Ich bin auch mit 17 schwanger geworden und hab gestern (mit 18) noch meine ausbildung abgeschlossen
Unsere maus ist ein ungeplantes wunschkind und wir waren anfangs auch etwas geschockt und wussten nicht so recht ob wir das hinbekommen. Für mich stand allerdings gleich fest das ich nicht abtreibe. Mein schatz und ich waren beide in ausbildung aber wir führten immerhin schon seit fast 2 jahren zu dem zeitpunkt eine liebevolle beziehung. Wir sind auch gleich nach kennen lernen zusammen gezogen. (Als ich ihn das erste mal sah wusste ich sofort DER ist es)
Also hatten wir schon eine gefestigte beziehung, eine eigene wohnung, angespartes aber zwei ausbildungen die noch nicht fertig waren.
Mein schatz meinte anfangs auch er sei noch nicht bereit vater zu werden (er war schon 24 )
Und er schnitt kurz das thema abtreibung an. (Er wollte auch NICHT abtreiben aber er meinte er will darüber gesprochen haben)
Ich hab ihm anfangs immer gesagt man ist nicht ohne grund 40 wochen schwanger. Diese zeit ist dazu da sich auf ein kleines wunder vorzubereiten und in die mutter/vaterrolle hinein zu wachsen.
Auch jetzt haben/hatten wir immer wieder so phasen wo wir uns fragten ob wir das hinbekommen und wir haben uns dann gegenseitig immer wieder aufgebaut.
Aber die freude auf unsere kleine maus überwiegt seit monaten!!!
Meine mutter hat sich als sie erfahren hat das sie oma wird sofort gefreut. (Sie hat auch mit 18 meinen großen bruder bekommen)
Sie unterstützt mich auch total. Sie hat mit mir babysachen genäht, strickt wie ne wilde und erzählt mir auch von ihren erfahrungen, erlebnissen rund um die schwangerschaft.
In 15 tagen haben wir entbindungstermin und wir freuen uns schon so sehr auf unsere kleine :x
Ich würd mich auf keinen fall zu einer abtreibung drängen lassen. Weder vom freund noch von der mutter,....
Es gibt wirklich viele beratungsstellen und auch unterstützungen für junge mütter/familien.
Ich verurteile dich auf keinen fall wenn du dich für eine abtreibung entscheidest wenn es für DICH die richtige entscheidung ist!
Aber ich würd vorher eben noch alles genau anschauen (ob die situation wirklich soo schwierig ist wie es im 1. Moment scheint)
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
Alles alles liebe
hast du die krabbeldecke (hellbraun/beige) noch? hätt auf fb auch schon gschaut und nichts gefunden...
und wie viel verlangst du für eine krabbeldecke? die sind so schön :x
ich würd mich sofort bei den genossenschaften anmelden.
gwg, neue heimat,...
und dann würd ich ein monat oder so warten und dann ein bissl druck machen. ihr braucht eben eine neue wohnung weil ihr ein kind erwartet und auch ein bissl schneller eben um alles vorzubereiten. könnts ruhig ein bissl raunzen und jammern
Ich Arbeit ja auch beim Zahnarzt.
Wir empfehlen unseren schwangeren Patientinnen immer 2 prophylaxereinigungen in der Schwangerschaft.
Und durch die Hormone is zahnfleischbluten in der Schwangerschaft ganz "normal".
Ganz wichtig is halt zahnseide. Das kein plaque zwischen den zähnen is. Da kann dann nämlich eine Entzündung entstehen und dass is nich gut. Und bitte keine gewachste zahnseide nehmen. Am besten is die ultrafloss von oral b. (gibt's glaub ich beim bipa oder dm sonst vllt mal in der Apotheke Fragen.)
Da geht dann wirklich der ganze plaque raus.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG zwucki.