Hallo,
Ich hatte letztes Jahr eine ambulante Geburt und bin sehr glücklich damit gewesen. Ich wollte auch einfach direkt nach hause und mein Freund war zuhause. Dadurch hatte ich auch wirklich viel Unterstützung - wahrscheinlich mehr als ich das im Krankenhaus gehabt hätte.
Wir hatten eine Nachbetreuungshebamme - nach der und nach dem Kinderarzt fragen sie auch. Die war echt super. Sie ist die ersten fünf Tage jeden Tag gekommen und hat uns sehr geholfen. Außerdem hat sie das Neugeborenen Screening gemacht. Zum KA muss man dann auch in der ersten Woche. Das war ziemlich anstrengend, aber wir hätten ohnehin zum Hüftultraschall müssen, weil das bei uns im KH nicht angeboten wird.
Ich kann es auf jedenfall empfehlen, wenn man sich es zutraut und gerne direkt zuhause ist. Vorher weiß man aber natürlich nicht, wie es einem und dem Baby nach der Geburt geht. Du kannst dann aber immer noch auf der Wochenbettstation bleiben, wenn du doch bleiben musst bzw. willst.
Ahja, Wochenbetteinlagen habe ich halt vorher schon gekauft.
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...