Ich kann dir das Buch „Babyjahre“ von Remo H. Largo empfehlen. Es behandelt die Entwicklung von allen wichtigen Bereichen in den ersten vier Lebensjahren. Ist nicht schlecht, wenn man über die Entwicklung von Kindern Bescheid weiß; dann lässt man sich wohl von solchen Aussagen nicht beunruhigen.
@Baghira0601 meine Tochter hatte Blähungen, aber keine Verstopfung. Uns haben die Bigaia Tropfen geholfen; Omnibiotic Panda wirken ähnlich glaub ich. Ab wann wir die gegeben haben, weiß ich allerdings nicht mehr. Vielleicht beim Kinderarzt nachfragen, ob man die schon so früh geben kann.
Woher weißt du, dass sie Verstopfung hat? Meine mich erinnern zu können, dass es beim Stuhlgang von Babys heißt : „Fünfmal am Tag oder einmal alle fünf Tage“ ist ok.
Wir haben auch den Felix Tissi und sind sehr zufrieden. Gekostet hat er 108 Euro. Meine Tochter kraxelt da manchmal wild drauf herum, aber er ist nie gekippt. Den DIY von Ikea haben wir uns auch angeschaut, hat uns aber nicht zugesagt. Er ist nicht so kippsicher und optisch gefällt er mir auch nicht. Nachdem die beiden IKEA Hocker zusammen auch auf 50 Euro kommen, fand ich die Ersparnis jetzt auch nicht so riesig, dass ich das in Kauf genommen hätte.
Ich würde nicht warten. Meine Situation war zwar etwas anders weil erstes Kind. Aber ich hab gewartet bis alles „perfekt“ war, also z.B. Haus fertig gebaut. Und dann hat es auf natürlichem Weg nicht geklappt und es wäre aufgrund meines Alters fast zu spät gewesen… und für ein Geschwisterchen, das ich mir jetzt für meine Tochter wünschen würde, bin ich jetzt tatsächlich zu alt… Also wenn der Kinderwunsch da ist, solltest du meiner Meinung nach deinem Herzen folgen.
Und ob sich die Geschwister gut verstehen weiß man vorher sowieso nicht; das hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Altersabstand zusammen.
@MinaTaliesin das finde ich aber heftig, dass sie sagt, dass es deine Schuld war dass die ICSI nicht geklappt hat. Das wär das letzte, was ich bei meinen negativen Versuchen gebraucht hätte. Eine echte Freundin sagt so was doch nicht sondern tröstet dich. Von solchen Menschen sollte man sich wirklich distanzieren.
Ich bin am Dienstag Abend das erste Mal mit Biontech geimpft worden. Seit Freitag hab ich leichte Gliederschmerzen, vor allem in den Beinen; seit heute (Samstag) leichte Kopfschmerzen und jetzt plötzlich auch Schwindel. Hatte das noch wer von euch? Ist das nicht recht spät nach der Impfung? Hab schon Panik dass ich irgendeine schlimme Impfreaktion bekomme 🙈
Meiner Meinung nach müssen beide Partner von sich aus einem (weiteren) Kind zustimmen. „Überreden“ finde ich ist nicht der richtige Weg. Und „Gründe“ für ein Kind gibt es meiner Meinung nach nicht; da muss einfach von beiden der Wunsch aus tiefstem Herzen da sein, da braucht man keinen rationalen Grund.
@Blaumeise bei meinen Schwiegereltern war das auch so. Schwiegerpapa, über 80 mit Vorerkrankungen, bekam den Termin und die Hausärztin hat zur Schwiegermama, 76, gesagt sie kann mitkommen zum Impftermin und bekommt dann den Rest, der noch in der Flasche übrig bleibt. Finde ich grundsätzlich gut, wenn sie es so machen weil dann kein Impfstoff verschwendet wird. Wie diese Reste vergeben werden ist dann halt wahrscheinlich nicht nachvollziehbar...
Ich finde ja eigentlich nicht, dass der gewählte Name einzig und allein den Eltern gefallen muss. Ich denke schon, dass man sich Gedanken machen sollte, ob es Aspekte gibt, die sich nachteilig für das Kind auswirken könnten, z.B. wegen potenziellen Hänseleien oder negativen Assoziationen, die der Name mit sich bringt.
Der Vorname begleitet dich dein Leben lang und ich kenne ein paar Fälle in meinem Bekanntenkreis, die sehr unglücklich mit ihrem Namen sind; eine Freundin hat ihren Namen sogar offiziell ändern lassen (was gar nicht einfach ist).
Max und Moritz würde ich deshalb nicht nehmen, weil eben fast alle sofort die Geschichten von den zwei schlimmen Buben assoziieren; das würde ich für meine Söhne nicht wollen. Obwohl mir beide Namen für sich gut gefallen.