Ah Ergänzung: Fixe Schlafzeiten gibt es bei uns nicht. Ungefähre Richtwerte und wenn er offensichtlich noch nicht müde ist muss er auch nicht ins Bett.
Das mit dem Stinken ging mir in der Schwangerschaft auch so ...
In gewisser Weise verstehe ich deine Freundin: Ich war auch sehr verbal aggressiv meinem Mann gegenüber und er hat leider einiges einstecken müssen - auch nach der Geburt die ersten Wochen. Bei uns war erschwerend, dass wir mitten im Hausbau waren und es zu Konflikten zwischen uns - Eltern - Schwiegereltern in den verschiedensten Konstellationen gab.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Zusammenziehen ein Damoklesschwert für sie ist/war, zusätzlich mit dem nicht wissen wie es nach der Geburt wird. Wenn sie dann noch im Ansatz meiner Schwester ähnelt kommt es genau zu dem Blockieren auf WA (sie ist auch ohne schwanger sein sehr impulsiv) und steht sich dann nach so Aktionen selbst im Weg.
Tipp? Lass ihr mal ne Woche Zeit und lass sie dann wissen, dass du für sie da bist, du vielleicht auch nervös/freudig/... bist, was die gemeinsame Zukunft als Familie angeht und du gerne wissen würdest, wie du sie unterstützen kannst oder was ihr gut tun würde.
Nein, was sie macht ist nicht okay, wollte trotzdem den Blickwinkel zeigen.
Das hier wäre mal meine Liste mit Teilnehmerinnen - ich hoffe es passt so für euch. Ich nehme Änderungen und zusätzliche Anmeldungen noch gerne entgegen!
@mIcHeLlE90 ich freu'mich sehr für euch! Sogar mein Mann hatte leuchtende Augen als ich es ihm erzählt habe!
@Nasty ich verstehe deine Frage voll und auch, dass es dir komisch vorkommt. Ging mir auch so - bis ich irgendwie selbst zur Langzeitstillmama wurde )
Warum? Also Junior isst alles und viel! Er ist auch total offen und zugänglich (obwohl meiner Cousine unterstellt wird ihre Tochter ist aufgrund des Stillens Mamafixiert). Also warum stille ich noch (2-4x?). Er genießt das Kuscheln und Trinken sehr und möchte es noch. Ich biete ihnen die Brust (24 Monate ist er) schon lange nicht mehr an. Manchmal vergisst er darauf, dann trinkt er nur 1-2x nachts, sonst noch vor dem Einschlafen, Aufstehen und Mittagsschlaf. Er regt sich ungemein auf, wenn ich ihn nicht trinken lassen würde und warum soll ich es ihm verweigern? Bin aber froh, dass er fast nie unterwegs was möchte und er nen Tag auch ohne mich sein kann wenn es sein muss.