Vaju

Über mich

Vaju
Vaju
User
Beigetreten
Besuche
8,487
Zuletzt aktiv
Punkte
63
Kinder
3 Kinder
Wohnbezirk
-
Beiträge
2,045
Auszeichnungen
11
  • Moralische Bedenken bei Spirale

    @Maxi01 Coole Geschichte :) Toll, dass deine Mama das an Schüler weiter gibt. Ich hab mir schon öfter gedacht, das Thema ghört gscheit in die Schule!

    Ich dachte erst du siehst das deswegen negativ. Meine Mama hat auch 2 Kinder ungewollt mit Temperaturmessen bekommen. Sie war damals 18 wie sie schwanger wurde und hat soviel sie erzählt hat einfach nicht genug gewusst darüber. Sie hat auch nur Temperatur gemessen glaub ich und keinen 2. Faktor dazu...
    Mich gibt es also indirekt auch wegen NFP. Ich bin froh, für meine Mama war´s hart damals.
    Maxi01
  • Moralische Bedenken bei Spirale

    @Maxi01 Ich hab ein Seminar dazu besucht und fühl mich da sehr sicher. Unsicher wird das erst, wenn man sich selbst mehr Spielraum lässt als die Spielregeln *hihi*
    Ich hab mich da gedanklich schon ein paarmal erwischt, dass ich versucht hab mich im Kopf anzulügen um einen Tag mehr unfruchtbar zu sein. Und die fruchtbare Zeit muss man ja ohnehin verhüten oder abstinent bleiben.
    Würde aber jeder Frau die NFP zur Verhütung machen möchte sich da gründlich schulen zu lassen. Heute holt man sich alle Infos ausm Netz. Ich bin der Meinung, das reicht in dem Fall nicht!
    delphia680
  • TdW - Süßigkeiten für Kleinkinder?

    Ich hab bis dato von zwei Kindern gehört, die mit 3 Jahren noch nichts Süßes zu Essen bekommen. Ich finde das mutig und eigentlich auch toll, wenn man das schafft. Bei dem einen Kind war die Oma dabei, die das erzählt hat. Und da liegt für mich der persönliche Knackpunkt.
    Du musst dir alle Menschen, wo du vorhast, dass die dein Kind betreuen (auch nur 1h) ins Boot holen, ansonsten macht das keinen Sinn.
    Meine zwei sind 2 und 3,5 Jahre. Der Große hat noch zum 2. Geburtstag eine "Alternativtorte" (die ganze Verwwandschaft fand ihn arm...) bekommen und bis zum 2. Geburtstag eher selten süßes gegessen. Der Kleine hat zum 1. Geburtstag sein erstes Eis bekommen, der Große hat sich gefreut Ende nie, dass sein Bruder auch endlich darf.
    Irgendwann wurde es lästig, weil der Große ständig nach Süßes gefragt hat (das war um seinen 3. Geburtstag) da haben wir ausgemacht, dass es jeden Tag 1 Handvoll (seine Hand natürlich) geben darf. Da wählt er sehr genau aus. 1/2 Keks und 2-3 Smarties oder 1 Gumizeug. So in etwa. Er ist beim Einkaufen mit und darf aussuchen, was in sein Naschsackerl darf (aus dem er dann wählt). Wenn der Kleine dabei ist, kriegt er auch was - oft sprechen wir aber auch ab, dass wir warten bis der schläft. Ist nämlich echt ein bissl blöd beim 2. Kind, die kriegen das halt früher. Und bei meinem merkt man das am Verhalten, der wird voll gierig, wenn nur wer von Keksen redet.
    Bei Oma kriegen beide Tonnen, das soll so sein, obwohl ich es gerne anders hätte, aber da red ich mir den Mund nimma fusselig.
    Kuchen, etc zählen wir nicht zur Hand voll - gibt es bei uns aber auch nur, wenn mal Besuch ist und er mit uns vorher etwas bäckt.

    Mir war aber immer sehr wichtig: kein "versteckter Zucker". Kochen ausschließlich frisch und achten sehr was wir kaufen. Also Kipferl, Fruchtzwerge, Fruchtjoghurt, etc kommt uns alles nicht ins Haus. O-Ton meines Sohnes, wenn der Kleine ein Fruchtjoghurt im Geschäft sieht "das können wir uns zu Hause aus Früchten und Joghurt selber machen"

    Ach ja, Kindergarten ist für mich diesbzgl ein sehr leidiges Thema. Nicht nur, dass sie viel Süßes kriegen, ich bin auch nicht begeistert vom Fertigessen. Aber alles kann man nicht beeinflussen.
    babyfive79
  • TdW - Plastikfrei/-arm leben - wer versucht es noch?

    Lush ist gar nicht 'grün'
    Irgendwie gelingt mir jetzt nicht den Link hier zu teilen.
    Angeblich viel Mikroplastik und verbraucht sich schnell und gar nicht ökologisch.
    Morgana
  • TdW - Plastikfrei/-arm leben - wer versucht es noch?

    Toller Thread! Vor allem wenn man Bio Gemüse kaufen mag, ist das echt schwer.
    Versuchen auch grad ein bissl mehr bei der Gärtnerei nebenan zu kaufen, damit ma nicht soviel Verpackung zhaus schleppen. Und wir bestellen jede Woche ein Bio Kistl.

    Ansonsten - immer selber Sackerl mit haben und wenn mal nicht - auf jeden Fall öfter verwenden. Bei uns werden dann auch die Sackerl die man so rundum Lebensmittel hat mitunter wiederverwendet (zB Müsli ist in Sackerl gepackt, die verwenden wir auch wieder)

    Papiersackerl und auch solche von Bäckereien heben wir auch auf und verwenden sie wieder. Mah, in der Bäckerei ist es echt schwer, sich kein Sackerl andrehen zu lassen (auch wenns aus Papier ist)

    Shampoo, etc kauf ich ganz wenig indem ich weniger verwende. Möchte aber bald mal probieren selbst zu produzieren.
    Reinigungsmittel nehmen wir nur Essig oä und mischen soweit ich mich schon fähig dazu fühle selbst.

    Packungen wie von 1l Eis heben wir auf und verwenden zum Einfrieren von Dingen.

    Bei Joghurt un CO fällt es uns zur Zeit echt schwer, wir versuchen ein bissl zu sparen und da ist Glas dann gleich immer so teuer bei den Produkten.

    Angelika89
  • Zahnarzt für Kinder in Wien

    Hat wer Empfehlungen. Ich bin ja selbst bei jmd. der nicht zuviel Kosmetik macht bei den Zähnen, sondern nur das was notwendig ist. Gleichzeitig wäre es natürlich gut, wenns jmd ist, der speziell mit Kindern gut arbeitet. Ev nicht von Bohrer, Spritzen und Schleifen spricht, sondern das ganze auf kindliche WEise transportiert.
    babyfive79
  • Körperliche Veränderungen nach Schwangerschaft

    Ich finde es spannend, dass sich die Brustgröße bei einigen so stark verändert hat. Vor allem mal auf kleiner, dann auf größer.
    Ich glaub auch, dass ich seit den Schwangerschaften erst meine "Kotletten" bei den Haaren hab. Ganz dünne Haare. Klingt jetzt sicher hässlich, aber nachdem die dort so weißblond und jetzt schon lang sind - eher so Engelshaare, ich mag sie :)
    Nasty
  • Outing - Babygeschlecht

    ich hätte gmeint das sind die Hände :D
    incredibiles
  • Nochmals Geschwistername!

    Merlia ist schön!!!! So aussergewöhnlich und passt gut zu Grace!
    flower123
  • Das erste Mal ohne Windeln ;-)

    @Jen84 in gewisser Weise finde ich es schon bissl mutig wie du das machst :D wenn ich das bei meinem so mach (hab ich auch immer wieder probiert, als Versuch) und sag "ich geh aufs klo, du gehst jetzt auch" dann gibt es drei mögliche Ausgänge:
    1. er schreit und wirft sich auf den Boden weil er nicht will
    2. er grinst mich an und lullt aufn Boden
    3. 3. er geht aufs Klo
    Letztere Variante ist nahezu auszuschließen.

    Mein großer ist gerade 3 geworden. Seit fast 1 Jahr ist "ohne Windel sein" ein Thema. Uns war es immer wurscht, er wollte ohne.
    Wir haben bemerkt, dass er extrem sensibel reagiert, wenn ihn jmd. darauf anspricht und auch, wenn er mal wirklich vergisst und was daneben geht.
    Wir hatten Wochen ohne Windel und dann kommt einmal wer zu besuch, er vergisst, es geht in die Hose. Irgendwer stresst ihm damit "geh mal schnell" oder sagt beiläufig "ich dachte er ist schon sauber" ZACK die nächsten Wochen können wir fast sicher sein, dass ma jeden Tag drei Hosen brauchen.
    Leider bin ich selbst nicht abgeklärt genug. Wenn er mich damit sekkieren mag (grinst, hält seinen Penis und sagt "Mama ich mach jetzt lulu" während er im Zimmer steht), dann bin ich schon mal grantig und das ist wirklich kontraproduktiv bei ihm.

    Wir versuchen also (so gut wir können, sind auch nur Menschen) auf JEDES Geschäft neutral zu reagieren. "Ah, jetzt hast du Lulu gemacht"
    Wobei das große Geschäft kein Thema für ihn ist. Geht immer ins Klo er geht da komplett selbst.
    Wir versuchen eigentlich von Anfang an ohne Lob (kurz haben wir es mit Stickern probiert) und ohne schimpfen. Er sieht, dass alle anderen aufs Klo gehen und darf das auch selber tun. Und wenn es nicht so ist, irgendwann wird es so sein :)

    Er mag es auch nicht, wenn ihn wer aufs Klo begleitet. Er macht das alles zu 100% selbst. Tür zusperren, Klositz drauf, Abwischen, Runterlassen, Hände waschen. Manchmal sogar Klobesen (aber da muss wer dabei sein, der steht weit oben wegen dem kleinen Bruder)

    Einzig, wenn er mitten im Spielen ist, dann schaut er schon mal hilflos un ist ganz froh, wenn Mama plötzlich das Topferl parat hat. Aber wehe, ich stell das Proforma in seine Nähe...

    Am blödesten ist es wirklich, wenn wer anderer aufpasst. Aber letztes Mal war er ganz glücklich. Da hab ich ihn gefragt, ob er mit der Oma aufs Klo gehen wird im Tierpark. Das wollte er nicht, er hat sich für eine Windel entschieden.

    Was ich sagen will. Für mich ist es auch ein Thema, weil es halt eine Phase ist, die seit 1 Jahr andauert. Aber generell ist es mir wurscht ob er meint er mag in die Windel machen oder ins Klo. Er hat noch genug Zeit!!!

    Zu deinen Fragen: bewusst weg gelassen mit 2,5 Jahren, weil er das so wollte.
    Kindergarten geht er nicht, kann eben nur berichten, wie es ist, wenn er bei wem andren ist.
    Reyhania

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum