Ich hab die US in der Frühschwangerschaft zB nicht bezahlen müssen, da ich ziemliche Schmerzen hatte und das eben Grund dafür war. Wie @ChaosDeluxe auch schrieb sind 3 vorgesehen. Ich hab dann aber bezahlt, damit ich jede Muki Untersuchung in der Schwangerschaft ein Ultraschall bekomme - wie viel ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Hab die Nackenfaltenmessung auch nicht bezahlen müssen, da ich zu dem Zeitpunkt im AKH auf der Ambulanz für Risikoschwangerschaften Patientin war - aber lieber würde ich für Zusatzuntersuchungen zahlen, als dass es einen Grund gibt, dass man sich das erspart.
@Mama_Wien also soweit ich weiß muss man für den AlleinVERDIENERabsetzbetrag auch verdienen und dazu zählt nicht das AMS Geld. Wie aber @ChaosDeluxe bereits sagte: anrufen und fragen!
@Fluffy84 sind zwar nicht meine Kinder, aber was meine Neffen essen ist nicht mehr normal. Die sind 14, 16 und 18. Meine Mutter hat letztens Eiernockerl gekocht und dachte, dass die für alle reichen (es waren eh "nur" der 16 und 18 Jährige da). Als die zwei gegessen hatten, war für meine Eltern nichts mehr übrig wiederum hab ich zB nie viel gegessen und meine Geschwister immer - vor allem in der Pubertät war der Unterschied stark zu merken. Mein Mann und seine Brüder waren auch in der Pubertät richtige Vielfraße.
@tanja1993 also irgendwie ist bei meiner Rechnung der Hund drin wenn ich bei dir nachrechne. Du gibst täglich ca 75 Euro für Essen aus. Das sind ohne Sonntag bei 25 Arbeitstagen inkl Samstag 1875 Euro. Miete Betriebskosten und Kleidung kostet auch was also hab ich was falsch verstanden oder es geht sich nicht so ganz aus.
Blöde Frage, aber wäschst du dir eh vor dem Testen immer die Hände? Nehm ich zwar an, aber um das ausschließen zu können. Abgesehen davon, dass meine Schwester Diabetes hat hab ich ein Diabetes-krankes Kind in der Schule und da stimmen immer dann die Werte nicht, wenn er sich vorher nicht ordentlich die Hände gewaschen hat.
@Lilly86 also ich bin selbst VS Lehrerin ( hab nach 10 Jahren in der Privatwirtschaft dann mit Selbsterhalter Stipendium studiert) und ich bin der Meinung, dass es keinen Beruf gibt, der besser mit Kindern vereinbart werden kann. Auch mit der Ganztagsschule ist es möglich (wobei halbtags idealer ist). Überlege mal, was es an Alternativen gibt? 5 Wochen Urlaub, unvorhergesehene Überstunden, ... ich persönlich bin froh, dass ich jetzt Lehrerin bin.
@doppeljackpot_83 falls du ernsthaft überlegst Lehramt zu studieren kannst mich mal per pm kontaktieren wenn du Fragen dazu hast (neue Studienpläne, Schulpraxis, etc).
@Fernsprung89 blöde Frage aber wie ist belagsfertig bei euch definiert? Bei unseren Kostenvoranschlägen wäre das bis bezugsfertig nie mit EUR 20.000,- ausgegangen.