@tweety85 ich hasse Spinnen auch wirklich- da können sie noch so nützlich sein. Unsere Kreuzspinne hat auch schon ewig ihr Netz beim Waschraum- aber ich glaube die will gar nicht rein weil sie draußen einfach besser ihre Beute findet. Und giftig ist sie gar nicht für uns Menschen
@coconut ich selbst mag flüssige Milch auch nicht - mir graust richtig davor - immer schon, hab sie auch als Kind nicht getrunken.
Mein Kleiner trinkt nur ab und zu ein Glas kalte Milch, aber sonst auch nicht als Kakao zb.
Aber wir lieben Joghurt, Käse, Topfen….
@Flipp meistens gibts halt „nur“ 2-3 Kindergerichte auf der Karte 😉
Gasthaus Schrott in Hirnsdorf ist super - hat Kindergerichte und Spielplatz 👌🏻
Wir gehen aber auch immer wieder mal zum Gruber am See unten oder zum Erla.
Sonst einfach fragen ob sie vom normalen Essen eine kleine Portion machen können 🤷🏻♀️
Was bei uns derzeit sehr beliebt ist - der Räuberteller - also einfach einen leeren Teller mitbestellen und das Kind schnappt sich dann was von den Erwachsenen was ihm zusagt
@holymoly meine Freundin hat ein Baby mit Neurodermitis - die darf kein Gluten zu sich nehmen, dann ist die Neurodermitis sofort und sehr schlimm da. Ohne Gluten is nix.
Laktose haben sie auch versucht wegzulassen- hatte aber keine Auswirkungen.
So lange du stillst müsstest du dann halt sich mit drauf verzichten- so kenne ich es von meiner Freundin
Nochmal zur Erinnerung : die Karenz und die Dauer des Bezugs vom Kinderbetreuungsgeld sind unabhängig voneinander und müssen daher nicht gleich lang sein!
Man kann auch mit EaKBG länger (bis zum 2. Geburtstag) in Karenz sein, nur eben unbezahlt.
@elementum würde auch bei pre bleiben, das ist eigentlich die empfohlene Flaschennahrung fürs erste Jahr weil es der Muttermilch am ähnlichsten ist.
Alles andere ist eigentlich unnötig
@KrümelchenMC meine Mama hat’s mir angeboten, auf Kind/Kinder zu schauen, bis sie alt genug sind für den Kindergarten. Zumindest für 2-3 Tage pro Woche und max 3 Kinder 😂😂
Aber sie ist Landwirtin und kann sich die Arbeit so einteilen, dass es passt für sie bzw sind auch meine Großeltern noch recht rüstig und helfen auch ein bisschen mit und wir wohnen gleich nebenan.
Und Opa hilft auch mit wenn er nicht arbeitet.
Ebenso nehmen meine Schwiegereltern mal die Kinder für einen Tag wenn ich arbeite oder sonst was erledigen muss. Schwiegerpapa ist schon in Pension und Schwiegermama in Teilzeit.
Also wir haben’s recht einfach zwecks Betreuung. Sollte wer dauerhaft ausfallen haben wir beide betriebliche Kinderbetreuung oder eben Kinderkrippe und Kindergarten im Ort
@Lupine beide Kinder haben bei uns erst mit 7,8 Monaten nennenswerte Mengen gegessen wo dann tatsächlich eine Milchmahlzeit ersetzt wurde. Meine Tochter ist heute 7 Monate alt und ich kann sagen dass sie seit gut einer Woche ordentliche Mengen mag wo ich dann nicht immer hinterher stille.
Ich würd auch weiter machen mit der Beikost weil es ihr ja schmeckt.
Wir haben recht bald mal mit Obst auch begonnen und viel gemischt - grad beim Großen weil der ein sehr schlechter Esser war. Er hat aber trotzdem alles gegessen
Hab im Oktober 2020 in der Stmk entbunden. Ich hab es sehr angenehm empfunden dass kein Besuch erlaubt war - nur der Papa durfte uns einmal am Tag für 15 Minuten besuchen, Geschwisterkind leider gar nicht. Aber es war so herrlich ruhig auf der Station im Vergleich zu meiner ersten Geburt 2017. alle waren total gechillt.
Getestet wurden wir da noch nicht. Maske nur am Gang bzw Kinderzimmer etc.; im eigenen Zimmer nicht.
Begleitperson durfte erst in den Kreißsaal als es wirklich voran ging - so war die Regelung. Unsere Geburt war so schnell dass es mein Mann leider nicht rechtzeitig schaffte 🙈 (30 Minuten mit Einleitung). Aber danach durfte er 2 Stunden bei mir im Kreißsaal bleiben zum Kennenlernen.
Meine Bettnachbarin hatte einen Kaiserschnitt und weil so viel los war an dem Tag konnte ihr Partner leider nur kurz bei ihr sein. Er durfte als Entschädigung dann aber nochmal kommen an diesem Tag und fast 3 Stunden da sein - fand ich auch nett, da sonst nur 15 Minuten Besuch erlaubt war
Also ich glaub das Personal versucht es eh so gut wie möglich zu regeln und ist sehr bemüht, aber sie müssen halt auch die Regeln einhalten die dann grad aktuell sind.