Das Kinder hauen und beißen ist so- Ja. Für gewöhnlich im Spiel, dem Gegenüber mit dem sie spielen. Oder Mama/Papa. Aber Kinder rennen doch nicht einfach zu wem hin und machen das..einfach so @lini87 ? Ich könnte mir vorstellen das @Stefanie868 das gemeint hat. Nicht die problematik per se. Denn das Kinder diese Phase bekommen ist ja (denke ich) bekannt und manche habens zum Leidwesen der Eltern recht doll- eben gegenüber Spielkameraden, Vertrauenspersonen. Ich hatte diese Phase noch nicht bei meiner (2j) kommt aber noch da bin ich mir sicher. Gehört dazu. Das Ausmaß das @Tnghts geschildert hat finde ich aber auch etwas heftig. Und krass- und vor allem falsch finde ich persönlich wie die Mutter des Kindes reagiert, das sie es dafür auch noch lobt wie toll stark es schon ist während es die Servicekraft schlägt!
Okay dann passt das ja so @Mutschekiepchen Ich hatte nur bedenken das ich dann was "verfälsche".
@Mara91 Du solltest ein Thermometer nehmen das 2 Kommastelle hat da mit einer Stelle eine höhere Schwankungen ist. Es gibt diverse Basalthermometer aber ein ormales mit 2 stellen tuts auch absolut.
Zum einlesen in die Materie kann ich dir sehr die Seite mynfp.de empfehlen. Da ist es sehr gut erklärt! Also ich Blondkopp habs da kapiert Wobei man natürlich immer noch fragen hat. Aber es hilft wenn man mal das "Grundgerüst" bissi im Kopf hat. https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Wenn du Hilfe brauchst einfach schreien @Mutschekiepchen und @Dodolein haben immer hilfreiche Tips oder können einem auchmal Denk- und Anwenderfehler aufdröseln - danke by the way dafür ihr zwei!
Wenn ich mit meinen Kids wo bin und bücke mich zum einen Kind eben runter halte ich den Wagen nicht fest! Ich hab nämlich nur 2 Hände und evtl brauche ich beide um zB die Jacke des anderen Kindes zuzumachen oder ihm die Nase zu putzen!
Demnach hätte ich in exakt die gleiche schreckliche Situation kommen können wie diese Mami die jetzt wahrscheinlich nie wieder richtig froh wird denn im übertragenen Sinne UND wie man hier erschreckend feststellen muss in den Augen anderer (Familie/Fremde) hat sie ihr Kind auf dem Gewissen!
Das ist furchtbar und ich finde es völlig haltlos hier zu sagen Bremse anziehen/festhalten wäre ja wohl besser gewesen... Den Luftsog eines Zuges jucken die Bremsen nämlich herzlich wenig! Und zum festhalten....Siehe Ausführung oben.
Schrecklich was diese arme Frau jetzt durchmachen muss :-S Selbstvorwürfe, der schlimmste Verlust den es für eine Mutter geben kann, Vorwürfe von Partner und Familie... dumme Blicke und besserwissereien von Dritten. Und das alles geplagt von selbst Hass und unerträglicher Trauer.
@Kate_87 Bei uns läuft das Projekt ja nun ein bisserl und ich bin nicht unzufrieden. Am Anfang hat es finde ich auch ein bisschen mit der Tagesform zu tun. Wir hatten vorgestern einen Tag da ging es NUR daneben. Ich konnte mir das nicht erklären denn sie wollte auch keine Windel haben sondern ihr "Topfi". Und wir hatten die Woche davor genau EINE Pfütze.
Beim Kekserl ists inzwischen so das sie selbst entscheidet die Windel runter zu geben. Das sie im Bett eine an hat, akzeptiert sie. Sie kommt auch selber und verlangt nach einer Windel -ich vermute dann erwartet Sie ein größeres Geschäft-
Aaber wenn sie eine an hat, macht sie es auch wie deine- sie kommt sofort wenn sie gepullert hat und sagt "Mama xx pullert". Sie will dann asap die Windel weg haben weil nass.
Ich sehe das als wichtigen Schritt an, das deine dir sagt das sie gepullert hat. Das zeigt sie mag das nicht nass zu sein. Als nächstes wird sie das ganze mit dem Vorgang des pullerns in Zusammenhang bringen et voilà dann geht es in Folge dessen auf Topferl.
Ich hab ihr zwischendurch auch immer mal gesagt "komm wir gehen aufs Topferl" und mich zu ihr dazu gesetzt. Hab ihr mal gesagt sie kann ja mal ein bisschen drücken. Da kam auch bissi.
Ich verlass much immer auch auf mein Gefühl das sie jetzt muss und überreden sie dann das wir gemeinsam gehen. In einem Windel frei Blog hab ich mal gelesen man soll auf seinen eigenen Körper hören wann das Kind muss... hört sich total weird an, funzt aber manchmal. Manchmal hab ich das Gefühl wenn ich sie auf den Schoß nehme das es warm ist an ihrem Popsch. Wie frisch reingepinkelt- zack ab aufs Topferl und stimmte auch. Oder ich hab das Gefühl da is was feucht dabei ist alles trocken. Ich weiß, hört sich echt doof an.
Ihr macht das schon Sie ist erst 2. Mach dir keinen Stress! Kannst ja eh nix machen. Es klappt dann wenn SIE es will. Da können wir nur wenig Einfluss nehmen.
@steinwand Was genau meinst du mit "problemlos freistellen" ? Möchte dir nicht zu nahe treten aber die Art der Fragestellung stößt schon etwas ungut aus. Grundlos stellt dich gar keiner frei und sonst gibt es einen sehr strengen Leitfaden nach dem ein Arzt dich zum Amtsarzt schickt der das prüft und dich dann u.U. freistellt.
Huhu. Ich lese hier immer mal mit. Dachte eigentlich das es bei uns noch Zeit ist Schauen wir mal. Kekserl wird jetzt im Oktober 2 Jahre alt und ist momentan stolze Töpfchen-Nutzerin
Vor 1 oder 2 Monaten (keine Ahnung mehr..) war ich beim Hofer und da hattens gerade Töpfchen... Dachte mir 'kann ja nicht schaden eins zuhaus zu haben kost ja nicht die Welt' und hab's mitgenommen.
Daheim hab ich dem Kekserl das Teil gezeigt und erklärt wofür es ist. Hab sie auch mal angezogen draufgesetzt nur das sie weiß das dafür gedacht ist. Fand sie nicht toll. Ich hab das dann ins WC gestellt und ignoriert. 2,3 mal gar sie sich wenn ich am WC war mal draufgesetzt.
Vor 4 Tagen plötzlich- Kind zieht sich die Hosen runter und sagt Kaka (sagt sie zZt zu beidem). Ich sag kannst eh machen, mein Hirn schaltet (langsam) und ich frage noch 'oder magst auf Toilette? Sie sagt H. Lette. Also Hose aus und rüber zum WC, Kind draufgesetzt. -Mir war klar das sie zwischenzeitlich schon in die Windel gepullert hat. Sie hat sich draufsetzen lassen und sogar gedrückt. Dachte schon "jeyyy". Aber kam nix. Runter vom Klo und sie gefragt "magst eine Windel oder lieber wenn du pullern oder Kaka musst auf Toilette? Kind wählte die Toilette. Gab dann mal eine Pfütze aber danach ein JubelPipi ins Töpfchen.
Bis jetzt wollte sie Tagsüber immer ohne Windel sein und ist brav aufs Topferl. Ausser beim großen Geschäft, da hat sie eine Windel verlangt. Heute nicht, da ging sogar das ins Topferl
Sie hat mir dann eine halbe Stunde lang aufgeregt erzählt das Kaki aus dem Popo gefallen ist \:D/