Ich warte jetzt mal bis NMT ab, wie sich das entwickelt. Und dann sage ich es erst meinem Mann. Damit rechnet er nämlich nicht wirklich. Wir haben zwar nie angefangen zu verhüten, aber die Entscheidung zweites Kind war nie ein offizieller Tagesordnungspunkt.
Erste richtige mens Nach genau 12 Monate nach Geburt. Zweieinhalb Monate nachdem ich aufgehört habe tagsüber zu stillen. Davor hatte ich zwei monate schwache Blutungen für 2-3 Tage. In diesen monaten gabs aber keinen Eisprung (mache nfp)
Ich kann dich total gut verstehen! Dieses Abhängigkeitsgefühl ist grässlich. Gerade, wenn man berufliche Ambitionen und eine gute Ausbildung hat, tut man sich besonders schwer. Es geht auch nicht darum, dass beim Kind sein einfach so anstrengend ist, dass es „auch“ Arbeit ist. Man hat einfach etwas anderes gelernt und einen Job gemacht, der einem getaugt und Erfüllung gegeben hat. Dann Kind da, Job weg. Stell dir vor ein Mann könnte plötzlich nicht mehr seinen Traumjob machen. Den würden alle bemitleiden. Du bist in einer blöden Situation finde ich, weil als Frau in einer Männerdomäne definiert man sich schon auch ein bisschen als etwas besonderes. Das fällt dann halt ganz weg wenn man in Karenz geht.
Gibt es denn nichts, was du irgendwie zuhause machen kannst? Ich denke da an Publikationen. Lehrmaterial. Vl kannst du Stundenweise wo unterrichten, WiFi oder Volkshochschule (sorry wenn das blöd klingt, aber von der Baubranche weiß ich zu wenig). Das ging bei mir recht einfach mit dem publizieren und spielt auch Geld ein. Jetzt kein eaKG aber das hilft, sich so zu fühlen als wäre man sich treu geblieben.
Ich war ein Jahr nach der Geburt wieder im Job und arbeite gern.
Heutzutage gibt es wirklich gute Kinderbetreuungsmölichkeiten. Ich konnte mir monatelang nicht vorstellen das Kind in Betreuung zu geben. Aber jetzt haben wir ein Modell, wo unser Kind trotz beide Vollzeit, weniger Stunden in Betreuung verbringt als manches von TZ arbeitenden Eltern. Think Big!
Mein Mann kann viel und muss viel übernehmen. Unsere Jobs sind beide gleich wichtig. Wir müssen aber nicht oft verreisen. Da kann ich nur raten, traut euch einen Weg zu finden! Du bist sicher nicht die einzige Frau, der es so geht! Du musst nicht gerne zuhause sein und den Chancen nachtrauern.
@mydreamcametrue ich kann dir das zufällig wegen den Damen, die während meiner Karenz weg sind, ziemlich genau sagen 😅
Die fleißigere von beiden hat mtl mit ein paar Überstunden rd 2.600 bekommen. Und das „Weihnachtsgeschenk“ (nicht Weihnachtsgeld, Gehalt ist sowieso 14x) und den Jahresbonus (je nach Performance) muss man auch dazu rechnen fairerweise.