Mir war nicht bewusst, dass ich bevor ich aufs WC geh, oft meinem Sohn noch irgendwelche "Anweisungen" gebe. Tja bis gestern: "Mama, während ich am Klo bin, kannst du schonmal das Spiel aufbauen"
@Strohhutpiratin wir haben auf einen Sitz mit Fangkörper gewechselt, der aktuell noch immer in Verwendung ist.
Cybex Pallas S-Fix. Sind sehr zufrieden damit.
@julsn01 hat sie vielleicht ab und zu die Möglichkeit auf Exklusivzeit nur mit dir? In der ihr einfach Spaß haben, was unternehmen könnt, das eure Beziehung stärkt.
Die Autonomiephase gehört dazu, und ist wohl bei jedem Kind und in unterschiedlichen Phasen verschieden stark ausgeprägt. Sie macht das FÜR ihre Entwicklung und nicht gegen dich.
Sie will möglicherweise auch gerade bei Strafen etc. wo sie nicht ernst nimmt, rausfinden wer du bist, welche Themen dir dahinter eigentlich wichtig sind, wo deine persönlichen Grenzen sind. Unsere Kinder können uns da manchmal ziemlich herausfordern uns mit eigenen Werten und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
Hast du eine Idee warum sie sich so verhält? Möglicherweise muss sie im Kindergarten grad viel kooperieren und lässt durch ihr Verhalten zuhause, "aufgestautes od. unterdrücktes" dann geballt raus. Was würde ihr in dem Moment helfen? Braucht sie mehr Ruhe, Nähe etc.
Vielleicht möchte sie auch selber mehr mitbestimmen wann sie naschen/TV schaun darf. Ihr könntet gemeinsam über eine max. Tagesration reden, die sie sich dann selber einteilen darf.
Sie lernt gerade mit Frust umzugehen, beißen und hauen ist halt nicht angemessen, aber das dürfen Kinder erst lernen. Gib ihr einfach Zeit. Du kannst ihr Alternativen zeigen, sie weiterhin begleiten, wenn sie wütend ist. Du tust dein bestes und bist bestimmt eine gute Mama! Und keine Sorge, das Verhalten ist total normal.
@sasalu oh wie lieb, habs erst am 2. Bild gecheckt, dass es eine Laterne ist 😅
Dachte erst so, Hm was genau hat jetzt ein Entchen mit St. Martin zu tun 🤔😅
Ansonsten würd ich auf jeden Fall empfehlen ein Motivationsschreiben den Bewerbungsunterlagen beizulegen, das hebt sie möglicherweise von anderen ab, und weckt das Interesse.
Sozialas Engagement, Ehrenamt, Mitgliedschaft in Vereinen, besondere Projekte etc. kann man auch immer mit rein nehmen.
Die Lücke ev. kaschieren, mit persönliche Weiterbildung, Pflege von Angehörigen, Ehrenamt, berufliche Umorientierung, Praktika und nicht nur "arbeitssuchend".
Übers AMS gibt es auch die Möglichkeit Praktika zu absolvieren, sie soll sich da mal erkundigen. @Kuuna