rblume

Über mich

rblume
rblume
User
Beigetreten
Besuche
4,464
Zuletzt aktiv
Punkte
47
Wohnort
Wiener Neudorf
Kinder
Ein fröhlicher Bub (Mai 2022)
Wohnbezirk
-
Beiträge
442
Auszeichnungen
5
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama
    Welcher Teil vom seitlich stillen ist schwierig?
    Ich hatte Probleme, gemütlich zu liegen und das hat sich mit einem Stillkissen/Kissen zwischen den Knien (ja und der Entsorgung unseres alten Bettes) erledigt. Ich hab sonst nämlich eine unnatürliche Haltung mit extremen Hohlkreuz eingenommen, damit ich das Ideal von Bauch-an-Bauch liegen mit dem Baby einhalte. Das hat für mich im Liegen aber nicht funktioniert! Ich musste selbst die Knie ein wenig anziehen und den Rücken rund machen. (Ich merk grad, es ist extrem schwer zu beschreiben).
    Ist dein Oberkörper auf den Ellebogen aufgestützt? Das hab ich extrem anstrengend gefunden. Also wirklich liegen ist gemütlicher!

    Das Alter des Stillbabys ist auch nicht unwichtig, ist es noch sehr klein? Da haben sie Schwierigkeiten, die Brustwarze ordentlich im Mund zu behalten, weil sie seitlich nicht stabil liegen. Da hab ich meinen mit einem weiteren Kissen / Zusammengerollten Handtuch oder dem Stillkissen im Rücken gestützt, damit er nicht davonrollt.

    Leider hab ich wenig Erfahrung mit anderen Positionen, weil sich das im Liegen für uns dann doch bewährt hat - viiiiel mehr Schlaf für mich!! Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen! Viel Erfolg! Und vor allem: Sie werden älter und können dann viel stabiler liegen und besser die Brust im Mund behalten!
    alpakamama
  • In welcher SSW habt ihr entbunden?

    40+0, erstes Kind. Keine Vorzeichen, am Vormittag sogar noch in der Klinik für CTG Routinemäßig , alles unauffällig. Zu mittag dann schwache Wehen, um 23 Uhr bei 9 cm Muttermund doch noch ein Notkaiserschnitt. Alles gut gegangen !
    alpakamama
  • Krabbelstube Must Haves

    Schneehose/gefütterte Matschhose ist noch nicht gefallen und bewährt sich jetzt dieses Jahr sehr! Es ist auch beim Sandspielen am Boden sonst recht kalt. Da muss ich das Kind morgens nicht in den Skianzug stecken und er kann trotzdem mit Jacke drüber raus.
    aber auch bei uns gab es eine Liste, was wir bringen sollen, bei den Hausschuhen haben die Krippen anscheinend sehr unterschiedliche Vorstellungen! Unsere bitten um Schuhe mit Klettverschluss, damit die Kinder bald lernen, sie selbst anzuziehen - bei meiner Freundin will die Krippe Krabbelsocken mit Antirutschbeschichtung. Ich glaub ihr müsst wirklich direkt vor Ort fragen!
    marykatz
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    Die Kathi Weber Herzenssache ist inhaltlich super - man muss sie aber mögen, sie ist eine etwas schräge Person!

    Ich hör noch „Mit Kinder Wachsen“, da ist GfK manchmal Thema.
    Kürbispflanze
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    @kfp hier wurden auch grad Bücher über das Christkind empfohlen!
    KFP
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    @itchify
    Er war in der Krippe noch nie ohne Windel. Unfälle gab’s dort darum nicht.
    Er wehrt sich nicht gegen die Windel, höchstens ist er ein wenig irritiert, und klopft mit fragendem Blick drauf: Mama, was soll das, kann ich doch eh ohne! Protest wäre deutlicher!
    War der Deinige nicht verwirrt in den Monaten wo er beides hatte? Ich glaub, das ist meine Hauptsorge. So richtig stören tut’s mich nicht
    YvonneH
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Es gibt in Wr. Neudorf ein Ravensburger Outlet mit einem Brio Schwerpunkt. Eigentlich alles unbeschädigt und fehlerfreie Ware,nur tw. entspricht die Verpackung nicht mehr dem neuen Design!
    Per Newsletter kommen Informationen über Aktionen rein.. achtung, nur 2x die Woche geöffnet!
    UteBohemiawinnie
  • Den Sommer genießen!

    Wir dürfen jeden Morgen mit Mini Erdbeeren und Himbeeren vom Strauch ernten, dann gräbt er das Gemüsebeet ein bisschen um und nascht dazwischen mal vom Winterheckenzwiebel.
    Ich liebe unseren winzigen Garten heuer sooo sehr, weil der Kleine ihn so liebt !
    Anne_Naryabehappy
  • "Beichtet" eure kleinen Ticks 😉

    Da kann ich auch was beisteuern:

    Ich kann die Haustür nicht zumachen, ohne dass ich den Schlüssel gespürt und gesehen hab - auch wenn mein Freund gleichzeitig mitrausgeht und sagt, er hat den Schlüssel eh. Das reicht nicht :-) Da muss ich meinen eigenen einpacken, damit ich ihn seh und spür.

    Das mit dem Sachen zählen hab ich auch: Wenn ich zB zur Kinderärztin geh, merk ich mir, dass ich 5 Dinge fragen will, tw. vergesse ich aber, welche genau es waren. Ist aber eher ein Trick als ein Tick, finde ich! Meistens erinnere ich mich doch genau dadurch daran, alles zu fragen.

    Es müssen (beim Essen) immer alle Küchenkästchen und Türen geschlossen sein, sonst ist mein Qi irgendwie gestört. Insbesondere der offene Geschirrspüler nervt.

    Alles, was abgestellt wird (Rucksack, Schuhe, Koffer) darf auf keinen Fall irgendetwas anderes blockieren (Ist das ein Tick oder einfach nur logisch?) - alle Schubladen und Türen müssen sich jederzeit öffnen lassen.

    Und ad Unordnung: Also besonders ordentlich ist es eigentlich nicht, aber wenn mich was nervt, dann sind das Schulsachen / Bastelsachen / Zeug /Zeitungen am Esstisch. Da ich aber auch keine Lust hab, ständig aufzuräumen, reicht es für mein Feng Shui anscheinend auch, wenn man aus dem Ramsch, der eigentlich nicht auf den Esstisch gehört einen übersichtlichen Turm baut. Das darf dann da bleiben.

    Oh, und beim Essen muss immer von allem ein wenig auf der Gabel sein - also zB Fleisch, Gemüse und Beilage, und ich mag das gar nicht, wenn ich es mir schlecht eingeteilt hab, sodass es sich nicht bis zum Schluss bei jedem Bissen ausgeht.
    Mir geht diese amerikanische Variante vom Essen (zuerst Schneiden, dann Gabelhand wechseln) total nahe wenn mein Freund das macht. Es könnte mir wurscht sein, aber ich halt das nur ganz schlecht aus! Sorry! :blush:
    jasmini_bambini
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    @sara2709 Danke für die Idee.

    @kea Also, er arbeitet so viel, wie es derzeit möglich ist (Auftragslage ist nicht so rosig), macht tageweise auch so Mini-Zusatzjobs um das Einkommen aufzubessern. Aber es läuft schlecht, er hat auch viel Tagesfreizeit, darum wird er die Betreuung leicht übernehmen können.
    Du fragst, ob es Liebhaberei ist.. ja teilweise! Und ich kann nachvollziehen, dass er in dem Bereich in dem er richtig gut ist und jahrelang studiert hat, tätig sein will und sonst nicht wirklich viele Optionen sieht. Aber eine leise Stimme in mir sagt manchmal auch: Wenn er wollte, könnte er finanziell besser da stehen.. warum sollte es meine Aufgabe sein, seine „schlechten“ Entscheidungen auszugleichen. Bei deinem Vorschlag fällt mir halt auf, dass der Rest nach Abzug der Fixkosten auf beide Partner aufgeteilt wird, das fühlt sich irgendwie auch krass ungleich an, da ja auch die Care- und Hausarbeit nicht gleich auf beide Partner verteilt ist.

    Ich befürchte übrigens, dass ich vielleicht geizig bin, weil ich das so gelernt habe?
    Einerseits denke ich: Ich SOLLTE unterstützen, andererseits ist das MEIN sauer verdientes Geld… :s

    @Kaffeelöffel Danke für den Rat, dass da verletzter männlicher Stolz mitschwingt. Ich hab auch das Gefühl, dass er durch seine gescheiterte erste Ehe ein gebranntes Kind ist … er hatte sich da wirtschaftlich abhängig gemacht und sie glaubte, sie könne ihn schlecht behandeln weil er auf die Sicherheit nicht verzichten will. Die Rechnung ging für die Ex wohl nicht auf.
    Er will nicht in Karenz gehen bzw. beruflich noch kürzer treten als er sowieso schon muss, denn wenn er von der Bildfläche verschwindet, wird er noch weniger engagiert… Das kann ich schon nachvollziehen. Und bzgl. 2. Karenzjahr: Ich hab Rücklagen, die über das Ersparte vom eaKBG hinausgehen. Wir haben nachgedacht, ob ich eine größere Wohnung / Haus mir ev. leisten könnte, aber mit den derzeitigen Preisen für Lebenserhaltung und Aussicht auf Teilzeit nach dem Wiedereinstieg inkl. zusätzliche Ausgaben für Kinderbetreuung… trau ich mich da wohl nicht drüber. Ganz zu schweigen von den horrenden Immobilienpreisen. Das wäre aber eigentlich die beste Variante, wie ich ihn und uns indirekt am besten unterstützen könnte.


    Kaffeelöffel

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum