missmoon

Über mich

missmoon
missmoon
User
Beigetreten
Besuche
20
Zuletzt aktiv
Punkte
100
Wohnort
Bezirk Mistelbach
Kinder
2
Interessen
Sport, Dekorieren, Lesen
Beiträge
89
Auszeichnungen
2
  • Babygläser welche Marke/Qualität?!

    @daarma
    Keine Sorge, gegen Stärke ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Wir nehmen täglich große Mengen Stärke zu uns in Form von Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln etc. Stärke ist ein Kohlenhydrat und wird in der Lebensmittelindustrie häufig als Verdickungsmittel eingesetzt. In der Babynahrung kommt in der Regel glutenfreie Stärke zum Einsatz, die dazu dient, dass vor allem Milchnahrungen besser oder länger sättigen. Bei Milupa ist das z.B. so, dort arbeite ich als Ernährungswissenschaftlerin (bin aber derzeit in Karenz).
    Wenn allerdings ein Fruchtgläschen Stärke enthält, dann würde ich persönlich eines bevorzugen wo keine Strärke enthalten ist. Normalerweise sollten hier nur pürierte Früchte bzw. Fruchtsaft drin sein und als Kohlenhydratanteil Reisflocken, Dinkelvollkornflocken etc.
    Du bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite, wenn du die Früchte selbst pürierst und Reisflocken oder Hirseflocken hinzugibst bzw. Alnatura verwendet meines Wissens keine Stärke in den Fruchtgläschen.
    Kate_87daarmaclaudschgiKaNi
  • Vitamin D Tropfen

    @Butterkeks
    so, nach so viel Meinungen und Input zu dem Thema muss ich nun auch meinen Senf dazugeben .

    Also, grundsätzlich ist es so, dass nahezu 80% der Bevölkerung in unseren Breiten einen Vitamin D Mangel haben. Wir müssten daher alle substituieren, um den Bedarf decken zu können. In den Sommermonaten reichen 10-15 Minuten Sonneneinstrahlung aus, dass der Körper selber Vitamin D synthetisieren kann, allerdings nur wenn die Haut ungeschützt ist (schon LSF 15 verringert die Synthese enorm, bedenkt das bei euren Babies).
    In den Wintermonaten schafft man es eigentlich nicht den Bedarf in irgendeiner Form zu decken, da müsste man schon kiloweise Lachs täglich verzehren, (was niemand tut).
    Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht wird im ersten Lebensjahr die Gabe von Vitamin D empfohlen, um den Knochenaufbau zu unterstützen. Von einer zu schnellen Verhärtung des Knochengerüst durch Vitamin D Gabe habe ich bei meiner Arbeit bisher noch nichts gehört. Aber die ÖGKJ und DGKJ haben sogar nun die Empfehlung für die Vitamin D Gabe für ein weiters Jahr, zumindest im Winter, verlängert. Der aktuelle Ernährungsbericht hat gezeigt, dass besonders Kleinkinder an einer Unterversorgung leiden.

    Zu deiner Frage: Stillen alleine reicht erfahrungsgemäß nicht aus, um den Bedarf zu decken.
    EisbärchenButterkeksmaxi
  • Flascherlmamis #4

    @peppa
    Ich arbeite bei Milupa als Ernährungswissenschafterin, vielleicht kann ich dir diesbezüglich helfen. HA-Nahrungen werden dann empfohlen, wenn einer der beiden Elternteile oder ein Geschwisterkind eine Allergie hat, wie etwa allergisches Asthma, Neurodermitis, Heuschnupfen etc. Nahrungsmittelintoleranzen wie etwa Lactoseintoleranz werden hier nicht dazu gezählt. Wenn du allergiebedingt an Heuschnupfen leidest, dann wäre die Empfehlung für dein Baby eine Pre-HA-Nahrung. Da hat dein Kia schon recht! Alles Gute weiterhin!
    peppaSpeciaLk
  • Flascherlmamis #4

    @BiKa
    Hallo, vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung ein bisschen weiterhelfen, dass du deinen Knoten im Kopf lösen kannst . Ich bin Ernährungswissenschafterin und arbeite bei Milupa (derzeit in Karenz). Ich weiß, dass es zu Aptamil HA mehrere Studien gibt, die den Effekt auf die Allergieprävention belegen. Milupa hat ein eigenes Foschungszentrum, an dem zum Nutzen von HA Nahrungen geforscht wird. Du kannst dir auch auf der Homepage www.aptaclub.at ein Bild machen bzw. bei Fragen bei der kostenlosen Expertenhotline anrufen (Nr: 0800 / 808 002).
    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen!
    CoppaBiKa
  • Flascherlmamis #4

    @floda83

    Hallo,
    ich bin Ernährungswissenschafterin und arbeite bei Milupa, derzeit in Karenz. Unsere Empfehlung in Abstimmung mit den Kinderärzten ist grundsätzlich das ganze erste Lebensjahr die Pre-Nahrung zu geben. Es gibt Kinder, die haben einen erhöhten Stoffwechsel und brauchen einfach mehr Nahrung, die sind mit der Pre-Nahrung nicht mehr zufrieden. Dann kann man auf die 1er Nahrung umsteigen. Die 1er Nahrung hat ein bisschen Stärke dabei, damit sie mehr sättigt. Ansonsten besteht fast kein Unterschied. Da die 1er Nahrung auch als Anfangsnahrung geführt wird, kannst du grundsätzlich jederzeit umstelllen. Aber wie gesagt, ist dein Baby mit der Pre-Nahrung zufrieden und satt, ist keine Umstellung notwendig.
    floda83
  • Flascherlmamis #4

    @Hanni2014
    grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen einem allergischen Asthma und Asthma als Folge einer Respiratorischen Erkrankung bzw. Lungenfunktionsstörung. Wenn du dir allerdings unsicher bist, dann nimm im Zweifelsfall eine HA Nahrung.

    @Coppa
    Nein, du musst nicht zwingend mit 6 Monate auf die 2er Nahrung umsteigen. Grundsätzlich ist die Empfehlung das ganze erste Lebensjahr Pre Nahrung zu geben. Es gibt allerdings Babies, die einen höheren Grundumsatz haben und davon nicht mehr satt werden. Dann kann man es mit einer 1er Nahrung versuchen (da ist ein wenig Stärke drin, die besser sättigt), bzw. ab dem sechsten Monat schließlich mit einer 2er Nahrung. Ist dein Kind aber mit der Pre- bzw. 1er Nahrung zufrieden, besteht kein Grund auf die 2er Nahrung umzusteigen.
    Im Laufe einer Stillperiode ist es auch so, dass sich die Muttermilch an die Bedürfnisse der Babies anpasst und gehaltvoller wird. Diesen Vorteil hat man mit einer Pre-Nahrung nicht, darum gibt es bei den Säuglingsmilchen das Stufensystem.
    Ich hoffe, ich konnte dich bei deiner Entscheidung unterstützen.
    Hanni2014
  • Obstverweigerer

    @froschpapperl
    darüber brauchst du dir keine allzu großen Gedanken machen. Durch so eine Phase geht fast jedes Kind und meistens beginnt es mit ca. 1 1/2 Jahren. Biete ihr trotzdem immer wieder Obst und Gemüse in verschiedenen Varianten an, aber zwinge sie nicht zum Essen. Meistens kommt das ganz von alleine wieder. Alternativ dazu, biete Ihr bis sie wieder Obst mag, die Gläschen bzw. Pouches an.
    Ein kleiner Tipp: Meisten probieren sie in dem Alter gern, was sie selber ernten dürfen.
    froschpapperl
  • Flascherlmamis #4

    @mizzy
    Hallo, ich bin Ernährungswissenschaftlerin bei Milupa, vielleicht kann ich dir puncto Verdauung ein bisschen helfen. Also grundsätzlich ist die Empfehlung der Hebamme schon richtig, nicht die Nahrung zu wechseln, wenn es nicht nötig ist. Der Verdauungstrakt von Säuglingen ist zum Zeitpunkt der Geburt noch sehr unreif und entwickelt sich im Laufe der ersten 6 Monate weiter. Verdauungsenzyme fehlen teilweise noch, die die Nahrung aufspalten. Das ist auch der Grund, warum es in den ersten Monaten vermehrt zu Problemen kommt. Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, sieht Milumil ein bisschen anders aus seit ca. einem Jahr. Es wurde nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Zusammensetzung, verändert. Das neue Milumil ist nun leichter verdaulich und daher gerade sehr gut in den ersten Wochen geeignet, sollte nicht gestillt werden. Es liefert ein bestimmtes Verdauungsenzym mit und wird dadurch leichter aufgespalten.
    Du kannst jede Nahrung, die du möchtest ins Krankenhaus mitnehmen. Du musst es nur schon bei der Aufnahme sagen, ansonsten bekommt dein Baby die Nahrung, die gerade im Moment im Haus gefüttert wird.
    Alles Gute für deine bevorstehende Geburt!
    mizzy
  • Flascherlmamis #4

    @Bika
    Das klingt ja super, sieht ganz so aus, als wäre es an der Impfung gelegen.
    In eurem Fall passt das ganz genau mit der Pre Ha Nahrung. Es freut mich immer wieder zu hören, dass die Nahrungsauswahl doch so gut mit den Eltern besprochen wird. Ich wünsche euch noch alles Gute.
    BiKa
  • Saft trinken

    @chobits
    Natürlich kannst du zum Obstbrei direkt den Saft auch geben, ich rate dir aus ernährungswissenschaftlicher Sicht allerdings davon ab, verdünnte Obstsäfte zum Trinken zu geben. Babies gewöhnen sich sehr schnell daran und wollen dann nichts Anderes mehr!
    Morgana

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum