@kea ich würd mir mal das Montafon anschauen (zB das Jufa in Schruns sei ganz nett)! Da gibt es viele Seilbahnen, Schwimmbäder, schön zum Laufen, ländliche Gegend, aber man ist zB auch schnell in Feldkirch wenn man mal eine Stadt möchte!
Oder Brand ist im Sommer auch total nett! (ZB das Familienhotel Lagant) Und natürlich Lech - wunderschön aber teuer! Region Bregenz hat den Riesenbonus Bodensee, aber der wird eher im Juni noch zu kalt sein.
Ob und wie dann alles geöffnet ist kann ich natürlich auch nicht sagen!
Wir haben unsere Tochter jetzt auch daheim. Gar nicht aus Panik oder so, eher aus Respekt und Schutz für die anderen. Und bei uns ist es kein Problem weil ich eh daheim bin.
Ähnlich wie lolle frage ich mich auch, was mit den anderen Treffen ist. Wir hätten zB am Wochenende die Cousine unserer Tochter getroffen und sie hätten gemeinsam übernachtet. Das gleiche mit Nachbarskindern etc.
Übrigens in unserem Nachbarsdorf (die Schwiegis wohnen dort) hat es seit gestern ca 20 Fälle...
Wow finde ich toll wie viele da gleich helfen, auch mit „großen“ Sachen! Da wir aktuell selber noch ein Baby haben und mir auch die Zeit fehlt, auszumisten würde ich dich bitten @LaLumiere dass du dann vielleicht nochmals einen Zwischenstand postest, dann könnte ich schauen ob ich noch was vom Fehlenden habe, ohne alles komplett durch zu misten!
Ich würde nie neben meinen Kindern TV schauen, habe ihn auch noch nie zur Hilfe herbei gezogen, wenn es mir zB mal nicht so gut geht. Unsere Große schaut seit sie ca 4 Jahre alt ist am Tablet fast jeden Tag so 20 Minuten irgendwelche Videos, das ist mir lieber. Ich find das Kinderprogramm im TV nicht immer so kindgerecht und „meine Sendungen“ schaue ich wie gesagt auch nicht neben ihnen. ABER ich verstehe jeden, der schaut oder auch die Kinder schauen lässt und verurteile auch niemanden deswegen, aber ich für mich und meine Kinder möchte es nicht.
Ich bin Psychologin und arbeite in der Psychodiagnostik. Wir machen mit Kindern Testverfahren zu allen möglichen Themen. Motorik ist ein Teil davon, wobei da die Physiotherapeuten bzw noch eher die Ergotherapeuten die Profis und dafür zuständig sind! Also ich würd mich gar nicht verkopfen! Wir haben viele 5 jährige/ bald 6 jährige die im kommenden Schuljahr eingeschult werden, die sollten Stifthaltung und mit der Schere schneiden können - können viele aber auch nicht und auch dann geht die Welt noch nicht unter! Mit 3 muss das noch nicht perfekt funktionieren! Also bitte, wirklich keine Sorge!!! Lass es die vom Kindergarten anschauen und wart ab was sie meinen. Und: ist schon gut, dass sie ein Auge drauf haben weil es wirklich viele Kinder gibt, wo sowas zu spät auffällt und da ist der Kindergarten eine tolle Früherkennungsmöglichkeit!
Ps: unsere Tochter ist 4, in viiiielen Bereichen super unterwegs und weiter als manch 6 jährige, ABER sie kann nicht gut puzzeln weil sie das nicht gerne und somit selten macht! Aber das ist auch völlig ok, sie muss ja nicht alles super können!
Wenn du ein Ben u ron gegeben hast, wird denke ich nichts mehr kommen. Wir haben am Mittwoch Vormittag geimpft, am Abend hatte sie dann Fieber. Haben auch ein Zäpfchen gegeben und dann war alles gut! Ist bei euch ja das gleiche Prinzip, nur weißt du halt nicht, wie es ohne Zäpfchen gewesen wäre!
@Stadtrandpflanze und @farfalla wir haben mit 9 Wochen 6 Fach und Pneumokokken geimpft, morgen (gut einen Monat später) die erste Men B mit Rota und dann wieder gut einen Monat später die zweite 6 Fach und Pneumokokken. Impfen kann man die Men B ab dem 2. Lebensmonat, also würde mit 7 Wochen schon passen. So früh würde ich jedoch auch nicht impfen. Unsere Große haben wir erst mit gut einem Jahr impfen lassen. Dieses Mal fangen wir früher an, weil eben die Babys ab 5 Monate bis zu einen oder zwei Jahren am meisten gefährdet sind. Mein KiA meinte, wenn man erst spät impft sei das natürlich okay aber vergleichbar mit „ich fahre mit Sicherheitsgurt aber erst in 2 Monaten dann“ - das fand ich einleuchtend, darum impfen wir dieses Mal früher...
Wir haben während der Schwangerschaft gefragt. Ich finds feiner/schöner wenn man dort schon Bescheid weiß. Ich selbst wurde erst gefragt als das Kind schon länger auf der Welt war und fand das komisch, jetzt plötzlich Taufpatin zu sein...