Vielen Dank für die vielen lieben Worte und Tipps ❤️
Und auch mein Mitgefühl für alle die liebe Menschen verloren haben 🖤
Das mit dem einschlafen war mir zB gar nicht bewusst und ich weiß jetzt auf welche Dinge ich achten muss! Danke dafür!
Wir sind jetzt nicht gläubig im Sinne von christlich, aber ich glaube dass das Leben danach weitergeht und wir alle an einem schönen Ort sind. Ich glaube auch an ein Wiedersehen mit all unseren Lieben. Das hilft mir enorm und ich denke ich werde es so auch weitergeben … in einer kindlichen Form.
Unsere Kleine ist sehr sensibel und hat schnell Angst vor allem Unbekannten. Ich habe sogar Sorge dass sie sich dann vom Himmel fürchtet. Sie hat zb auch Angst vorm Christkind, Nikolaus und kriegt auch Panik von der Schnullerfee.
Da muss ich mir echt noch Gedanken machen und es wahrscheinlich so wenig detailliert wie möglich ausführen.
Wir haben im Wohnzimmer Bilder von 3 verstorbenen Urlis. Das hat sich gestern grad gepasst dass ich ihr von denen was erzähle. Sie mag Butter gerne dick auf ihr Brot und eine Urli war da genauso. Drum hab ihr dass erzählt und noch andere Dinge als sie noch bei uns waren.
Wir waren im KH und da hab ich und der Opa dann geweint - sie hat mich voll süß getröstet und ich hatte nicht das Gefühl dass sie selber traurig war. Aber sie denkt halt er wird wieder gesund. Und das mag ich ihr im Moment noch nicht sagen. Vor allem ist sie selber grad etwas kränklich - da kriegt sie sicher Angst.
Sie ist ein sehr verständnisvolles Kind und horcht wirklich gut zu wenn man was erzählt.
Und ich denke wir werden ihr erzählen was und warum das passiert ist, aber mit so wenig Details wie möglich und ihr vlt nette Geschichten vom Opa erzählen dass sie so auch eine positive Geschichte hört und nicht nur dass er nimmer bei uns ist.
Ich glaub schon dass es Typsache ist wie man mit dem Frust umgeht … manche weinen, manche schreien oder hauen sich auf den Boden.
Aber ich bin mir sicher dass eine klare Linie einfach hilft den Frust von Vorhinein zu reduzieren bzw. zu vermeiden.
Bei uns gibts von Beginn an beim Lebensmittel laufen nur ein Weckerl aus dem Backshop und ein Wasser wenn wir’s daheim vergessen haben. Sonst nix - Süßigkeiten kennt unsrer kaum noch und wenn sie was sieht, hilft noch „das ist nur für Große“ - mal schauen wie lange das noch geht. Wir kaufen mal was für zu Hause, aber das ist ein Lebensmittel wie jedes andere das aus der Einkaufsliste steht.
Spielzeug gehen wir mal schauen wenn sie will, aber es gibt nie was und das weiß sie / ist einfach selbstverständlich.
Ich kaufe Spielzeug generell ausgewählt und weigere mich ein Klump zu kaufen dass eh nur daheim rumsteht und Plastikschrott ist.
Wir gehen auch mal ins Spielzeuggeschäft, da weiß sie, wir wollen ein Buch aussuchen und das ist dann so.
Unsrer Thema ist das Eis - da will sie jedesmal im Shoppingcenter eins. Wir haben da die Regel erstens erst am Nachmittag und zweitens nur wenn die Sonne scheint,
Das klappt gut und sie kann sich orientieren.
Aber unser Kind ist einfach extrem regelkonform, obwohl ich denke dass kommt schon von meiner Konsequenz.
@Kaffeelöffel Danke!@anianom Wir haben Formen, Reigroller und ein paar Messer … da gibts beim Müller ein Set - das reicht voll aus - dieses ganze Play Doh Zeugs find ich recht übertrieben und nicht nötig … es soll ja die eigene Kreativität und das Gestalten mit den Händen gefördert werden und da braucht man gar nicht so viel 😊
@Trila_9193 Es spricht ja nix für eine sinnvolle Weiterbildung. Aber irgendein Diplom zu kriegen ohne dafür was getan zu haben und gut verdient zu haben, find ich nicht ok. Und das gehört - wie viele andere Steuerverschwendungen - abgeschafft.
Frag mich wie das seit Jahren so durchgeht und ob das ams da einfach deppert war. Ist jedem klar, was Institute wie Babypause verlängern und so anbieten bzw. wie sie werben.
@CarinaJasmin@Mohnblume88 der Lillet ist der Hammer in den kleinen Flascherln … leider sauteuer 3er pack zu 200ml 7,99 … ich nehm immer die Rabattmarkerl dafür her 😋
@Dani2511 Genau davor habe ich Angst - vor diesem Geraunze … wenn sie halt mal kennen dass es diese Art der Beschäftigung gibt wird halt danach verlangt weil es die schnellste und einfachste Art der Unterhaltung gibt.
Und kenn Kids da ist im Gasthaus die erste Frage nach dem Handy und nicht nach dem Essen, weil sie halt wissen, dass sie es da immer kriegen wenn sie nimmer sitzen bleiben wollen und Mama und Papa halt Ruhe haben wollen. Das ist ein Teufelskreis.
@AnnaSB und ja, ich denke jeder hat einen anderen Bio Rhythmus und die Zeit kommt so früh wo man nimmer darauf Rücksicht nehmen kann (Kiga, Schule …) - also ich würd mit 22 Monaten noch nix zwanghaft umstellen - für Kinder ist ein guter Schlaf einfach ur wichtig - die lernen quasi im Schlaf