Norea81

Über mich

Norea81
Norea81
User
Beigetreten
Besuche
937
Zuletzt aktiv
Punkte
194
Beiträge
2,617
Auszeichnungen
8
  • Arbeiten! Oder doch nicht?

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich Menschen gibt, die böswillig ein Sozialsystem ausnutzen.
    War lange in der Sozialarbeit tätig und kenne viele Familien und Einzelpersonen die durch das Sozialsystem stark mitfinanziert werden, viele Beihilfen erhalten und selbst kaum etwas dazu beitragen an Steuern.
    Aber bei keinem könnte ich sagen, dass das nicht legitim wäre. Alle haben ihre Schicksale und ihre Packerl aufgrund dessen sie körperlich oder meistens psychisch nicht in der Lage sind, sich zu integrieren.

    Ich denke jeder Mensch hat den Wunsch, etwas zu gelten, eine Aufgabe zu haben in der Gesellschaft. Gerade bei unseren Leistungsansprüchen, die wir uns selbst und unseren Mitmenschen auferlegen.
    Keiner ist gerne untere soziale Schicht oder sucht gerne zum x.ten mal um irgendwelche Beihilfen an.
    Da geht es um schwerwiegende psychische Beeinträchtigungen, sehr schlechtes Selbstbewußtsein, schwierige Vorerfahrungen usw.

    Ich denke es gibt eben in jeder Gesellschaft leistungsstarke Menschen, und andere die nichts leisten. (Oder scheinbar nichts leisten) Aus welchem Grund auch immer.

    Ich selber habe jahrelang hart gearbeitet, sehr gut verdient und sehr gut eingezahlt, hatte dann einen schweren Arbeitsunfall und hab mich bewußt dafür entschieden, meinen Arbeitslosenanspruch voll auszukosten und währenddessen noch einmal meinem Kinderwunsch nachzugeben, meinen Arbeitsunfall zu verarbeiten, mein Lebenskonzept über Leistung, die Definition meines Wertes über meinen beruflichen Erfolg zu überdenken usw.
    Ich habe jetzt wundervolle 6 Monate gehabt, in denen ich nichts gearbeitet habe.

    Aber ich habe mich sehr intensiv um mich selbst gekümmert in dieser Zeit. Und um Freunde, Nachbarn, Familie, Hilfsbedürftige.
    Und das ist mir mehr wert als jeder Gehaltszettel.

    Leider kann ich so nicht ewig weiterleben, denn staatliche Unterstützung ist irgendwann zu Ende (oder so wenig, dass ich meinen Standard nicht halten kann). Daher werde ich auch wieder arbeiten gehen. Aber sicher nicht um mich abputzen zu können wie toll ich nicht bin als Arbeitender Mensch, sondern um leben zu können.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Und jeden der sich einmal so eine Auszeit nimmt, kann ich nur beglückwünschen.


    Mimi78
  • Zockn neben dem Eltern sein

    Ich spiel gern brettspiele mit meinen kindern oder irgendwas draussen im garten/wald.
    Gesellschaftsspiele find ich total super.
    Mimi78
  • Geldsorgen - Erfahrung und Tipps gesucht

    Bist du noch schwanger oder hast du dein kind schon? Keine mutter sollte ihr kind wegen finanziellen problemen weggeben müssen.
    Du kannst beim jugebdamt um unterstützung ansuchen. Die helfen dir professionell und kostenlos auf verschiedene arten. Es gibt mutter kind wgs für junge mamas. Da zahlst du keine miete mehr und hast immer ansprechpartner die dir auch bei der ausbildung und jobsuche helfen.
    Oder es gibt betreuer die zu dir kommen wenn du in keine wg magst und alle anträge und beihilfen mit dir gemeinsam durchgehen.

    Das jugendamt zahlt auch in notsituationen verpflegungsgeld. Sind so ca. 6 euro pro tag zusätzlich pro person.
    Mit der mindestsicherung müsstest ja schon auf 800 euro kommen wenn du allein bist.

    Domi2010
  • Warum wünscht man sich Kinder?

    Liebe mitforis,
    Warum wünschen wir uns kinder? Sie bereiten schon vor der geburt unannehmlichkeiten, werden unter schmerzen geboren, machen einem sorgen und schmälern den geldbeutel. Und doch ist der kinderwunsch da.

    Warum? Ich finde viele Antworten die für mich stimmig sind. Ausdruck der Liebe zum Partner, platz im herzen und im haus, kinder sind toll, ein menschlein zu begleiten beim heranwachsen ist erfüllend, sie bringen freude und liebe und es ist einfach schön unter und mit kindern zu leben. Sie machen das leben lebenswert....

    Wie seht ihr das?
    frühlingskind
  • Der-Ich-Bin-Schwanger-und-möcht-suddern-Thread!

    @michi2703 na wenigstens hab nicht nur ich eine seltsame mutter.
    schad ists halt, weil wünschen tut sichs jeder dass die eigene mama da eine stütze ist.
    aber man kann irgendwie damit umgehen lernen. ein loch im herzen ist mir dennoch geblieben.
    Mimi78
  • Missbrauch im Burgenland

    @hamstermama oke, hat auf mich so gewirkt als wärst du noch studentin oder sehr am Beginn deiner Arbeit.

    Kennst du den Verein Limes in Wien? Die sind Vorreiter in der Arbeit mit jugendlichen Sexualstraftätern. Eine Änderung der eigenen Gewaltbereitschaft der Täter wird durch die Therapie angestrebt und empirisch untersucht.

    Ich selber habe lange auf der anderen Seite gearbeitet, im Opferschutz.

    In der Täterarbeit wäre mir das nicht möglich, weil man doch sehr vorurteilsfrei sein muss, um gute Arbeit zu leisten. Wenn der Täter schon im Vorfeld bei seinem Therapeuten unten durch ist, kann keine Therapie gelingen.
    Man muss erkennen, ob man dazu überhaupt in der Lage ist.

    Einige Freunde von mir arbeiten als Gefängnispsychologen oder Sozialpädagogen in der Forensik. Hut ab, aber man darf nicht pingelig sein und muss privates und berufliches strikt trennen können.
    felicitas1980
  • NEWS NEWS NEWS....

    Man muss kein chef sein um seine stimme gegen ausländerfeindliche hassbloggs zu erheben. sowas fällt unter zivilcourage.

    Ich will hier keinesfalls sofia angreifen,oder verurteilen. Wenn dieser eindruck entstanden ist, dann tut mir das leid @sofia und ich entschuldige mich dafür.

    Was dem mädchen in steyr passiert ist, ist sehr schlimm. Keine frage!!! Und ich hoffe sie kann dieses trauma verarbeiten und dass die täter zur rechenschaft gezogen werden.

    Es kann auch passieren, dass man in der eile nicht bemerkt was hinter dem blogg sosheimat steckt, ich selber lese auch dinge oft unkritisch oder bemerke vieles nicht.

    Aber was nicht passieren soll ist, darauf nicht aufmerksam zu machen.
    Dass das eine radikale seite ist die hier in einem öffentlichen forum nebenStandard, krone, orf aufgelistet wird.
    Aber keinesfalls gegen sofia _ auch mir könnte sowas passieren und ich bin dankbar, wenn mans mir dann sagt.
    SDL611
  • NEWS NEWS NEWS....

    Ja hab ich gelesen. Wenn du das vorher nicht wusstest dass es sich dabei um österreichs grössten rechtspopulistischen hassblogg handelt, ok.
    Aber dennoch kann ich es nicht gutheissen, wenn so eine verlinkung "passiert"
    SDL611Mimi78
  • Der-Ich-Bin-Schwanger-und-möcht-suddern-Thread!

    Oh @Mimi78 boah, echt? Ich heul gleich los. Das ist ja die Härte. Voll übergriffig. Mit der würd ich gar nicht mehr reden wollen. Hälst du Kontakt oder war dir das zu viel?
    Jetzt muss ich dir mal was sagen. Du bist hier mein großes Vorbild. Weil du auch schon 2 Große hast und noch zwei Kleine wesentlich später dazu. Find das soooo gut, dass du noch eine Nr. 4 bekommst und hier im Forum bist. Jawoll. @};-
    Drück dich!

    @Dani1203
    Weiß ja nicht, wie alt deine Mutter ist. Wenn man zum Beispiel sehr jung Oma wird kanns glaub ich schon mal sehr überraschend kommen und da könnt ich mir auch vorstellen, etwas nachsichtiger zu sein. Aber ich weiß ja nicht, ob das zutrifft.
    Ja, als Mutter der Schwangeren sollte man schon ein bissl Interesse zeigen.

    Der Schwiegi Ausgleich ist schon sehr toll, da sieht man, wie es eigentlich laufen könnt. Aber es ist halt kein Ersatz für eine komische Mutter und rückt sie in ein noch schlechteres Licht. Weils eben GANZ anders geht.
    Ja, die zwei sollen auf einen Kaffee gehen.
    Mimi78
  • August-Hibbelliste! :)

    @mini und @olivia und > all die mitgehibbelt haben.
    JA!!!!
    Keine Mens gestern eingetrudelt und vorhin grad positiv getestet.... uiuiui
    Baileys

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum