@babyproject2016 wir waren mit unserem Junior nur beim Ohrenarzt und unseren Kinderarzt, der da auch voll entspannt ist weil er selbst auch erst mit 3 begonnen hat zu sprechen. bis unserer zwei war hat unserer auch nur Mama und eben dieses Ä für alles benutzt wenn er was wollte. Aber jetzt ist ein Schalter bei ihm umgelegt worden. Von einem Tag auf den anderen versucht er Wörter und Sätze nach zu sprechen. Er ist jetzt bissal über 2 1/2. Vorher war das ein Ding der Unmöglichkeit. Er hat und einfach ignoriert und auf durchzog geschaltet. Trotz lesen, singen und schön vorsprechen. Es ist jetzt nicht so das man gleich alles versteht aber es kommen jetzt Tag täglich Wörter dazu und er singt bei Kinderliedern mit. Was mich dabei fasziniert unserer ist jetzt davor innerhalb kürzester Zeit rein geworden. Zuerst in der Nacht und jetzt komplett auch Tagsüber. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang oder auch nicht. Der Ohrenarzt bei dem wie waren hat gesagt wie sollen Ihm Zeit lassen. Er hört gut und hat alles verstanden was wir von ihm wollten. Er ist technisch sehr geschickt und weiss sich sehr viel zu helfen. Vielleicht brauchen wir auch mal einen Logopäden für die Aussprache aber ich bin jetzt ein wenig entspannter. Vielleicht hilft dir unser Erfahrung ein wenig was
Ich hatte beim ersten Kind auch einen Kaiserschnitt wegen BEL. Jetzt beim zweiten Kind hatte ich eine normale ganz unkomplizierte Geburt. Hab meine Narbe überhaupt nicht gespürt. War bei beiden Geburzen total zu frieden aber wenn ich's entscheiden könnte würd ich wieder die natürliche Geburt vor ziehen. Mein Zwerger sofort auf der Brust zu haben und mich nachher sofort zu kümmern und rumlaufen zu können war schon toll. Obwohl der Kaiserschnitt für mich auch keine negative Erfahrung war.
@babyproject2016 ich muss sagen ich hab ihn immer sehr viel Nackt laufen lassen. Was im Winter nicht so einfach ist/war aber ich hab ihn lassen. Er liebt es Nackt zu sein. Am liebsten würd er oft gar nichts anziehen. Ich hab überall Topferl aufgestellt sogar in der Küche. Wenn's schnell gehen musste hab ich ihn drauf. Bein Zähneputzen hockt er mit seinem Sitz automatisch auf dem Wc scho seit er 1 1/2 ist. Er mag es nicht schmutzig oder Nass zu sein. Er hat sich weiss Gott wie oft angepinkelt und in die Hose gekackt und es war ihm selbst unangenehm und hat nach mir gerufen. Ich weiss nicht wie oft ich den Boden gewischt hab aber er hat sich dann mit der Zeit ganz von selbst drauf gesetzt. Mittlerweile, auch noch nicht lange, sagt er jetzt eben Gagag wenn er muss. Zum Schnuller, den haben wir noch. Denn lass ich ihn auch noch mit Sicherheit zum schlafen. Meiner ist auch ein schlechter Schläfer und wacht jetzt noch mindestens einmal die Nacht auf und dann geht's nur mit Zuzi wieder einzuschlafen. Er braucht auch sehr den Körperkontakt. Vielleicht hat deiner auch Eigenheiten die du dir nutzen kannst. So wie meiner der nicht Nass sein mag.
Mein Mann ist mit mir mit Schwanger und ich bin froh und erleichtert mir nicht ständig Gedanken machen zu müssen wie ich aussehe Er hat in unserer Schwangerschaft auch zu gelegt, rennt oft zu Hause auch nur mit Jogger umher, warum sich da auch noch stressen um perfekt auszusehen? Wenn wir ausgehen machen wir uns auch zu recht und stylen uns, wir können aber auch mal nach einem stressigen Tag gemeinsam auf der Couch gammeln, dass ist für mich das wichtigste überhaupt.
Ich möcht kurz von meinem Sohn erzählen. Es ist wie bei dir @Mutschekiepchen. Er versteht alles und mit Mimik und Gestig kommt er durch und verständigt sich. Wenn er seinen Nuki will zeigt er es in einem Buch oder Wenn ich mich blöd stelle holt er sich die Sachen selber. Schiebt einen Sessel und Klettert rauf. Wenn ich ihm vorspräche tut er so als würde er mich nicht hören wenn aber fremde Personen fragen ob erz.B einen Lolli möchte, hat er schon mal ,jo, -ja oder danke gesagt. Dann ewig nix mehr. Sonst kommt bei uns immer nur Mama und Papa. Papa aber aber auch erst seit drei Wochen. Dafür jetzt aber ständig. Wir waren bei einem HNO Arzt und der schliesst aus, dass er schlecht hört. Meinte dennoch wenn er bis nächstes Jahr im März keine Vortschritte macht sollten wir einen Kinderhörtest machen. Das is jetzt bis dahin geplant. Aber ich kenn das, ich mach mich auch oft selbst verrückt ob ich was falsch mache und warum er nicht sprechen möchte oder kann. Ob ich zu lange mit dem Untersuchungen warte und schon früher was machen sollte. Unser Kinderarzt hat selber erst mit 3 zu Sprechen begonnen und tröstet und immer, er sieht da kein Problem. Es gibt eben Tage da denke ich mir es wird schon und an anderen Tagen studiere ich ob eben was nicht stimmt. Es ist auch das Umfeld dass einen verrückt macht mir der fragerei. Warum spricht er noch nicht, kann er jetzt schon mehr Wörter....... da würd ich oft am liebsten aus der Haut fahren.
@darmaa ich kann dich auch verstehen, ignoriert wird meiner auch wenn's ganz schlimm ist. Als er mich gebissen hat, hab ich ihn auch aus Reflex geschnappt und ihn ins Kinderzimmer gesetzt und die Tür zu gemacht (er kann diese allein wieder öffnen) und eine Runde geheult. Mach mir dann ja auch Vorwürfe was ich falsch mach. Nach einer Zeit kommt er dann auch rauss wieder schmusen. Nur dieses Drama würd ich mir und ihm gerne ersparen. Er lässt sich dann ab und zu auf Allternativen ein. Wenn er brav Zähne putzt gibts eine extra Geschichte oder auch ordentlich die Windeln wechseln lässt, kann er eine extra RUNDE mit dem Traktor fahren. Wenn dass alles nichts nutzt und gar nichts mehr geht's droh ich ihn mit Schnullerentzug. Ich weiss, ist auch nicht richtig ihn zu erpressen und den Schnuller als Belohnung zu geben. Es ist mir dennoch lieber dass sie Zähne geputzt sind als ihn ohne putzen schlafen zu lassen. Ach es ist wirklich nicht leicht wenn so Tage sind, sind wir froh wenn unser kleiner Engel fix und fertig in seinem Bettchen liegt und schläft ) und hoffen zugleich das unser Engel dann auch durch schläft )
Hallo, ganz das selbe haben wir auch grad. Junior ist jetzt 25 Monate alt und er grinst mit dann auch noch ins Gesicht wenn er was anstellt. Meiner spricht leider auch noch nicht und wenn er was möchte und ich nicht gleich weiss was es sein soll, gibts Theater, Geschrei und ein raunzen das durch und durch geht. Ich hab nich nie so oft NEIN gesagt wie jetzt, er kommt auf die schlimmsten Ideen. Sessel zum Fenster schieben. Macht die Haustür auf und möchte davon laufen, macht den Kühlschrank auf und leert die Milch aus.... usw. Darf mich nicht mal eine Sekunde umdrehen. Also bin dabei, bitte her mit dem Tipps
Also mein Wald und Wiesendoktor hat selbst erst mit drei zu sprechen begonnen klar, in deinem Fall ist es noch mal was anderes. @melly210 dennoch finde ich kann man Kindern auch mal Zeit geben. Ich fordere und fördere mein Kind ja auch. Wir gehen Musikschule, lesen jeden Tag ein Buch seit er ein halbes Jahr ist. Er geht zum Fussball spielen und ist ein geschickter Junge. Ich glaub ein wenig kann man es ja auch selbst einschätzen und ich möcht nicht jetzt schon von einem Arzt zum anderen rennen.