Klumpenstein

Über mich

Klumpenstein
Klumpenstein
User
Beigetreten
Besuche
9,862
Zuletzt aktiv
Punkte
713
Beiträge
3,965
Auszeichnungen
12
  • Warum Kind taufen lassen?

    Diegira schrieb: »
    @Ka48 warum findest du das komisch?
    Man kann ja auch "gläubig" sein wenn man ausgetreten ist.
    Ich bin auch ausgetreten aus der Kirche weil ich die Institution dahinter nicht mag und ich es eine Frechheit finde das man zu vielen Sachen einfach gezwungen wird und teilweise nich sehr veraltete Ansichten herschen.
    Aber ich glaube dennoch an den Glauben ansich. Und wir feiern auch Weihnachten, Ostern etc und ich versuch meinem Kind auch es ein bisschen zu erklären. Aber er ust auch nicht getauft. Er darf dann aber natürluch in der Schule den Religionsunterricht besuchen.
    Ich finde die Diskussion wegen den Kreuzen und den Festen auch eine Frechheit das es abgeschafft werden soll. Weil es einfach zum Glauben in Österreich dazugehört.
    Und dazu muss man ja nicht kirchensteuer etc zahlen müssen.

    Wir sind z. b nicht gläubig, der Sohn nicht getauft. Das Argument ist für uns auch hinfällig mit "Er soll nicht ausgeschlossen werden in der Schule", da wir in Wien leben und das Ganze da eh ganz anders als am Land rennt.

    Dennoch feiern wir Ostern, Weihnachten etc und ich finde es auch in Schulen etc okay. Für mich persönlich ist es einfach ähnlich wie ein Ritual, ein Brauch. Und Bräuche liebe ich.

    Ich bin übrigens VS Lehrerin und finde es wichtig, dass man einfach vieles, was die Kinder beschäftigt aufgreift. Ich bin in einer öffentlichen Schule in einem Bezirk tätig, wo wenig Kinder mit katholischem Glauben sind. Trotzdem sprechen wir über diese Feste, weil sie einfach allgegenwärtig sind in Ö. Wir reden jedoch auch darüber, welche großen Feste es in den Religionen vieler Kinder gibt, wie diese gefeiert werden. Sie wünschen mir ein frohes Weihnachten und gleichzeitig dürfen mir die Kinder auch vom Zuckerfest oder anderen großen Festen ihrer Religionen erzählen und ich berücksichtige diese Feste in unserem Schulalltag .... :-)
    wölfinmiKkiimirami
  • Warum Kind taufen lassen?

    Wir taufen nicht. Mann ausgetreten, ich dabei aber nicht gläubig.

    Unser Sohn soll später selbst entscheiden was er tun/nicht tun möchte.

    Und in den öffentlichen Volksschulen in Wien ist es ja auch nicht so, dass da 25 Kinder in den katholischen Religionsunterricht und gemeinsam zur Erstkommunion gehen :)
    mydreamcametrue
  • Wehenschmerzen bei der Geburt

    Kann mich allen nur anschließen. Ich hatte eine lange Geburt (16h) und es war ohne Schmerzmedikamente aushaltbar. Ich hab mich auf meine Atmung konzentriert und bin daher in eine Art Trance gefallen. Zwischen den Wellen waren oft nur mehr 5 Sekunden, in denen ich in Sekundenschlaf gefallen bin 😂. Eine kurze Krise bekam ich in der Übergangsphase, der Rest war kraftvoll, aber nicht extrem schmerzhaft.
    Für mich waren die Wellen im Rücken extrem spürbar.

    Die Presswehen waren eine Erleichterung da der große Zug im Rücken bei mir dann weg war. Aber eine Wahnsinnskraft war das - dachte nicht, dass man da heil bleiben kann. 😂

    Alles ging gut aus, Kind und ich waren so fit ❤️

    Ich freu mich auf meine zweite Geburt in wenigen Tagen /Wochen.
    _sarah_Dixi_x1
  • (Tisch)Manieren 🍽️

    Kaffeelöffel schrieb: »
    Was wir heute wieder hatten und was mich echt narrisch macht: das Stopfen!
    Meine Tochter stopft immer so rein und kaut nicht gescheit. Keine Ahnung wie wir ihr das je abgewöhnen können. Da kann ich mir noch so den Mund fusselig reden.
    Heute wars mir Mal wieder zu viel weil wir Spaghetti hatten und sie sich da wirklich immer so verschluckt, dass es sie reckt (weil sie die Nudeln nicht kaut und dann die Hälfte der Nudel unten und die andere noch im Mund ist 🙈). Das nervt mich echt so extrem! Jetzt ist sie 3 und ich hab das Gefühl es wird nicht besser...

    Falls wer einen Tipp hat wie man das abgewöhnen kann, gern!

    Da war meiner auch Profi drinnen.
    Leider hat nur gefühlte 10000 mal "langsam Essen!!!", "Gut kauen!" sagen geholfen. Es wurde mit fortschreitendem Alter zum Glück besser.
    1-2 mal hab ich ihm wirklich das Essen weggenommen, weils echt gefährlich wurde (Heidelbeeren ohne kauen schlucken etc...).
    Kaffeelöffel
  • Kinder vor den Gefahren der Welt warnen

    Wichtig bei sexueller Aufklärung (ich habe eine Zusatzausbildung in Bezug auf Präventionsarbeit bezüglich Missbrauch) ist auch, dass man den Kindern Sex nicht mit den bloßen Worten "Wenn man sich lieb hat..." vermittelt.
    Mit diesen Worten würde die perverse Tante, der perverse Stiefvater etc nämlich vermutlich ankommen ("Schau, wir haben uns doch lieb,... fass mich mal an,...").

    Einfach das Wording ein bisschen erweitern "Wenn man sich lieb hat, Erwachsen ist und BEIDE ES WOLLEN,.."

    Sorry für den Random input... für mich aber eines der Wichtigsten Dinge,..
    sosoMohnblume88CharlotteKaffeelöffelmydreamcametruekeawölfinMamaLamazuckerpuppe
  • Alles rund ums Fotobuch!

    Wir geben alle Fotos in lightroom, und misten dann aus. 5 Stern Bewertungen Werten fürs Fotobuch herangezogen.
    Das Fotobuch mache ich über Cewe.
    Ich schreibe keine Texte dazu. Glieder nur in die Monate auf.
    Papaya
  • Mit der pille aufgehört - wann klappt es?

    Ich wurde das erste Mal im 2ten ÜZ nach Absetzen schwanger, beim zweiten Kind gar nicht und eine Odyssee begann.

    Und mein Gyn und Kinderwunsch sagte immer "Eine junge Frau soll sich am Besten mal nach bereits 6 Monaten melden, wenn sie noch nicht schwanger ist :-)!"
    SarahH
  • Eigenlob stinkt nicht 👍

    Ich bin einfach stolz auf mich, weil ich in meinen Augen mega geduldig bin und mich super vor negativem abgrenzen kann, auch wenns die eigene Familie ist. Das war nicht immer so.
    Mohnblume88sosowölfinKaffeelöffel
  • Ig vena - Erfahrungen

    Sunny0034 schrieb: »
    Die Rezepte hat bei mir auch die Klinik ausgestellt. Ich musste sie dann von der Apo holen und in der Klinik wurde es dann angehängt. Natürlich mit Überwachung, das kostete dann noch mal einige hundert Euro.
    Es kommt anscheinend auch wirklich auf die Diagnose an wie viel man rückerstattet bekommt.

    Bei mir hats lustigerweise nicht mal einen Unterschied gemacht, ob ichs in der Apo besorgt hätte, oder direkt über die Kiwu Klinik besorgen und verabreichen habe lassen. 😂 Egal wie... ärgerlich sind so Summen immer. Aber ich war ein Glückspilz - der erste Durchgang mit Ig Vena wächst ja grad brav in mir 😜... also trau ich mich gar nicht so recht jammern 😂
    Janelicious03
  • Ig vena - Erfahrungen

    Aber @Janelicious03, deine vorgehensweise ist auf jedenfall spannend, sollte ich auf natürlichem Wege mal widererwarten erneut schwanger werden.
    Dann schau ich dann auch einfach in die ITK und schau erst was die sagen, statt zum Kiwu Arzt zu gehen.
    Janelicious03

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum