soso

Über mich

soso
soso
User
Beigetreten
Besuche
13,026
Zuletzt aktiv
Punkte
440
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,808
Auszeichnungen
12
  • Kindermund #3

    Er hat heut 2 neue Tageszeiten erfunden: Hellabend und Dunkelabend 😅

    Dunkelabend ist, wenn er schlafen geht 👍 voll logisch oder?
    hafmeyjayve412behappyLeni220619riczSam_Wien
  • Kindermund #3

    "heute ist Jungen Tag (Anm: vergleichbar wohl mit Vatertag oder Muttertag), da darf der Junge bestimmen was gemacht wird und die Eltern machen ihm ein Geschenk"
    Kaffeelöffelyve412
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Unser Arzt hat damals Kühlprednon Salbe verschrieben. @Flipp
    Flipp
  • Wohnung oder Haus?

    Wir sind total zufrieden, und pro Miete. Ich kann jederzeit den Vermieter anrufen, wenn was nicht passt, wohnen sehr ländlich, mit den Vorteilen eines Hauses quasi. (Terrasse & Natur)

    Meine Eltern haben 10 Jahre eine Wohnung gemietet, nebenbei gespart für Grund und Haus. Dabei auch viel selbst gemacht, und jahrelang wieder nur gespart. (trotz gutem Fremdwährungskredit damals). Im Gasthaus durften meine Schwester und ich zB nie was eigenes bestellen und solche Sachen. Also mir wäre es das nicht wert.
    Ich stecke das Geld zB lieber in Aus- und Weiterbildung. Ein kleines Polster haben wir auf der Seite, falls mal was mit dem Auto ist oder so. Aber so hat halt jeder andere Prioritäten. Bzw. verdienen wir beide nur durchschnittlich.

    Aber 20% Eigenkapital für einen Kredit, finde ich eigentlich immer noch viel zu wenig. 1/3 sollte man zumindest selbst finanzieren können.
    miramimydreamcametrue
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    b9znxbeu3mkq.jpg Lieblingsessen vom Sohnemann 😅 der verdrückt da oft locker 2 solche Portionen
    RavennaXTeufelchen32Xarti000yve412mala201
  • Kinderwunsch plötzlich weg

    Versetze dich mal gedanklich ganz intensiv in eine Zukunftsversion mit Kind, und dann in eine ohne. Spür dich da mal rein. Du wirst den Unterschied merken, da bin ich sicher. @Harmony
    HarmonyNaryasara2709JulsenmaySuAn2023_sarah_
  • Frühkarenz durch Stress in der Arbeit?

    Ich will es hiermit keinesfalls herunterspielen, aber bitte auch den Begriff Mobbing nicht ganz so inflationär verwenden. Es ist nicht jeder Konflikt oder jedes Wort, bei dem man sich mal persönlich angegriffen fühlt gleich in die Kategorie Mobbing einzuordnen.

    Mobbing erfolgt im Unterschied zu den „normalen“ Konflikten am Arbeitsplatz, gezielt und über einen längeren Zeitraum mit dem Ziel eine Person zu isolieren, zu schwächen oder aus­zu­grenz­en bzw. vom Arbeitsplatz zu vertreiben.

    Als allererstes wäre es noch eine Möglichkeit, ein offenes Gespräch zu suchen. Vor allem, wenn man nachher auch wieder in den Betrieb zurückkehren möchte. Vielleicht hat auch der Arbeitgeber schon negative Erfahrungen mit Schwangeren im Betrieb gesammelt, und ist daher distanziert oder ähnliches, und meint das gar nicht als persönlichen Angriff.
    riczReyhaniaMohnblume88itchifyMamaLamaThessiKaffeelöffelwinniesusemaria1712
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    Wenn dann ein "mir ist es aber nicht wichtig" kommt, würde ich das hinterfragen.
    Aha, dir ist es im Moment nicht wichtig... Warum/unter welchen Umständen etc. Was würdest du denn (von mir) brauchen, damit ... etc. Vielleicht findet man dann zB den Kompromiss, dass man bei lustiger Musik gemeinsam tanzend aufräumt oder so.

    Es geht ja nicht darum meinen Kindern meinen Willen aufs Auge zu drücken oder um jeden Preis durchzusetzen was mir gerade wichtig ist, sondern eben auch unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller, ein gutes Miteinander zu finden, und das langfristig.
    Kaffeelöffel
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    Naja die Kindergartenpädagogin muss ja keine Befehle erteilen 🤔
    Wenn ich möchte, dass die Kinder höflich sind, sollte ich das doch auch mit einem "Bitte" vorleben. Oder seh ich das falsch? Und eine Begründung, oder allgemeine Regeln gibt es meist auch, warum das so oder so zu machen ist. (damit sich alle wohlfühlen, Platz zum Spielen haben oder oder)
    Kürbispflanzemirami
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    Ich starte mal mit einer Alltagssituation. (als Beispiel)
    Mein Wunsch ist, dass zB mein Kind aufräumen hilft. Wie könnte da eine Formulierung aussehen statt "Räum auf, sonst ..." oder "Wenn du dich nicht aufräumen hilfst, dann ... "

    An erster Stelle steht die (wertfreie) Beobachtung. Also zB "Ich sehe hier viele Spielsachen im Wohnzimmer"

    An der 2. Stelle steht dann eine Aussage, die mein Gefühl beschreibt, also zB "wenn ich diese Unordnung sehe, macht mich das ärgerlich/unruhig/... "

    Mein Bedürfnis kommt dann an die 3. Stelle. "Mir ist es wichtig, dass wir in Räumen, die wir gemeinsam nutzen, Ordnung halten"

    Meine konkrete Bitte könnte demnach dann so lauten: "Hilfst du mir diese Schleichtiere in die Kiste da drüber zu legen?“

    Ziel ist es (so hab ich es verstanden) in Verbindung zu bleiben, eigene Gefühle Bedürfnisse mitzuteilen und unser gemeinsames Miteinander damit zu bereichern.

    Es werden also Beobachtungen von Bewertungen getrennt, es kann durch klare Bitten zu Vereinbarungen kommen, mit denen
    beide Seiten ehrlich einverstanden sind und sich gesehen fühlen.

    Ist natürlich auch für alle möglichen Konflikte interessant mal auszuprobieren, nicht nur im Zusammenleben mit unseren Kindern. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es einiges an Übung braucht. Und ich denke je mehr Beispielformulierungen oder konkrete Situationen man da durchspielt, umso sicherer wird man.
    miramiKürbispflanzeLynni87

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum