Ich finde es wichtig dass das Kind gleich zur Mama darf (sofern alles ok ist und die Geburt gut verlaufen) und dann auch bei der Mama bleiben darf.
Ich hab beide Kinder im KH bekommen, sie wurden mir gleich auf die Brust gelegt, irgendwann dann kurz genommen um zu messen und wiegen, dann mal dem Papa gegeben (als ich zB genäht wurde), die 2 Tage im KH jeweils immer bei mir bzw war ich bei den Untersuchungen dabei.
ABER ich hab meine erste Tochter in der 2. Nacht im KH auch mal für ein paar Stunden den Schwestern gegeben damit ich mich etwas erholen konnte (2 Tage und eine Nacht zuvor nichts geschlafen) und meine zweite Tochter habe ich bald nach der Geburt dem Papa gegeben, weil ich genäht werden musste. Ich hatte bei beiden Kindern deshalb mit mir zu hadern, bei der ersten weil „ich sie abgegeben habe“ und bei der zweiten weil ich sie während dem Nähen beim Papa ließ, obwohl sie Hunger bekam und dann auch weinte.
Ich möchte nur sagen dass Bonding sicher gut und wichtig ist, aber beim großen Thema Bindung kommt es nicht nur auf die ersten Minuten und Tage an, das ist ein (jahre-)langer Prozess und auch dieser muss nicht zu 100% reibungslos verlaufen, damit sich ein Kind sicher und verlässlich binden kann! Ich finde bei solchen Themen schwingt immer auch ein Druck mit und man hat Sorge etwas falsch zu machen. Und es ist auch wichtig dass man sich als Mama nicht außer Acht lässt, denn eine „gesunde“ Mama trägt auch sehr zum Wohle des Kindes bei! Und auch in Situationen, bei denen es nicht sofort nach der Geburt (oder auch längere/lange Zeit danach) zum Bonding kommen kann, kann und wird sich das Kind gut entwickeln und eine Bindung aufbauen - sofern die Grundlagen prinzipiell stimmen!
Also: wenn möglich, natürlich fördern und machen, aber wenn nicht alles reibungslos klappt, kann das auch noch in den Jahren danach nachgeholt werden. Oder andersrum gesagt: wenn man ein super Bonding hatte heißt das nicht, dass man sich die nächsten Jahre nicht mehr um das Kind kümmern muss.
@Pega wir waren auf unserer Hochzeitsreise auf Komandoo Island, war alles perfekt! Glaub eher hochpreisig, hatten eine Wasser Villa, aber echt alles top. Kleine Insel, Barfußinsel, mega leckeres Essen, wenige Urlauber, mit Wasserflugzeug erreichbar, tolles Riff (zumindest 2014 noch - haben von Haien, über Meeresschildkröten bis zu Mugolas (kleine Mantas) sehr viel gesehen), leckere Cocktails... waren 2 Wochen und wären gerne noch länger geblieben
Juhu, habe heute gerade 4 Nächte für Anfang April im Südtirol (Hotel Schneeberg) bebucht! Kennen ein paar Familien, die schon dort waren. Und es gibt eine Wasserwelt mit Rutschen, Kleinkindbecken und allem drum und dran, Streichelzoo mit allen möglichen Tieren,... unsere Kleine freut sich schon!
@soso ja genau! Meine Eltern nennt sie so.
Meine Mama ist aus der Schweiz, dort sagt man Opa und Oma eigentlich nicht. Und so ist es auch optimal, um alle auseinander zu halten, weil Oma und Opa hat sie auf der Seite meines Mannes!