shibby86

Über mich

shibby86
shibby86
User
Beigetreten
Besuche
8,134
Zuletzt aktiv
Punkte
13
Wohnort
Vorarlberg
Kinder
Mädchen
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,783
Auszeichnungen
11
  • Kindermund #1

    Mama, i gang schnell schoua, ob’s scho gnuag hell dussa isch zum ufstoh! Du kasch dawil no im Bett liega blieba meine Süße!
    YordaReyhaniaStefanie868arti000Hase_89riczEmma87Verena Yanhrowfanny85und 6 andere.
  • Kindermund #1

    Unsere 3 jährige war heute im Auto ganz philosophisch:
    Lori: „I han ganz a glückliches Leaba!“
    Ich: „des isch schüah! Was macht di denn so glücklich im Leaba?“
    Lori: „ihr!“
    <3
    Hase_89Stefanie868yve412riczvonni7BugseysanxtayReyhaniaarti000Yordaund 6 andere.
  • Zeigt her eure Adventkränze

    46p3h9t6e0pj.jpeg
    Gestern fertig geworden :)
    kathi0816Angelika89Naomi_Stefanie868Maxi01arti000MorganajuliazoliasosoAurynund 1 anderer.
  • Babys verwöhnen?

    Unsere Kinder (2 und 6 Jahre) sind definitiv verwöhnt: mit viel Liebe, viel Nähe, viel Zeit, viel Aufmerksamkeit, viel Zuwendung, viel Angebote,… und auch materiell. Aber ich finde das gut so! Sie sind keineswegs verzogen, frech, ungenügsam etc - im Gegenteil: sie sind tolle, selbständige, selbstbewusste Kinder, die sich geliebt fühlen, sich aber dennoch auch gut trennen können und auch ihre Freiräume genießen.

    Es ist keineswegs so, dass sie alles bekommen oder SIE bestimmen, aber das hat für mich auch mehr mit Grenzen setzen zu tun, was ich in einer Erziehung sehr wichtig finde. Das ist nicht immer fein und führt natürlich zu Konflikten, aber das gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu.

    Unsere haben bis 4 und aktuell bis 2 in unserem Bett geschlafen, die große schläft jetzt ohne Probleme alleine und auch alleine ein. Also bis 1 kannst du dein Kind sicher nicht verwöhnen und auch danach nicht - auf jeden Fall nicht mit Zuwendung, Liebe, Zeit, etc
    mi.krwinnieJudithMriczFlippBiancaa_mydreamcametruemamartinaFilouniHase_89
  • Kindheit und Psyche

    Also ich hab jetzt zwei Kinder und hab besonders nach der ersten Geburt sehr mit diesen Themen zu kämpfen gehabt! Ein paar Bsp: schlechtes Gewissen weil ich mein Baby nicht gleich gestillt habe sondern zuerst meine Geburtsverletzungen versorgen ließ, schlechtes Gewissen weil ich nach einer schlaflosen Nacht am Morgen zu meinem quengelnden Baby in strengem Ton gesagt habe es soll jetzt den Tag nicht so beginnen, schlechtes Gewissen weil ich mein ca 9 Monate altes Kind ca 10 Minuten hab weinen lassen, weil ich probieren wollte ob es alleine einschläft, schlechtes Gewissen weil ich nach der zweiten Geburt die schlafende Zeit meines Babys mit duschen nutzen wollte, die Große aber genau in dem Augenblick drauf gekommen ist dass sie was essen will und ich dann in Folge wütend in die Küche gelaufen bin und sie vor mir zusammen gezuckt ist,... ich könnte natürlich noch fortsetzen...

    Zudem bin ich Psychologin, da weiß man viel und sieht auch viel „falsch gemachtes“. Ich hab mal eine Fortbildung zum Thema Feinfühliges Verhalten und Bindung beim Kleinkind gemacht. Da heißt es in etwa: feinfühliges Verhalten bedeutet, wenn man auf ALLE Bedürfnisse vom Baby SOFORT und RICHTIG reagiert. Bam - ich bin eine Rabenmutter! Hab das dann auch mit der Vortragenden angesprochen und sie hat es natürlich auch relativiert. Sie meinte, man sollte in der Erziehung eine Balance haben und man darf sich natürlich auch mal „Fehler“ erlauben. Das Verhältnis sollte 80:20 sein, aber auch 60:40 sei noch in Ordnung. Das halte ich mir jetzt immer vor Augen, weil ich bin überzeugt, dass ich viel mehr gut mache als schlecht...aber vielleicht halt nicht 120% wie ich mir das wünschen würde...(geht natürlich nicht, wär nicht menschlich und ist auch nicht nötig).

    Ich bin auch davon überzeugt dass man die Kinder in der frühen Kindheit für ihr restliches Leben ausstattet und nährt! Aber wie gesagt, es gehört auch zu einer authentischen Erziehung dazu, dass man als Mama nicht immer gut drauf ist und wenn ich zB das 5. mal in der Nacht wach bin finde ich es auch ok bzw gut dem Kind zu vermitteln dass ich das jetzt nicht wunderbar finde. Was feinfühlig bedeutet oder was eine gute Erziehung ist, ist wahrscheinlich schwer, ganz allgemein zu sagen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich meinen Job sehr gut mache und eine tolle Mama bin, die ihren Kindern das bestmögliche mitgibt - auch wenn bei uns natürlich nicht alles perfekt läuft!

    Aber ob meine Kinder irgendwann mal „abrutschen“ oder zB an einen schlagenden Partner geraten, hängt nicht alleine von meiner Erziehung ab!

    Generell ist mir wichtig: das Kind wahrnehmen und sehen, da sein, loben, lieben, Zärtlichkeiten austauschen, Interesse zeigen, viel Zeit verbringen,... ich glaub damit sind die Kinder mal gut gesättigt und das ist sicher wichtig!

    Hoffe ich konnte halbwegs das rüber bringen was ich sagen wollte... :/
    _Anna_Talia56Dany9002ReyhaniaMartina_2019riczdaarmaMorganasunha13joo
  • Warum immer 2 Kinder?

    Also ich wünsche mir ehrlich gesagt zwei Kinder! Wir haben jetzt eine Tochter. Wenn ich aussuchen könnte, hätte ich noch gerne einen Sohn. Einfach aus dem Grund, weil ich beides gerne erleben würde und es mich auch interessiert, wie ein Sohn von uns aussehen würde, sein würde,... Zwei Kinder sind in meinen Augen auch "praktisch": man hat zwei Hände, man ist als Eltern (im Normalfall) zu zweit, man braucht kein neues Auto,... Und ich finds schön, wenn unsere Tochter irgendwann noch ein Geschwister bekommt! Außerdem wäre ich gerne nochmals schwanger, hätte gerne nochmals eine Geburt, einen Säugling,...

    Ganz klischeehaft, ich weiß, aber ist bei mir nun mal so! Wenn sich aber jemand für ein Kind, kein Kind oder auch 5 Kinder entscheidet ist das doch wunderbar! Wie schon mehrfach erwähnt: das ist ganz alleine die Entscheidung von den Eltern!
    arti000delphia680greendayclaudschgivalentina84floda83Delilah_s89babyfive79ewigeskindarya
  • Kindermund #1

    Mama, wo i in die rote Sternle-Hosa bislat han, han i einfach ned gwisst, ob i a Windile a han oder ned - aber Hauptsache mir sind Freundinnen!

    Das ist Logik <3
    Stefanie868riczsushyvonni7He2901yve412perlmuttiLilie82itchifyBibiLeniund 5 andere.
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Bei uns gabs heute Schweinefilet im Speckmantel mit Kroketten und Pilz-Tomaten-Zwiebel Gemüse mit Rosmarin!

    Morgen gibts Lachsforelle mit Backrohr Kartoffeln
    Stefanie868arti000vonni7sandrailonaSonnenblume87riczyve412Goldregen
  • Bastelideen für Weihnachten

    So, einen großen Teil der Weihnachtsbastelei haben wir schon gemacht :3zbv6hdr0h96t.jpeg
    0a27hd41q3ke.jpeg
    ifmamkl89vonni7KKzReyhaniariczDinchenMary123Sternchen0212
  • Die unnötigsten Weihnachtsgeschenke

    Meine Eltern schenken uns und unserer Kindern (6 und 2) nichts, dafür kommen sie unterm Jahr mal mit uns in ein (teures) Kinderhotel. Find ich super, weil 1. bekommen sie eh viel und genug, 2. merken sie es nicht weil die Geschenke vom Christkind kommen und 3. ist die gemeinsame Zeit im Hotel für sie super schön.

    Bei uns wird nichts unnötiges geschenkt, es fragen zum Glück alle und halten sich dann auch daran! :)
    sosoinsecureStefanie868riczLeni220619Kleiner_Muck

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum