Klumpenstein

Über mich

Klumpenstein
Klumpenstein
User
Beigetreten
Besuche
9,862
Zuletzt aktiv
Punkte
713
Beiträge
3,965
Auszeichnungen
12
  • Austauschthread für impfende Eltern #3

    anianom schrieb: »
    Ich bin Erstlingsmama und so langsam kommt das Impfthema bei uns auf (Bub ist 5 Wochen alt).

    Ich habe mir mal das österreichische Impfprogramm durchgesehen und dabei haben sich mir folgende Fragen gestellt:

    1) Rotavirus ist kostenlos… für mich hört sich die allerdings so an, als könnten wir gut darauf verzichten (unangenehm, aber mit unserer Versorgung weder tödlich noch mit bleibenden Schäden). Wie seht ihr das? Aktuell wär ein KH-Aufenthalt wohl trotzdem eine Katastrophe aufgrund von Covid…

    2) Die 6fach-Impfung und die Pneumokokken fallen beide in den 3. Monat. Werden die tatsächlich gemeinsam verabreicht?

    3) Welche der kostenpflichtigen Impfungen würdet ihr WARUM unbedingt empfehlen? Gerade die Men B wäre ja auch schon im 3. Monat. Der Rest kommt dann frühstens um den ersten Geburtstag bis zum Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen oder zur Pubertät hin… (also HPV z.B. ist mir bekannt und werden wir dann auch impfen lassen, aber das ist eben erst viel später relevant)

    Mein Sohn hat trotz der ersten Impfung Rotaviren (abgeschwächt) bekommen und wir mussten 2 Wochen im KH liegen, mit Infusionen, Lethargischem Baby, 700g Gewichtsverlust...Horror, würde nie auf diese Impfung verzichten persönlich 😘
    sista2002Jacky92Maxi01
  • Stillmama – wann das erste Mal Baby „abgegeben“?

    Wichtig auch bei dem Thema... das machen, was du für gut findest/für euch alle gut passt und klappt und dazu stehen.

    Man wird Mamas finden, die das Kind überall hin mitnehmen, Mama finden, die wöchentlich 3 mal abends alleine rausgehen. Mamas die das Baby nicht mal dem Papa anvertrauen, Mamas die das 3 Wochen alte Baby der Tante über Nacht anvertrauen. Keine Mama ist besser oder schlechter deshalb.

    Mamas/Paare, die auch auf ihre Bedürfnisse schauen (und die können wie genannt ganz konträr zu anderen Mamas sein) werden von dieser Energie auch im Familienalltag profitieren.
    FlippwölfinNananixsoso
  • Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

    minze schrieb: »
    Hi, wer von euch hat denn schon nach vorheriger Impfung entbunden? Wollt ihr kurz berichten (ob), dass eh alles in Ordnung ist? 🙂

    Natürlich alles in Ordnung gewesen. Wie bei zick tausenden anderen Frauen auch :)
    minze
  • Erste IVF. Chancen? Eine oder zwei Blastos?

    Michelle1 schrieb: »
    Hey ihr Lieben

    Ich bin das erste mal hier und hab einige Fragen und es wäre schön eure Erfahrungen zu hören..
    also ich bin 25 und mein Mann 27

    Gesundheitlich ist bei uns alles in Ordnung auch das spermiogramm meines Mann laut dem Arzt nahezu perfekt. Wir haben bereits 2. stimulierte Inseminationen hinter uns die leider negativ waren. Der Arzt hat und jetzt eine IVF Empfolen und ich hatte heute mit dem spritzen begonnen.. da wir noch keine Kindern haben, haben wir etwas Angst gleich Zwillinge zu bekommen da ja das Risiko von Frühgeburten hoch ist und auch etwas Respekt da es ja schon eine Herausforderung ist.. meint ihr ich sollte nur eine blasto einsetzten lassen ? Ich meine, wir haben ja eigentlich die besten Chancen ..

    ich bin ratlos

    ja, nur eine. Mir wurde mit 27 sogar dazu geraten nur eine einsetzen zu lassen. Persönlich würde ich Zwillinge auch nicht herausfordern wollen (einfach weil die schwangerschaft oft ein Risiko ist).

    Ich hatte auch am Ende nur 2 Blastos. Versuch 1 ging schief, und die letzte Blasto ist nun 5 Wochen alt ❤️
    sista2002
  • Glückliche Beziehung trotz Baby

    https://beherzt.net/

    schöne Idee für Weihnachten ☺️
    SunshineGirl
  • Kindergarten-Schultüte

    @Salo24 ein Buch zum Thema Kindergarten welches du ihn dann zu Hause vorlesen kannst. Snacks über die er sich freut, vlt ein Kuscheltier welches ihn jeden Tag bis in die Garderobe begleitet :)
    Marshina
  • Babysitterin – Erfahrungen?

    beeniweeni schrieb: »
    Klumpenstein schrieb: »
    Ich habe meine Putzfrau dort gefunden und bin happy.
    Für die Babysitter suche empfehle ich dir, dass du auf Seiten der Pädagogischen Hochschulen mal einen Aufruf machst 😉

    Hello! Ich suche nun auch jemanden für unsere kommende Maus und unseren dann fast vierjährigen Sohn. Ich habe erst einmal der Office-Adresse der Pädagogischen Hochschule zwecks eines Inserats auf dem Schwarzen Brett geschrieben. Hast due eine Ahnung, wo ich da sonst wo bzw. evtl sogar alleine die Stelle inserieren könnte?

    Danke dir!

    Bist du auf Facebook? Dann schreib dein Inserat in die Gruppen PH Wien und KPH Wien :-)
    beeniweeni
  • POSITIVE Geburtsberichte

    Bericht Nummer 2 von mir, Mausi ist am Mittwoch zur Welt gekommen.

    Ich hatte bereits am 27.9. von 22:00 - 4:00 morgens ganz ordentliche Wehen die mich schlaflos ließen, anstrengend waren. Am Morgen war jedoch alles vorbei.
    Am 28.9. begannen sie um 13:00 erneut. Es war durchaus sehr fordernd, mit Trance/Hypnose Übungen habe ich beide Tage aber super überstanden.

    Am 28.9. um 23:00, nachdem ich eben schon viele Stunden in meinem Nest mit Wehen verbracht hatte, wollte ich ins KH.

    Dort angekommen war der Muttermund schon auf 8cm offen.

    Im KH hatte ich interessanter Weise keine Lust mehr auf Hypnobirthing 😂 Ich wollte laut sein.
    Leider ging ne ganze Weile nichts weiter, weshalb sie die Fruchtblase geöffnet haben. Das empfand ich super unangenehm, aber das Baby ist offensichtlich weiter nach unten gerutscht, ich hatte plötzlich mächtigen Druck nach unten und mir war bewusst, dass ich nahe am Endspurt bin.

    Da ich sehr übermüdet von den Tagen davor schon war, verließen mich etwas meine Kräfte. Meine Hebamme meinte aber "Du musst die Kleine jetzt loslassen!". Das war ein mega emotionaler Satz für mich und ich hab mich nochmals "zusammengerissen". Es war kraftvoll, laut. Ich habe es extrem bewusst gespürt diesmal, was ich SCHÖN fand. Der Kopf der Kleinen war da, erst 2 Wehen später der Körper. Klingt spooky, für mich und meinen Mann war das aber eines der emotionalsten Sachen ever. Baby weint schon, ist aber noch nicht ganz da.

    4h später verließen wir ambulant das KH - Was mich unglaublich happy gemacht hat.

    Es war anstrengender und kraftvoller als meine erste Geburt. Aber auch bewusster, emotionaler. 💚
    _sarah_anna_zwetschke
  • Diversity in der Erziehung 🏳️‍🌈

    Milla26 schrieb: »
    Weil es letztens in einem Thread Thema war und ich es wahnsinnig spannend finde:

    Welche Rolle spielt Diversity in eurer Erziehung? Sprecht ihr Themen wie Alltagsrassismus, Sexualität (Homo, hetero, trans, etc), Gleichberechtigung, Geschlechterrollen/Stereotypen, etc kindgerecht an?

    Achtet ihr auf Diversität bei Filmen, Büchern und beim Spielzeug?

    Bin gespannt, wie ihr das bei euren Kindern handhabt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

    Bei uns ist das ALLES aktiv immer wieder Thema. Wir reden ehrlich, offen, mein Sohn fragt sooo viel nach, ich bessere ihn auch durchaus aus, wenn er mit Phrasen kommt aus dem Kindergarten ("Dinos sind nur für Buben!") und er ist ein so offener Kerl, dass ich richtig stolz bin ❤️ Für ihn ists normal, dass er seinen pinken Pferdepulli im Kindergarten trägt und steht auch dazu, sagt "Rosa und pink ist für alle da", wenn ihm jemand blöd kommt, für ihn ists normal, dass Freundinnen und uns (homosexuell) ein Kind haben, er weiß auch wie das mit der Samenspende war. Er erklärt mir bei Aufklärungsbüchern, dass auch 2 Männer sex haben können und man dazu keine Vulva und einen Penis braucht, nur dass die halt kein Baby machen können. Er realisiert gar nicht aktiv, wenn jemand eine anderer Hautfarbe hat etc.
    Er ist verwundert, dass der der Papa seiner Freundin nie putzt zu Hause, das sei ja unfair, wenn das nur die Frau macht.
    usw usw..

    Ich hoffe, er bleibt so ein feiner Kerl 😂❤️
    felicitas1980itchify
  • POSITIVE Geburtsberichte

    @_sarah_ , @Kathi_D

    Mein Bericht:

    Vorbereitet damals mit Dammmassage, Heublumendampfbad, Akupunktur.

    Am 4.11. gegen 2:00 in der Früh wurde ich wach (37 SSW) weil ich eig pinkeln musste. Am Weg zum Klo merkte ich, dass ich tropfte. Ich dachte erst ich sei inkontinent haha, hab aber schnell gecheckt, dass es wohl Fruchtwasser sei.
    Hab den Mann geweckt, er hat alles fertig eingepackt, Katze versorgt, ich ging duschen und warteten dann auf den Krankentransport.

    Gegen 4:30 wurde ich fertig untersucht im Krankenhaus, zu dem Zeitpunkt spürte ich ab und an ein leichtes Bauchzwicken. Ich durfte mich Bewegen und somit sind wir trotz tropfender Fruchtblase am Gelände spazieren gegangen (hab immer hinter den Büschen Einlagen gewechselt haha), uns ein Frühstück beim Ströck am Gelände geholt etc. Alle 7-8 Minuten musste ich stehen bleiben, kurz veratmen. Jedoch nicht wild.

    Gegen 9:30 wollte ich in den Kreißsaal, aber auch da gings mir noch echt fein.
    Wir haben Musik gehört, bei wehen stand ich auf, hab mich gegen die Wand gelehnt und veratmet.

    1h später hab ich den Vierfüßler im Bett eingenommen, mit erhöhtem Oberkörper. Die Wellen haben mich gefordert, aber ich war automatisch in einer Atmung, die mir sehr sehr gut tat und wirklich in eine Art trance fallen ließen. Ich habe rund um mich herum wenig mitbekommen, in den wenigen Sekunden zwischen den Wellen fiel ich in Sekundenschlaf.

    Gegen 15:00 war plötzlich ein mega Druck da. Die Hebamme kam (wareb vorher fast immer alleine), ich legte mich seitlich, mein Mann hob mein Bein und nach vielen Presswehen und sehr laut sein (es tat gut laut zu sein y dachte ich nie. es war eine MEGA Kraft, aber angenehmer für mich als die Zeit davor) kam mein Sohn um 16:20 komplett gesund zur Welt. Ich hatte bloß einen Miniriss in einer Labie welcher mit einem Stich genäht wurde.
    Schmerzmittel war zu keiner Zeit notwendig.

    Das stillen hat 2-3 Tage gedauert bis genug Milch kam, aber ich hatte nie einen schmerzhaften Milcheinschuss etc, sondern es hat einfach langsam, dafür schmerzfrei funktioniert.

    Ich war die Tage nach der Geburt müde, mein Beckenboden hat sehr nach unten gedrückt, aber sonst war alles sooo wunderbar.
    Ich hab mich danach wie Superwoman gefühlt und freu mich auf meine zweite Geburt ❤️
    himmeltau_sarah_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum