FairyFay

Über mich

FairyFay
FairyFay
User
Beigetreten
Besuche
237
Zuletzt aktiv
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,138
Auszeichnungen
12
  • Schlaf und Hirnreife

    Also das Wort Hirnreife gefällt mir in dem Zusammenhang weniger, da im Gehirn ja so viele komplexe Funktionen verankert sind, die großteils noch nicht mal komplett erforscht sind, dass es für mich keinen Sinn ergibt, allgemein von einer Hirnreife zu sprechen. Allerdings gibt es durchaus Gehirnregionen, die für den Schlaf verantwortlich sind und die sich eben auch - wie alle anderen Regionen - erst entwickeln müssen. Daher kanns gut sein, dass sich bei dem einen Kind diese Region so entwickelt, beim nächsten Kind aber anders. Genauso wie das eine Kind sehr früh frei geht, dafür aber vielleicht spät erst spricht und umgekehrt.
    All das ist der individuellen Entwicklung geschuldet, die jedes Kind für sich macht. Wenn du durch die Schlafenssituation deines Kindes belastet bist, wäre es sicher gut, dir dazu eine Beratung zu holen, wo man dann individuell abkären kann, wo die Ursachen liegen könnten und was euch helfen kann. Ich bin kein Fan von allgemeinen Tipps wie "probier das mal aus" und "mach das anders", denn jedes Kind ist ein Individuum und braucht vielleicht etwas ganz anderes, das ihm hilft. Und viele eher sensible Kinder werden durch das Herumprobieren und ständig veränderte Rituale nur noch mehr verunsichert.

    Vielleicht hilft dir der Weg in eine Eltern-Beratungsstelle oder zu einer auf (Klein-)Kinder spezialisierte Psychologin, wo dann genau auf eure Situation angepasste Veränderungen oder Interventionen gefunden werden können. Oft hilft es auch schon, wenn die Eltern die Sache wieder entspannter sehen können und in der Schlafenssituation ruhiger sind (denn das Kind spürt jede Anspannung und jedes Gefühl von Unsicherheit "wie wird das heute bloß wieder werden"...).
    Violinettakea
  • KH Neunkirchen oder KH Wr. Neustadt?

    Danke für die Info. Dann werd ich morgen mal nachfragen, wann der Infovortrag is. Auch wenn ich hoffentlich keine brauche.
    dinkelkorn
  • KH Neunkirchen oder KH Wr. Neustadt?

    @mIcHeLlE90 und @kathi_kaboom
    Das is eigentlich auch mein Eindruck bisher. Ich hab erst Anfang Februar ET, aber hab mir beide schon angeschaut.
    Was ich halt schade finde, ist dass in Nk keine Neonatologie is und man notfalls dann verlegt wird. Und man wenns zu früh kommt halt auch nach Neustadt geschickt wird.
    Aber sonst finde ich Neunkirchen viel ansprechender.
    kathi_kaboom
  • Zyklus spielt verrückt und Kinderwunsch

    Nach Absetzen der Pille dauerts oft länger, bis sich das alles einspielt. Hab selbst im Jänner die Pille abgesetzt und hatte gleich mal Zyklen, die deutlich über 40 Tage lang waren. Hatte auch zum Teil dann wenig/kurze Blutungen etc. Da man dadurch ja auch schwer den ES berechnen kann, hatte ich dann wenig Hoffnung, dass es bald klappen würde, bin aber dann doch schon im 3. Zyklus schwanger geworden. Auch wenn es durch die langen Zyklen mehrere Monate gedauert hat, gings also dann doch recht schnell.
    Warte einfach ab und mach am besten erst einen Test, wenn du denkst, dass du mindestens mindestens eine Woche über dem Durchschnitt der letzten Zyklen seit Absetzen der Pille bist. Sonst machst du dich nur verrückt ;)
    Und lass dir von deinem/r Gyn Folsäure verschreiben, die solltest du schon vor dem Schwanger werden regelmäßig nehmen.
    Labischmetterling_
  • Hebamme

    TiinkerBell schrieb: »
    He Mädels, gibt es eine Liste mit Hebammen für diese Muki Pass Hebammenberatung? Die privaten kosten ja total viel. Oder geh ich da ins Spital und lass mich dort beraten?
    die privaten können das MKP Beratungsgespräch auch verrechnen. Ich hab bei meiner eine HonorarNote kriegt und die dann bei der GKK abgegeben und das Geld überwiesen bekommen.
    War kein Problem.

    TiinkerBell
  • NMT +2 und von der Mens keine Spur

    Also ich hatte den Viola Frühtest und er hat einwandfrei funktioniert. Hab dann noch eine Woche später einen normalen von Viola gemacht und ebenfalls keine Schwierigkeiten gehabt. Beide waren gut erkennbar positiv ;)

    Wünsch dir viel Glück, aber mach dir ned zu viel Stress. Sonst wird die Chance schwanger zu werden erst recht kleiner. Es dauert halt meist ein paar Zyklen, bis man schwanger wird. Ich hatte auch sehr lange Zyklen nach dem Absetzen der Pille, wurde dann aber im 3. Zyklus schwanger. Da war ich dann schon gelassener als zu Beginn ;)
    SDL611
  • Wortschatz bei Kleinkindern

    Die 50-Wort-Marke ist so ein "Meilenstein" der Sprachentwicklung, der mit 2 Jahren (in etwa) erreicht wird. Ab dieser Marke kommt es zur sogenannten Wortexplosion, dh. die Kinder lernen unglaublich schnell neue Wörter und der Wortschatz ist nur noch schwer zu bestimmen, da natürlich je nach Interessen sehr spezielle Wörter dazu gehören (manche Kinder zB. interessieren sich für Tiere und können die kompliziertesten Unterscheidungen treffen, andere für Züge oder Autos oder xy).
    Kinder, die mit 2 Jahren noch nicht wirklich sprechen, werden oft als "late talkers" bezeichnet. Das muss an sich noch gar nichts bedeuten, die Hälfte davon holt das innerhalb kürzester Zeit nach. Andere sind auch später oft sprachlich nicht ganz so begabt, oder es KANN eben auch ein Zeichen sein, dass etwas dahinter steckt, das man näher abklären sollte (diverse Entwicklungsverzögerungen/-störungen, medizinische Ursachen, logopädische Probleme etc.). Daher wird auf diesen Wert nun mehr geschaut, damit man früher Interventionen setzen kann, falls nötig.

    Da sich Kinder in Schüben entwickeln, ist es wichtig auch andere Bereiche in die Beurteilung mit einzubeziehen, denn wenn ein Kind gerade in einem Bereich Fortschritte macht, steht dafür oft ein anderer Bereich (motorische Entwicklung, Sauberkeitsentwicklung, Soziale/Emotionale Entwicklung, Wachstum, Übergänge wie Krippeneinstieg etc.).

    Wer sich also Sorgen macht, ob eine verzögerte Sprachentwicklung ein Problem darstellt oder sich anderwertig gut erklären lässt, kann dies durch eine entwicklungspsychologische Untersuchung testen lassen. Zudem ist eine medizinische und logopädische Abklärung auch sinnvoll. Erst mit diesem Rund-um-Blick, kann eine verzögerte Sprachentwicklung sinnvoll abgeklärt werden.

    Und noch zur allgemeinen Information, wie "Normal"-Werte zustande kommen: Es werden die mittleren 50% als Durchschnittswert hergenommen. Das heißt bei 100 Kindern, die einen Sprachtest machen, werden 25% unterdurchschnittlich, 50% im Durchschnitt und 25% überdurchschnittlich abschneiden. Also nur die Hälfte hat einen "normalen Wert". Die anderen sind drüber oder drunter. Aber nur ein geringer Teil der unterdurchschnittlichen Ergebnisse ist wirklich "klinisch auffällig", also erst dort müsste man sich Sorgen machen und weiter abklären bzw. Interventionen andenken.
    Kathy90PrinzessinMiaJen84ifmamkl89keawomakathi0816maria2704CorniFunny
  • Schwangerschaft!?

    Dann ist heute Ssw 4+1, also 5. Woche. Gratuliere!
    Lischen
  • Neu hier, stell dich vor! #4 🙋

    @kate21 ich bin aus Neunkirchen, NÖ. und du?
    kathi_kaboom
  • Neu hier, stell dich vor! #4 🙋

    Hallo allerseits,

    ich bin 29, in der 17. SSW und hab Geburtstermin anfang Februar 2017.
    Da es meine erste SS ist, bin ich natürlich entsprechend aufgeregt und froh, wenn ich hier ein paar Leute zum Plaudern habe, denen es gerade ähnlich geht...

    Liebe Grüße!
    kate21kathi_kaboom

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum