Aus Erfahrung: das klingt mir sehr nach Schub gepaart mit zahnen. Deine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und da schießen in etwa die Zähnchen uns Zahnfleisch ein, was vor allem Nachts (weniger Ablenkung als unter Tags) die Kleinen sehr unruhig werden lassen kann. Stillen deshalb (oder nuckeln), weil stillen und Muttermilch beim gesamten Zahnungsprozess schmerzstillend (zusätzlich zu beruhigend) wirkt.
Was hat uns damals gerettet? Zu allererst Osanit Zahnungskügelchen bzw Chamomilla D6 Globuli. Wenn das gar nicht geholfen hat, haben wir ein Viburcol-Zäpfchen gegeben, das genau für solche Phasen beim Zahnen und bei Infekten gedacht sind.
Und ganz ganz wichtig: es wird auf jeden Fall besser, aber es wird auch immer wieder schlimmere Phasen geben. Unsere Maus ist jetzt 3 und seit sie 2 ist überwiegen die guten Nächte (wenn sie auch gerne früh auf steht, dafür aber auch früh schlafen geht).
@Mutschekiepchen oh ja. Ich hab das auch immer gesagt.
Den Kopf halte ich allerdings nicht fest. Das geht meistens. Freiwillig mache ich das auch nicht. Allerdings möchte ich auch nicht, daß alle Zähne meines Kindes kaputt werden. Ich erklär ihr auch immer, daß ich das nicht gern mach!!! Das ist mir sehr wichtig, daß sie das weiß!
Wenn alle Zähne in Ordnung wären, würde ich das auch nicht machen.
So geht es aber auch darum, Schäden an den bleibenden Zähnen zu vermeiden.
Es wird auch langsam besser, aber eben langsam.
Ich versteh Deine Meinung sehr gut, allerdings weißt Du nicht, wie Du handeln würdest, wenn es um die Gesundheit Deines Kindes ginge. 😉
Unsere Maus kommt nach wie vor 2 mal in der Nacht zum Stillen (zw. 1+2 und dann nochmal gegen 5 Uhr), manchmal bekommt sie auch ein Flaschi wenn sie zu hungrig ist und der Busen nicht reicht (in Entwicklungsschüben). Sie wird Ende Okt 3. 😁Hin und wieder schläft sie auch durch.
Ich hätt noch gar nicht drüber nachgedacht das abzugewöhnen, weil ich einfach das Gefühl habe, daß sie es braucht. Vor allem, weil sie ja Nächte hat, in denen sie durchschläft und es nicht braucht. 🤔Die Phase mit am Abend normal essen und dann noch Flaschi und in der Nacht Busen und dann in der Früh hungrig, das hatten wir schon ein paar Mal. Das waren immer die Zeiten, wo sie unglaublich viel gewachsen ist und ganz viel kognitive Entwicklung passiert ist. 🤷♀️Wenn wir versucht haben irgendwo zu reduzieren, haben wir alle nächtelang kaum geschlafen. Also lass ich es so wie sie es braucht und vertrau darauf, daß sie irgendwann einfach durchschlafen wird! 😍Nur so als Anregung, wenn das mit dem Abgewöhnen nicht so ganz klappt. 😊🤗
@Talia56 auch bei uns ist die Trennung immer wieder mal von Tränen begleitet. Im Moment (Umgewöhnung auf KiGa nach Krippe) ein bisschen öfter, aber das ist 1. völlig normal und 2. nach spätestens 2 Minuten vorbei.
Das Wichtigste ist, daß Mausi beim Abholen fröhlich und ausgeglichen ist. Dann passt es.
Trennungen sind immer doof. Und nachdem Kinder ein ganz anderes Zeitempfinden haben, ist die Trennung für die Mama‘s meistens schlimmer. 😉
@Stieglitz ich darf nur in der Firma meiner Chefin immer wieder sagen, daß stillen in dem Alter weder ungesund noch gefährlich ist. 🤣Alle anderen Kommentare lass ich meist unkommentiert. Finde es nur total bescheuert, jemandem Mutwilligkeit vorzuwerfen. 🤷♀️
Die entsetzten Blicke find ich immer sehr amüsant.