Super dass soweit mal weiterhin slles bei euch passt!Hoffentlich bist du nach dem 2. hcg ergebnis auch etwas beruhigt und entspannst dich 😬
Was der FA am ultraschall gesehen hat war eine hoch aufgebaute schleimhaut. Die ist notwendig dass sich der zwerg gut einnisten kann und wohlfühlt. (Zur info: auch vor der mens ist die schleimhaut hoch aufgebaut)
Neben den 5 mukipa untersuchungen (inkl 3 ultraschall) gibt es den combined test/nackenfaltenmessung/harmony- oder praena test und dann später das organscreening. Das ist aber alles freiwillig und keine kassenleistung.
NFM/combined test (NFM und blutuntersuchung in kombination mit alter) wird zw. 12. und 14. ssw empfohlen. Das ganze ist eine wahrscheinlichkeitsrechnung für die häufigsten drei chromosomendefekte. Je nachdem wie hoch oder niedrig das ergebnis ist ist die wahrscheinlichkeit für diese chromosomenabweichungen unterschiedlich bei jeder frau. Ein negstives ergebnis in dem sinn gibt es also beim combined test nicht (ergebnis wird zb so angegeben: chance auf trisomie 21 liegt bei 1:2500, also 1 von 2500 kindern hat T21). Kosten tut der combined test knapp 200 euro.
Den harmony oder praena test kann man zusätzlich oder statt NFM/combined test machen. es wird im mütterlichen blut die dna von der plazenta untersucht und somit kann man chromosomenabweichungen sehr genau feststellen, zb über 99% bei Down syndrom). Da der test aber 600 euro kostwt wird er meistens nur bei einem erhöhten risiko nach den combined test gemacht, wenn die mutter schon älter ist oder wenn man zb so paranoid ist wie ich und einfach alles ausgetestet haben will 😬
Das organscreening ist dann zw 20. und 23. ssw und kostet ca 150 euro. dabei wird das baby mit einem hoch auflösenden ultraschallgerät von einem pränatalexperten genau durchgecheckt ob alles passt (organe ok, kein offener rücken, kiefer gaumen spalte usw).
100% sicherheit wird man aber leider mit keiner dieser untersuchungen haben, aber eine sehr, sehr gute chancen probleme frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls darauf zu reagieren (zb bei herzprobleme geburt in einem kh wo das baby optimale betreuung bekommt). 100% gibts nur mit zb fruchteasseruntersuchung, die aber wiederum risiken für das baby mitbringt. Die untersuchung wird normal nur bei einem auffälligen wert oder ultraschall empfohlen.
Über die ganzen möglichkeiten klärt aber imnormalfall der FA auch bei wurem nächsten termin auf!
Wo wohnt ihr denn? Falls ihr zb aus wien seid solltet ihr euch frühzeitig bei einem kh anmelden, da diese immer schnell voll sind. Manche khs bieten bei einer anmeldung combined test und organscreening auch kostenlos an.
Ich kann die von mir bzw meiner erfahrung zum thema allergie in der SS berichten:
bin aktuell in der 20. ssw und hatte bisher noch nie allergien. Vor 2 wochen hab ich dann angefangen mit extrem roten/tränenden augen, komplett blockierte und rinnende nase und dann teilweise auch mit dem hals schon peobleme.
Habe das mit hausarzt, hebamme und frauenarzt abgeklärt und ich nehme jetzt bei bedarf (!) nasenspray und augentropfen von livostin, wenn das nicht hilft kann ich auch eine halbe (oder wenns extrem ist eine ganze) tablette antihistaminikum nehmen, gerade wenn ich abends nicht schlafen kann.
Es gibt antihistaminika die sehr gut untersucht sind in der schwangerschaft (zb ceterizin) und man diese auch nehmen kann ohne dass es dem baby schadet.
Mein FA meinte auch dass es dem baby sicher nicht gut tut wenn man tagelang nicht schlafen kann weil man keine luft bekommt und sich einfach nur schrecklich fühlt. Denke das gleiche gilt auch bei kiwu - wenn es die nicht gut geht ist eine befruchtung/einnistung schwieriger.
Hab bisher mehrmals abends eine halbe tablette genommen und ich fühle mich 95% besser.
Also wenn es die sehr schlecht geht dann würde ich gezielt antihistaminikum nehmen, aber nur eine möglichst geringe dosis und bei bedarf.
Ich tippe wie gesagt auf ende 4. ssw, aber genau kann das nur der arzt mit dem ultraschall dann in drei wochen bestimmen.
Wenn das hcg über 100 ist dann solltealles passen. Wenn das nicht so ist kann man leider auch nichts machen, die natur regelt das meistensvon selber und ist da recht“hart“. Aber im normalfall bzw fast immer geht alles gut! Solang deine frau keine blutungen und schmerzen hat passt alles!
In der 7. ssw kann man den herzschlag schon sehen, es muss aber noch nicht sein. Es gibt such sogenannte eckenhocker, das sind embrios die sich verstecken und der herzschlag somit erst soäter sichtbar ist. Ausserdem kommt es auch darauf an wie gut das ultraschallgerät ist, welches der arzt verwendet. Sollte man in der 10. ssw noch immer nichts sehen dann ist das zu 99% ein peoblem. Aber das kommt such sehr selten vor!
Fehlgeburten können zum einen familiär bedingt sein, aufgeund einer erkrankung der mutter (eher selten), aber meistens hängen diese mit chromosomenfehler des embrios zusammen. Das erkennt der körper dann (meistens) und er stösst die schwangerschaft ab. Mein arzt sagte mal zu mir als ich meine fehlgeburt hatte und das WARUM? Wissen wollte, dass bei fehlgeburten fast immer ein medizinisches peoblem mit dem embrio vorliegt, bei geburten ist dann fast jedes kind gesund - der körper sortiert sozusagen in gewisser weise schon selber aus. Wenn es einen chromosomendefekt gibt der zur fehlgeburt führt dann kann man nichts dagegen machen.... je älter die eltern bzw vor allem die mutter sind, desto häufiger kommen chromosomenfehler vor. Ihr seid aber beide relativ jung, da ist die chance noch sehr gering.
Also positiv denken, es wird schon alles klappen bzw passen 😊👍
Also ich würde sagen sie ist ende der 4. ssw, der eisprung kann sich schon mal ein pasr tage verschieben und leider ist der weibliche zyklus nicht immer regelmässig. Also so genau kann man das nicht sagen wenn man nicht weiss wann der eispeung war (temperstur messen, zyklusmonitoring beim arzt, künstliche befruchtung oder wenigstens ovulstionstests). Von dem ersten tag der letzten regal kann man grob ausgehen, ist allerdings auch nicht genau, da deine frau normalerweise einen relativ kurzen zyklus hat. Tag des eisprunges wäre 2+0 für die genaue berechnung. Der frauenarzt wird beim 1. und 2. ultraschall anhand der grösse des wmbrios die genaue ssw bestimmen.
Super dass sie bereits folsäure nimmt 😊
Wenn die erste blutabnahme gestern war und morgen die 2. ist dann sollte da ungefähr das doppelte rauskommen, also ca 114. etwas mehr bzw weniger ist auch in ordnung, nur zb fallen sollte der hcg wert nicht um von einer intakten schwangerschaft auszugehen.
Wenn ihr dann in 3 wochen wieder termin habt sollte man schon ein kleines pünktchen und mit etwas glück den herzschlag sehen! Das passt also vom zeitpunkt her perfekt!
Hallo und gratuliere erst mal recht herzlich, schön dass es gleich geklappt hat 😊
Den start der schwangerschaft rechnet man konkret ab 14 tage vor dem eisprung, was bei frauen mit einem bilderbuch-zyklus der erste tag der letzten regel ist. Meistens wissen die frauen aber nicht genau wann der eispeung war. Hier wird dann auch vom arzt mit hilfe des ultraschalls bestimmt wie weit man genau ist, da die medizin davon ausgeht dass sich embrionen in den ersten wochen relativ gleich entwickeln. Ich denke die arzthelferin meinte dass die schwangerschaft erst ab dem eisprung „existiert“, die ersten beiden wochen der schwangerschaft ist man ja noch nicht schwanger. Gerechnet wird aber dann beim arzt schon mit den 2 wochen vor eisprung. Man kann es so sehen, dass ja hier die eizelle im eistock gereift ist...
Der hcg wert von 57 passt soweit. Hier zur info eine tabelle mit referenzwerten:Wichtiger als die genaue hcg höhe ist eine verdoppelung des hcg wertes alle48 stunden. Wenn das so ist geht man von einer intakten schwangerschaft aus.
Der zeitpunkt von eisprung und einnistung liegen sogar mehr als 2 tage auseinander. Nach dem eisprung wandert das ei im eileiter nach unten richtung gebärmutter. Auf dem weg dorthin trifft es das spermium, wird befruchtet und teilt sich. Es dauert normalerweise ca 5 tage bis sich ein befruchtetes ei einnistet. Das geschieht wenn es eine sogenannte blastozyste ist und erst ab der einnistung wird das hcg hormon gebildet. Darum ist eine schwangerschaft auch erst frühestens ein paar tage nach der einnistung nachweisbar.
Was man auch noch bedenken muss ist dass das spermium bis zu 6 tage in der frau überleben kann. Wenn ihr nur am 3. und 6.4. GV hattet, kann der eisprung also irgendwann zwischen 3. und 11.4. gewesen sein.
Die länge des zyklus hat gar keine auswirkung auf die entwicklung des hcg wertes. Bei einem kurzen zyklus wie bei deiner frau ist die 1. zyklushälfte immer etwas kürzer, da die erste hälfte variabel lang ist. Nach dem eispeung dauert die 2. zyklushälfte im optimalfall 14 tage, bei einigen frauen aber auch nur 11 tage. Das liegt alles im rahmen.
Ein erster termin beim frauensrzt macht erst in der 6. ssw sinn, da man vorher nichts am ultraschall sehen kann. Laut dem labor und blutbefund ist deine frau ja schwanger. Mehr kann der frauenarzt so früh auch leider nicht feststellen. Eine 2. blutabnahme würde den hcg anstieg im moment bestätigen. Allerdings kann man auch hierzu nichts beitragen. Entweder es passt oder es passt (leider) eben nicht. Macht euch nicht verrückt!
Wichtig ist dass deine frau folsäure zu sich nimmt (falls sie das nicht sowieso schon tut), zb in form von nahrungsergänzungstabletten wie pregnavit oder femibion.
Ausserdem sollte sie etwas darauf achten was sie isst bzw wie sie lebt (kein rohrs fleisch bzw rohe eier, gut gewaschenes obst und gemüse, keine rohmilch, kein kontakt mit katzenkot usw).
Solang sie keine blutungen hat passt alles, mehr kann man in einem so frühen stadium nicht tun ausser warten (ja ich weiss, es dauert anfangs eeeeeewig) 😊
Ich würde mir an eurer stelle einen termin frühestens in der 6. ssw ausmachen, also so um den 7.-10. mai, da sieht man dann auch schon eine fruchthöhle und einen dottersack (die meisten ärzte geben früher auch keine termine her weil man eben nichts sieht und nichts machen kann).
@delphia680 dann ist das ja eh super! Meine tests waren an ES+10 sogar noch negativ (CB hab ich nicht probiert, wollte keinen umsonst verballern)! Dein CB sollte also bald das gewünschte 2-3 anzeigen 😊 ich habs mir damals „ausgerechnet“ wann ich einen machen kann der dann 2-3 anzeigen sollte (hcg mehr als 200) wenn man von der durchschnittlichen hcg verdoppelung alle 2 tage ausgeht - das wären 25/x/50/x/100/x/200 - also 6 tage nach dem 1-2 sollte das soweit sein.... hab mich aber nicht mehr gedulden können (CB hätte ja auch schon früher 1-2 anzeigen können) und nach 4 tage schon einen gemacht und der war dann eben 2-3 😬 bei dir würde ich also sagen dass es am sonntag soweit sein sollte!
@delphia680 wie weit bist du denn heute genau? Diese doofen streifentests haben bei mir auch erst bei ES +13 einen mini hauch angezeigt (weiss durchs zyklusmonitoring genau wann mein ES war), zuvor blütenweiss! CB sagte da schon 1-2. vier tage später wars schon ein 2-3! Aber versteh dich, ich war auch so paranoid und habe noch tagelang auf teststreifen gepinkelt um zu sehen ob es dünkler wird (hatte zuvor auch eine FG). Alles gute 😊
Gratuliere zum positiven test, der ist eindeutig positiv :-)
Es kann sein dass sich dein eisprung nochmal etwas nach hinten verschoben hat und die linie deshalb noch nicht dünkler ist. Aber kein geund zur sorge, vor allem wenn du sonst auch einen etwas unregelmässigen zyklus hast.
Du kannst ja einen clearblue digital test kaufen, dann hast du es auch schwarz auf weiss :-)
@Malu08 ich verstehe dich zu 100% dass du dir gedanken machst. das machen wir als mama seit dem positiven schwangerschaftstest, in der laufenden schwangerschaft und auch jeden tag nach der geburt 😊
@Malu08 mir würden die ergebnisse „reichen“, aber das muss jeder für sich selber entscheiden....
normal „empfehlen“ die ärzte ab ca 1:300 oder bei schlechteren ergebnissen weitere untersuchungen zu machen.
Das wäre dann der nipt test (harmony, praena, panorama) , kostet ca 600 euro und es wird dabei die dna der plazenta im mutterblut untersucht (kein risiko fürs baby), was sehr genau ist (99,9% bei T21, etwas weniger bei den anderen). Weiters gibts die fruchtwasseruntersuchung, was allerdings risiko fürs baby mit sich bringt und deshalb wirklich gut überlegt werden muss und nur bei sehr hohem risiko gemacht wird!