Sorry, aber wenn ich antreibe weil mein Mann kein Kind will und ich dann in einem Forum frage ob ich jetzt doch wieder eins kriegen soll, weil jetzt will er doch eins.
Das ist eine Entscheidung über ein Leben - da gehts nicht um die Anschaffung eines neuen Autos oder Fernsehers.
Da müssen beide mit vollem Herzen dabei sein und wenn nicht, dann soll man gefälligst ordentlich verhüten und es nicht dann halt wegmachen, wenn’s einer doch nicht will. Und 2 Monate später wärs dann vielleicht doch wieder nett.
Sorry - aber bei sowas fehlt mir das Verständnis
Also bei mir wurde noch nie Familienbeihilfe oder Kindergeld nicht überwiesen. Und 1/2 Tage auf oder ab ist mir auch egal. Gehalt kommt ja auch nicht immer exakt am gleichen Tag.
@Strohhutpiratin Bei uns gabs keine Alternative … außer ich zupumpen mit Hormonen oder eine Sterilisation die viel aufwendiger ist … klar Risiko gibts immer. Aber für mich ein Schritt dass man den Männern zumuten kann. Hatte auch 2 nicht so lustige Geburten mit Kaiserschnitten und danach auch Entzündungen … da hält sich mein Mitleid für die Männer in Grenzen 😉
@kuki09 Ich find das super dass unausgebildete Personen mein Kind betreuen 🙈 … frag mich echt wo das noch hinführen soll … bei uns gibts kaum noch „richtige“ Pädagogen - so schade … und dann kommen die Kids in die Schule und da gibts auch immer mehr Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung …. Ein Lob auf unser tolles Bildungssystem 🙈
Mir ist’s grundsätzlich egal wie das andere handhaben - würd da im Urlaub keine Sekunde einem Gedanken verschwenden. Da hab ich was anderes zu tun als andere Familien zu beobachten und zu verurteilen. Das ist unsere Familienzeit, da sind mir die anderen egal. Solange sie uns nicht stören oder zu den Kindern böse sind.
@Kaffeelöffel Vor allem muss man das wollen - manche schreiben von über 20 TEUR im Jahr für Urlaube. Ich liebe auch Urlaub, aber da ist meine Schmerzgrenze überschritten - da zahl ich lieber vorher mehr fürs Haus ab.
Abgesehen davon dass 2/3/4 Fernreisen in der heutigen Zeit halt auch nicht recht nachhaltig sind.
Ich hab gestern alle Weihnachtsgeschenke auf Amazon bestellt - alle viel günstiger wie im regulären Handel. Grad alles geliefert 👍Und 0 Einkaufsstress und hin und her Hetzen von einem Geschäft ins andere - wo das meiste sowieso nicht auf Lager ist.
Also ich find den Black Friday super 🥳
Und ganz ehrlich - einem 2 jährigen zB ist’s echt Blunzn wo man urlaubt … da gehts um die Interessen der Eltern und nicht um Bildung für die Kids.
Und zwischen Hausmeister Strand und einen Trip durch Kambodscha gibts noch recht viel andere Möglichkeiten 😊
Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Ernährung und Lebensmitteln - auch weil ich selber jahrelang eine Essstörung hatte und ich meiner Tochter einen unbeschwerten Zugang zum Essen wünsche.
Ich fand das Buch Dein Kind isst besser als du denkst toll und wende viel davon an. Also wir leben nicht strikt das Confidius Prinzip an, aber schon im Großen und Ganzen.
Unsere Kleine ist erst 2 und kennt halt Sachen wie Gummibärchen und Smarties ZB nicht. Das ist somit bei uns kein Thema - noch nicht.
Ich stelle grundsätzlich ihre Auswahl für die Mahlzeiten und Snacks zusammen und sie kann dann bestimmen was und wieviel davon ist. Mal stürzt sie sich aufs Gemüse - mal will sie nur Nudeln. Aktuell will sie seit Tagen fast nur Joghurt und Früchte. Aber ich bin da mittlerweile echt entspannt. Sie holt sich was sie braucht - davon bin ich überzeugt.
Eis gibts bei uns auch, aber das limitier ich schon etwas - das gibts nur draußen wenn die Sonne scheint. Da mach ich dann auch immer eine Obstplatte dazu - und es kommt vor dass sie dann das Eis nur ein paar mal schleckt und dann nur Obst isst.
Schoki kennt sie auch … darf sie auch wenn sie danach fragt. Kommt aber nur alle paar Tage mal vor. Da nimmt sie sich dann halt ein paar Naps und isst aber nie alle.
Ich wette auch die Lebensmittel nicht in gut und schlecht - manche sind halt was besonders und die gibts wie zB Kuchen zu speziellen Gelegenheiten.
Bei uns steht das süße auch nicht rum - somit ist es aus den Augen aus dem Sinn.
Bei Oma gibts immer süßes - da sind wir aber so selten dass ich das recht entspannt sehe. Da isst sie dann manchmal viel - manchmal wenig. Aber ich mach da kein Thema draus.
Ich lobe nie wenn sie Gemüse isst und belohne nie mit Süßem.
Das ist unser Zugang zu dem Prinzip und für uns passt das gut 😊