Linna

Über mich

Linna
Linna
User
Beigetreten
Besuche
8,935
Zuletzt aktiv
Punkte
212
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,395
Auszeichnungen
7
  • Wochenbett - Wie lange hattet ihr Unterstützung? (Urlaub, Freistellung, Familie, Papa Monat?)

    Bei uns ist es auch so das ich die Karenz nicht teilen möchte. Nicht weil ich ein falsches Rollenbild im Kopf habe, sondern weil ich die Zeit, also die 2 Jahre mit meinem Kind nicht missen möchte. Mein Partner könnte auch wenn er wollte nicht in Karenz oder Papamonat gehen, weil er für viel allein in der Firma verantwortlich ist und das nicht so einfach ist einfach 1 Monat nicht zu machen. Bei der Geburt war er 2 Wochen im Urlaub und 1 Woche Pflegeurlaub, da war es noch leichter, weil er nicht ganz alleine war.

    Ich verstehe die Seite die sich die Karenz teilen möchte, für meinem Mann wäre das nichts, da er sagt er bewundert mich für das was ich jeden Tag leiste und ich möchte nicht tauschen mit ihm, da ich viel lieber bei meinem Sohn bin als den ganzen Tag in der arbeit zu sein.
    Sarah6tweety85Baghira0601fanny85soso
  • Probleme beim Stillen

    Ich hab ganz am Anfang auch zugefüttert und abgepumpt und mit 4 Monaten wegen einer Brustentzündung wodurch die Milch weniger wurde auch wieder. Bin jedesmal zum Vollstillen zurück und hab insgesamt fast 15 Monate gestillt.
    Falls du wie du schreibst nur ca. alle 4 Stunden stillst + Flasche, würde ich versuchen sie wirklich öfter anzulegen, dadurch bringt sie ja auch mehr zusammen was sie trinkt vor allem wenn du genug Milch hast. Ich hab meist stündlich bis alle 2 Stunden gestillt, weil er da trinken wollte und hab ihm auch immer trinken/nuckeln lassen wann und wie lange er wollte.

    Wichtig ist nur das es euch gut geht egal ob Stillen oder Flasche.

    Würde auch nochmal zu einer Stillberatung gehen, die haben mir immer super geholfen.
    Nadine094
  • Wessen Kleinkinder (unter 4) schauen nicht fern?

    Also mein Sohn ist 18 Monate und sieht nicht fern und auch kein Smartphone. Bis auf das wenn er mit der Fernsehbedienung spielt und unabsichtlich einschaltet (da bin ich aber daneben und schalt sofort wieder aus) hat er noch nicht bemerkt für was der schwarze Bildschirm da ist.
    Das einzige was ich sagen muss was ich kurz für ca. 1 Woche gemacht habe ist ihm das Handy beim Zähneputzen mit einem Video in die Hand gegeben habe, weil er so furchtbar geschrien hat und sich durch nichts ablenken lassen hat. Da hatte er es für max 1 min in der Hand. Ich zähle es aber nicht dazu, weil er nicht bewusst drauf geschaut hat und ich es gleich wieder weggenommen hab.
    Er hat seitdem nie wieder ein Handy oder sonstiges zum Video schaun bekommen.

    Ich möchte auch bis ca. 4 es rauszögern das er fernsehen darf, beim zweiten Kind ist es dann nicht mehr so leicht denke ich das man es so lange rauszögert.
    Ich möchte auch dann das die digitalen Medien so wenig wie möglich genutzt werden.
    Viktoria2707
  • Amazon Prime Serien

    Wir schauen grad Shameless. Die Serie ist ganz gut finde ich
    gelaaa
  • Kind bedürfnisorientiert (V)erziehen? 😳

    Mein Sohn ist auch 1,5 Jahre, wie man es genau nennt wie wir ihn erziehen weiß ich nicht. Versuche es auch Bedürfnisorientiert aber dadurch das es mein erstes Kind ist mach ich sehr viel auch nach Bauchgefühl.

    Von der Umgebung haben wir keine komplette JA Umgebung, aber ich hab alles verschlossen was gefählich ist für ihn. Also ich hab dadurch keine Angst wenn er in der Wohnung in ein anderes Zimmer geht. Wenn er Laden ausräumt die zwar nicht gefährlich sind, aber ich will das er es lasst sag ich schon auch Nein und bringe ihm wieder zu sein Spielzeug.

