthday
1990-08-31 00:00:00
Wohnort
Mödling
Kinder
zwei
Wohnbezirk
Mödling
Beiträge
2,229
Auszeichnungen
11
  • Kleinkinder und verärgerte Nachbarn

    Ich hatte das Problem zum Glück noch nie, aber habe vor Kurzem in einer Elternzeitschrift einen Artikel gelesen und da stand, dass für Kinder die Nachtruhe nicht mal gilt. Das kannst du sicher recherchieren.
    Wenn man ein Schreibaby hat, kann man ja auch nichts dafür. Und ja klar, wenn man das Kind um 6 in der Früh mit Trommeln und einer Mundharmonika ausstattet, würde der Nachbar da vielleicht sogar recht bekommen. Aber wegen normalem Spiel kann er dich mal gern haben, das sind Kinder. 🙄
    Im Zweifel kannst du dich da sicher erkundigen, ob du rechtlich bei "normalem" Lärm auch nach 22 Uhr irgendwas zu befürchten hast. Vor 22 Uhr kann er sowieso nichts tun und ich finde es auch nicht sehr leiwand von ihm, gleich mit der Polizei zu drohen. Der würde wahrscheinlich sowieso immer was finden, das ihn aufregt...
    ade1407weißröckchenMamaGlück20
  • Nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter ab?

    @Zombuera Dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt, ist ja eigentlich keine Frage von Erfahrung, sondern eine wissenschaftlich erforschte Tatsache. Aber das heißt ja nicht, dass es ab einem gewissen Alter bei niemandem mehr klappt. Nur im Durchschnitt wird es schwieriger.
    NananixKlumpensteinwinnieZombuera
  • 🍂 Novemberbabys 21‘ - Der Herbst ist da - Unsere Babys kommen, wie wunderbar! 🍂

    @Igelchen

    Ich hab den Tipp damals von meiner Kassenhebamme bekommen, die sogar einige Paar Silberhütchen zum Verborgen hatte. Leider war damals gerade keines frei, aber jetzt bin ich wieder schwanger und froh, dass ich meine eigenen habe. 😊

    Silberhütchen sind zum ständigen Tragen gedacht, nur beim Stillen und Duschen nimmt man sie ab. Man trägt sie einfach im BH über den Brustwarzen. Sie schaffen eine wundheilende Atmosphäre, kühlen und halten immer etwas Muttermilch an der Brustwarze, was auch wieder lindernd wirkt.
    Meine sind von Livella, ich hab sie kaum beim Tragen gespürt und sie sind auch nur selten verrutscht. Ich hab sie auch nachts getragen. Man schmiert keine Salben dazu, da würde man die Wirkung eher behindern. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass es reines Silber ist.
    Ich hatte damals schon Stillhütchen und etliche Salben ausprobiert und bereits blutige Brustwarzen. Erst die Silberhütchen haben etwas gebracht, ich dachte schon, ich müsste abstillen!

    Kann euch deshalb Silberhütchen echt empfehlen und hoffe, sie können euch auch helfen. 😊
    Falls jemand ständige Schmerzen hat, nicht nur beim Stillen, und extrem kälteempfindliche Brustwarzen, die bei Kälte krampfen, sprecht bei eurer Hebamme oder eurer Gynäkologin "Vasospasmus" an. Das hat bei mir großen Anteil an den Schmerzen gehabt und wird durch Magnesium- und Kalziummangel ausgelöst, wenn man die Schwangerschaftsvitamine sehr plötzlich absetzt. Durch das Einnehmen von Kalzium und Magnesium in hohen Dosen kriegt man es wieder weg, aber leider ist es recht unbekannt und wird deshalb oft nicht oder sehr spät erkannt.
    Das nur noch zur Info, falls es wem geht wir mir damals. 🙂
    Igelchenella87
  • 🍂 Novemberbabys 21‘ - Der Herbst ist da - Unsere Babys kommen, wie wunderbar! 🍂

    *reinschleich*

    @tabue Ich kann dir nur zu Silberhütchen (sind keine Stillhütchen) raten, die haben mich damals gerettet. Ich hatte das Stillen schon fast aufgegeben. Sind zwar teuer, aber man kriegt sie auch gebraucht und in meinem Fall waren sie ihr Geld 10x wert. :)
    Alles Gute!

    *rausschleich*
    Pusteblume88Igelchen
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @miKkii @sista2002
    Vielleicht war es eh verständlich, aber zumindest in Wien ist es nicht verpflichtend für Lehrer, ab dem 3. Tag eine ärztliche Bestätigung zu verlangen! Sie sind verpflichtet, eine Anzeige zu machen, falls sie nach dem 3. Tag nicht wissen, ob das Kind krank ist oder nicht. Da reicht eine SMS: "XY ist krank und kommt voraussichtlich erst am ... wieder."
    Die ärztliche Bestätigung wird nach meiner Erfahrung halt verlangt, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Kind nicht einfach so zuhause gelassen wird, oder wenn die Lehrer denken, sie müssten eine verlangen.
    Ich würd da auch die Lehrerin informieren, dass deine Ärztin jedesmal 10€ verlangt, und fragen, wann es wirklich notwendig ist. Im Grunde geht's ja immer um ein gutes Auskommen und gegenseitiges Verständnis. :)

    Nachtrag:
    Hab mich jetzt noch bei meinem Schwager, der Arzt wird, informiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
    Ja, Ärzte dürfen für die Ausstellung von Zeugnissen (Krankenstand des Kindes für die Schule) eine Ausstellungsgebühr einfordern. Viele machen es nicht, wenn sie das Kind untersucht haben, weil die Behandlung dann von der Krankenkasse bezahlt wird. Aber die Ausstellung der Krankschreibung für das Kind zahlt die Kasse nicht. Bei Fernübermittlungen von ärztlichen Zeugnissen (= Übers Telefon krankschreiben lassen) ist eine Ausstellungsgebühr durchaus Usus. Er hat noch dazu gesagt, dass die Verdienstsätze super-veraltet sind und ein Allgemeinmediziner in der Regel heute echt ungnädig bezahlt ist, wenn man den anfänglichen Aufwand, die Patientenzahlen und den späteren Haftungsdruck bedenkt.
    Ich versteh das jetzt besser, muss aber sagen, dass ich an deiner Stelle @miKkii, wahrscheinlich meine Hausärztin fragen würde, ob sie mein Kind auch so krankschreibt, wenn die Schule es unbedingt will. Und eben mit den Lehrerin reden. Ein Kind kann ja locker 10x im Jahr fehlen, wenn man Pech hat, und dann zahlt man jedes Mal 10€ ... naja.
    Also das nur zum Abschluss dieses Themas, damit wir hier nicht alles vollspammen. :D
    sista2002miKkii
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Zum Thema "in manchen Sprachen gibt's kein Sie": Das stimmt, aber man wird ja trotzdem meist mit Nachnamen begrüßt und nicht mit Vornamen. Ob Mrs./Mr. oder einfach der Vorname, das macht auch einen Unterschied, finde ich. Und ich bin bei @Vogi , bin selbst gelernte Elementarpädagogin und finde es absurd, wie viele Leute noch "Tante" sagen. Eine Branche in der Privatwirtschaft ist nicht von öffentlichen Geldern abhängig und braucht sich daher auch nicht zu sorgen, dass sie von der Gesellschaft links liegen gelassen wird, da geht es um Angebot und Nachfrage. Kindergärten haben eine extrem hohe Nachfrage und trotzdem mangelt es an Leuten, die den Beruf lange (und gern) ausüben möchten, und das liegt bestimmt auch an Bezahlung, Umständen und eben auch Wertschätzung. Als Lehrerin in der VS war ich mit den Eltern meiner Schüler*innen immer per Sie und hätte alles andere auch schwierig gefunden. Man kennt die Leute de facto kaum, man kennt ihre Kinder. Wieso sollte ich mit denen per Vorname sein? Man kann per Du sicher wertschätzend und professionell sein, aber kann auch per Sie wenig distant und sehr zugänglich sein, daher erübrigt sich das ganze Werten hier ja eigentlich. Manche handhaben es so, andere anders, das lese ich bisher hier heraus.
    An22wölfinMarle
  • Freuden des Alltags

    60min Massage gegen die argen Verspannungen vom Kinder-Tragen. Und dann auch noch mit Muttertags-Aktion, ein Traum! 🥰
    StrohhutpiratinsosoKaffeelöffel
  • Mama geht tanzen!

    Ich hab auch ein Ticket - hoffentlich kommt nichts dazwischen! 😇
    mydreamcametruekathi87pelalina
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Kaffeelöffel Königreich der Eisenbahnen :)
    Kaffeelöffelminx
  • Tipps für 2 unter 2 :)

    Wir haben 21 Monate Abstand und ich kann empfehlen, anfangs das Baby viel auch liegen zu lassen, wenn es zufrieden ist (im Gitterbett, auf einer Decke etc.) und dafür das Kleinkind mitzunehmen, wenn man aus dem Zimmer gehen muss. Denn allein miteinander kann man sie natürlich lange nicht lassen. 😄 Ich hab von Anfang an das Stillen mit Vorlesen verbunden, sodass Ruhe reingekommen ist - den Kleinen hatte ich an der Brust, dem Großen hab ich vorgelesen. Pixi-Bücher sind perfekt, die kann man gut einhändig halten. Auch zum Spielplatz hab ich welche mitgenommen und dort das Stillen mit der Jause des Großen verbunden. Denn mit Baby an der Brust hätte ich dem Großen ja nicht hinterherkönnen. Wir hatten einen Doppelwagen und da hab ich den Großen dann kurz angeschnallt, bis ich mit dem Stillen fertig war. Alles Liebe!
    Maus100DieZwetschke

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum