@Fuchsili Wir haben den 2. Geburtstag noch recht „frei“ gefeiert … Spiele mit 2 sind glaub ich noch recht früh - da ist die Aufmerksamkeitsspanne doch noch recht kurz. Bei uns sind auch immer viele Kids, aber für die Besucherkids denk ich mir keine Spiele aus … soll ja auch das Geburtstagskind im Fokus stehen. Aber unsere spielen eh immer super miteinander - denen fällt allein auch viel ein.
Wir feiern zu Weihnachten ein Fest weil das Christkind geboren ist. Auch Nikolo wird gefeiert. Aber Geschenke bringt keiner der beiden. Auch nicht den Baum. Die Geschenke kommen von uns oder anderen Verwandten. Auch dass der Nikolo verkleidet ist, haben wir von Anfang an gesagt.
Trotzdem ist bei uns Weihnachten ein tolles Fest 🥰
Ich glaub wenn man seine eigenen Bedürfnisse nicht bis zu einem gewissen grad zurückstecken kann, ist es besser man kriegt keine Kinder.
Und wenn ich dann lese ich muss Vollzeit arbeiten weile finanziell notwendig ist und dann poste dass man mind 2 Fernreisen macht im Jahr, geht um Befindlichkeiten der Eltern und nicht der Kinder. Und ganz ehrlich, 1/2/3 jährige die jeden Tag bis 4/5 im Kindergarten tun mir leid und die müssen ordentlich zurückstecken damit sich die Eltern verwirklichen können,
@ParamedicGirl Ich denke die Bedürfnisse der Kinder wiegen hier mehr … vor allem wenn es um Nähe und Zuwendung! Eltern sein ist mehr als nur die Grundbedürfnisse der Kids zu erfüllen. Wenn man sich für Vollzeit Fremdbetreuung entscheidet, bleiben die Kids auf der Strecke. Das Bedürfnis der Kinder mit ihren Eltern Zeit zu verbringen seh ich viel wichtiger als jeden Tag 8h + in der Arbeit zu hocken und Karriere zu machen. Da kann man mal auf Pause drücken - die Kleinkindzeit macht keine Pause