    Alleine kann sich mein Sohn schon auch kurz beschäftigen, aber meistens nur wenn man ihm zuschaut. Also wenn ich koche ist er auch quengelig und will meistens rauf. Wir haben einen Lernturm gekauft, da ist er zwar nicht die ganze Zeit aber vorübergehend zufrieden und ich geb ihm immer wieder was anderes zum Spielen oder Schüsseln oder auch was zum knabbern.

    Beim Haushalt mache ich viel mit ihm, also er hilft beim Geschirrspüler ausräumen und gibt mir die Teller. Er hat auch verstanden wenn ich schmutziges Geschirr einräume das er dann nicht helfen darf, weil ich das nicht will. Ich erkläre ihm jedesmal "Mama räumt jetzt alleine das schmutzige Geschirr ein, wenn es wieder sauber ist darfst du wieder helfen". Er hat es tatsächlich verstanden, hätt ich am Anfang nicht geglaubt. 😅
    Wenn ich Wäsche zusammenlege, gibt er mir die Sachen aus dem Wäschekorb. Beim Verräumen gib ich ihm z.B. ein paar Socken oder Geschirrtuch damit er auch was wegräumen darf. Also es funktioniert wirklich wenn man sie einbindet und helfen lasst und er hat wirklich eine Freude daran.
    jasmini_bambini
  • Ständig riesen Angst vor ersticken

    @hanni96 mach dir keinen Kopf ich war genauso in dem Alter von meinem Sohn. Ich muss sagen er hat sich schwer getan und hat sich sehr leicht verschluckt, auch 1x sehr stark. Mir hat auch immer jeder gesagt mach Blw und probier mal Stücke zu geben, aber für meinen Sohn hätte das nicht gepasst. Er hat sich bis zum 1. Jahr leicht verschluckt, dann ist es besser geworden und meine Angst dadurch auch, weil ich ihm immer mehr zutrauen konnte.
    Jetzt mit 18 Monate verschluckt er sich selten und kann fast alles essen, also ich finde Blw ist nicht für jedes Baby was und ich konnte da schon gut auf mein Bauchgefühl vertrauen.
    hanni96
  • Finanzielle Hürden - Wie überleben mit pauschalem KBG?

    @paradisebomb ja muss bewilligt werden, würde einfach gleich mal fragen. Ich habe mir was gesucht, was mit meinem Beruf zu tun hat. Etwas anderes hätte ich nicht bewilligt bekommen.
    paradisebomb
  • Finanzielle Hürden - Wie überleben mit pauschalem KBG?

    @paradisebomb wenn es noch möglich ist, würde ich das EaKbg wählen und ich hab im zweiten Jahr Bildungskarenz gemacht, das kann man super zuhause neben Kind machen.
    mydreamcametrueparadisebomb
  • Stillen und zufüttern mit PRE-Milch

    @Antina92 Babywaagen kann man sich normal auch bei einem Sanitätshaus ausleihen.
    Im Krankenhaus haben sie bei uns mal vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen um zu sehen wie viel er getrunken hat.
    Antina92
  • Stillen und zufüttern mit PRE-Milch

    Hallo!
    Ich hatte nach einer Brustentzündung zu wenig Milch, wie mein Sohn 4 Monate war. Ich war dann bei einer Stillberatung im Kh, da ich damals unsicher war ob ich weiter stillen werde, da ich nicht nur 1x eine Brustentzündung hatte.
    Ich hab mich dann dazu entschieden Pre zuzufüttern und zusätzlich abzupumpen, mein Sohn hat dann kurzzeitig die Flasche bevorzugt, das wollte ich aber dann nicht. Jetzt habe ich 1x am Tag Pre gegeben und sonst sehr häufig angelegt und abgepumpt. Ich hatte auch noch ein Stillhütchen, das ich dann auch geschafft habe abzugewöhnen.
    Es hat dann ein paar Wochen gedauert, aber ich konnte wieder voll Stillen und ich hab sogar gestillt bis er 14 Monate war.

    Würde an deiner Stelle auch zu einer Stillberatung gehen, mir hat es viel geholfen.
    Antina92

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum