KFP

Über mich

KFP
KFP
User
Beigetreten
Besuche
394
Zuletzt aktiv
Punkte
408
Beiträge
1,867
Auszeichnungen
2
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    Ich beschäftige kein Kind auch nicht 24/7, aber es geht auch ohne Fernseher mal in Ruhe eine Zeitschrift zu lesen oder was im Haushalt zu erledigen. Ich hab zum Beispiel immer Spielsachen die sie nicht dauernd hat - da räum ich mal was her und dann ist wieder spannend und ich hab auch mal eine Pause.

    Außerdem geht Pause machen auch gemeinsam. Wenn ich sie müde und überreizt vom Kiga hole und selber auch gestresst von der Arbeit bin - dann gibts halt mal Couch, kuscheln und Buch auf der Couch. Da kommen wir beide runter.

    Und wenn da dann Kids zur Beruhigung vor den Fernseher geparkt werden wird da nicht das ursprüngliche Bedürfnis befriedigt sondern mit was anderem beruhigt. Ist für mich wie wenn das Kind raunzig ist, und man gibt Süßigkeiten.

    Ich find Fernsehen ab einem gewissen Alter echt ok - in Maßen halt. Aber ich krieg oft mit aus welchen Gründen kleine Kids Fernsehen und bei dem meisten ist das dann so wenn die Eltern es wollen. ZB wenn sie in der Früh länger schlafen wollen. im Gasthaus in Ruhe essen wollen, den Haushalt ohne Kind an der Backe machen wollen … da gehts nicht um das was das Kind braucht. Klar entspannt Eltern haben entspannte Kinder und jeder braucht mal eine Pause - aber das geht auch anders und vor allem gemeinsam.

    Wenn’s 4+ sind kann ich mir schon vorstellen dass gewisse Serien toll sind für die Kids und was bringen. Aber der ganze Kleinkind-Mist wie Paw Patrol und Peppa Wutz - sorry, das hat echt nur Mehrwert und überreizt die Kids noch mehr. In unsere Kindheit gabs nicht so viel Unsinn … ich hab mal so Serien als Interesse geschaut und ich krieg da alle Zustände - das kann für ein 1/2/3 jähriges Kind einfach nicht gut sein. Und verstehen tun sie das sowieso nur Bruchteile von der Handlung, weil allein die Bilder schon anstrengend genug fürs Hirn sind.
    Vanessa2
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    @Selina1234 Meine Kleine 2 J 4 M kennt kein Fernsehen, will es und braucht es somit nicht. Und auch ich hab nie das Gefühl ich muss sie jetzt dort parken damit kurz Ruhe ist. Wenn man wie viele schreiben dass Kind eh nur 15 min schauen lässt - ganz ehrlich? Die 15 min mehr me Time machen jetzt auch nix aus. Zudem denke ich dass man ein Kind mit 2/3/4 J auch anders 15 min beschäftigen kann dass man selber eine kurze Auszeit hat. Wenn nicht, dann ist’s tatsächlich ruhig stellen mit dem TV. Und wenn die Kids dann so kennen, wollen sie es halt schon.

    Also wieso den Start nicht hinauszögern? Was hätte mein Kind konkret davon wenn ich jetzt das Fernsehen einführe ohne dass es ein Bedürfnis von ihr oder auch von uns ist?

    Ich denk mir, wir können wenn es zB mit 4 Thema wird, noch immer gut lernen was ein verantwortlicher Umgang ist.
    Für mich sind das nur Rechtfertigungen die halt das eigene Gewissen beruhigen.
    Kann man ja auch einfach zugeben warum man die Kids fernsehen lässt - passt ja auch und muss eh selber wissen.
    Aber Gründe die pädagogisch wertvoll sind vorzuschieben find ich nonsense.
    Vanessa2
  • Rabattcode Walters Bildungszentrum

    Tja wenn man halt Alibi Kurse macht find ich das gerechtfertigt … fürs nix tun abkassieren - das muss eh mal ein Ende haben 👍
    Anne_MamaLama
  • Wie wir die Welt retten

    A geh - man kann ohne politische und juristische Ausbildung oder sonstige abgeschlossene Ausbildung sogar Bundeskanzler oder EU-Abgeordnete werden 😂😂
    milliondollarbabyJunikäferbehappy
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    @Biancaa_ Machst du Lieferservice? Dein Essen schaut immer sooo mega lecker aus 😋
    Wahnsinn was du da immer auf den Tisch bringst 😋😋
    Biancaa_
  • Welche Flasche für Milch ab 1?

    Flaschi trinken dauert ja eh kurz - braucht man da was was Spaß macht 🤔
    Bei uns wird recht zügig getrunken bis sie halt satt/fertig ist und dann ist’s Flaschi eh wieder weg
    Biancaa_
  • Jungs mit langen Haaren

    Ich hab letztens am Spielplatz auch eine Familie mit einem Mädchen getroffen - da sagen die Eltern nicht mal dass es ein Mädchen ist, weil sie wollen das Geschlecht nicht vorgeben. Auch der Name war neutral … da frag ich mich schon ob das noch normal ist.
    Schön langsam fühl ich mich diskriminiert in unserer klassischen/traditionellen Lebensführung
    behappyForumianeringlücklichemamaJulia123123
  • Jungs mit langen Haaren

    @milliondollarbaby Das find ich auch schräg … hab auch ein Mädchen das rosa und lila liebt und wurde da auch schon angesprochen warum ich das fördere und sie zu einem typischen Mädchen mache. Na und? Darf man heutzutage als Mädchen kein Mädchen mehr sein? Da ist’s teilweise schon lieber gesehen wenn ein Bub in rosa und mit Kleidchen rumläuft.
    milliondollarbabyForumianeringlücklichemamaJulia123123
  • Reisen #2024

    @Eni93 ich bin auch schon gespannt 🤩
    Du kannst dich auch gerne melden / wenn ihr was brauchen solltet dass ihr dort nicht hab - dann nehm ich’s mit 😊
    Eni93
  • Barfußschuhe

    @TamaraN ja. Wir haben die unteren mit dem Klett. Wir sind voll zufrieden und sie läuft echt wie barfuß drinnen 😊 … hatte am Anfang bedenken wegen den offenen Zehen. Aber ist eh vorne etwas höher und sogar Laufrad oder Scooter fahren geht super damit
    TamaraN

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum