Ich bin bin gerade in Bildungskarenz und hab es so gemacht, wie du es vorhast!
Ich hab 1 Jahr Karenz bei meinem Arbeitgeber gemeldet, schon mit der Abmachung über die Bildungskarenz danach. Sollte der Arbeitgeber die Bildungskarenz ablehnen, kannst du deine Karenz eben einmal ohne Zustimmung des Arbeitgeber verlängern. Umgekehrt, also verkürzen, geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.
Das einzige Manko: Man kann die Bildungskarenz erst 3 Wochen vor Beginn beim AMS beantragen, also erst lange nachdem du die Verlängerung deiner Karenz melden müsstest. Das hat mich damals etwas gestresst, aber es hat dann alles gepasst.
Pass nur auf, welche Kurse du in der Bildungskarenz machen möchtest. Anscheinend wird das jetzt viel strenger kontrolliert, weil es stark ausgenutzt wurde bisher. Am besten genau beim AMS erkundigen!
@Iris83 Ich hab jetzt generell jeden Tag seit der Mens getestet, weil ich nicht genau wusste, wann mein Eisprung ist. Gestern hab ich dann einmal mittags und abends getestet um zu sehen, ob es noch eindeutiger wird.
Ich hab die 10er Tests, die hier im Thread auch schon empfohlen worden sind. Die waren recht günstig, deshalb hab ich mir gedacht, warum nicht. Vermutlich teste ich aus Neugier auch noch weiter, bis sie wieder negativ sind. 🙈
Biancaa_ Ah, danke! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich doch recht viel über Amazon Prime bestelle, weil es bei uns im Ort keine große Auswahl gibt und ich auch nicht so leicht und oft irgendwo hinkomme. 🙈
Wenn es Amazon von selbst überweist, ist es natürlich praktisch.
Ich war nach meiner Elternkarenz noch in Bildungskarenz, es war aber sowieso ein zweites Kind gewünscht. Wir haben abgewogen, ob wir das Risiko bezüglich Kündigungsschutz eingehen, aber da mein Arbeitsplatz sowieso sehr weit von meinem Wohnsitz entfernt ist, haben wir es dann riskiert. Selbst wenn sie mich gekündigt hätten, wäre es nicht der Weltuntergang gewesen, da ich sowieso gerne etwas näher arbeiten möchte.
Ich wurde dann in der BK wieder schwanger und ab dem Zeitpunkt der Meldung an den Arbeitgeber hat man wieder Kündigungsschutz. Selbst wenn man gekündigt wird und zB eine weitere Schwangerschaft schon mit einer ärztlichen Bestätigung nachweisen kann (max 5 Tage nach der Kündigung), dann ist die Kündigung nicht wirksam. Nur als Info, falls ein weiteres Kind geplant wäre.
@Ka48 Ich klinke mich kurz bezüglich deiner Frage ein: Das Finanzamt hat ab dem Zeitpunkt des Einreichens 6 Monate Zeit um alles zu bearbeiten oder spätestens nach 6 Monaten etwas nachzufordern (Belege für Werbungskosten oder ähnliches). Das würde hier mit April bis Oktober auch passen.
Bei mir haben sie auch oft etwas nachgefordert bzw überprüft und das manchmal erst recht spät innerhalb dieses Zeitraumes. Du selber hast dann aber nicht so lange Zeit zum Antworten. 😂 Nach der Nachreichung ist es dafür meistens sehr flott gegangen!
Aja, deine restlichen Fragen: Das Rad sollte eben eine gewisse Leistung haben, aber ich merke bei meinem keinen Unterschied in der Reichweite mit oder ohne Anhänger. Wie weit du kommst, hängt auch davon ab, wie stark du den Motor mitarbeiten lässt. Normalerweise gibt es da unterschiedliche Stufen, die eben mehr oder weniger verbraucht. Das kann also sehr individuell sein!
Ich würde fahren! Zu dem Zeitpunkt weißt du ja vielleicht noch nicht mal, ob du schwanger bist und man sollte sein Leben wegen dem Kinderwunsch nicht komplett auf Eis legen.
Falls es geklappt hat, ist das Krümelchen (größer ist es zu dem Zeitpunkt nämlich definitiv noch nicht) noch viel zu winzig um etwas davon mitzubekommen. Einfach entspannen und Spaß haben! 🤗
Nuperal ist explizit für Schwangerschaftsübelkeit gedacht, da musst du dir keine Gedanken machen. Ich nehme es jetzt mittlerweile seit 4 Wochen durchgehend (zuerst 2, seit ca 2 Wochen nur mehr 1 Tablette vor dem Schlafen gehen), weil ich sonst den Alltag mit meinem Sohn nicht schaffen würde und mir hilft es wirklich gut.
Ich werde die jetzige Packung noch fertig nehmen und dann ist die ärgsten Übelkeit hoffentlich vorbei!