engelchen333

Über mich

engelchen333
engelchen333
User
Beigetreten
Besuche
218
Zuletzt aktiv
Punkte
2
Beiträge
27
Auszeichnungen
5
  • SGA/IUGR - Bitte um Erfahrungsberichte

    Hallo, bei uns kam der Verdacht auch beim OS auf. Die Versorgung wurde dann ab Ssw 30 wöchentlich kontrolliert, war aber immer in Ordnung. Trotzdem hat das Baby im Bauch nur noch 150 pro Woche zugenommen. Wurde bei 37 0 eingeleitet, mein Sohn hatte nur 2100 Gramm und war 46 cm groß. Geburt war lange aber ohne komplikationen, er konnte auch selbstständig trinken und wurde anfangs nur ein bisschen mit dem Fingerfeeder unterstützt. Gelbsucht hatte er dann leider auch, da brauchten wir die Fototherapie. Er ist jetzt mit 3 ganz normal entwickelt, zwar immer noch ein Leichtgewicht, das liegt aber eher daran dass er immer in Bewegung ist. Falls du noch Fragen hast gib Bescheid. Alles Liebe
    stolze_mami
  • Vaterkarenz direkt zur Geburt und Unklarheit bei einkommensabhängigem KBG

    Und bezüglich höhe und Berechnung des KBG ruf bei der ÖGK an (oder wo du halt versichert bist), die kennen sich damit besser aus als die AK. Aber ja, deine Freundin bekommt 1000 Euro im Monat bis zum 1. Geburtstag des Kindes. Ab dann bekommt sie nichts und ist auch nicht mehr sozialversichert. Sie müsste dann also wieder arbeiten gehen oder sich bei dir mitversichern lassen (Achtung, dafür gibt es Voraussetzungen die erfüllt werden müssen wenn man nicht verheiratet ist)
    Username7
  • Vaterkarenz direkt zur Geburt und Unklarheit bei einkommensabhängigem KBG

    Deine Frau ist 8 Wochen nach der Geburt bzw 12 Wochen bei einem Kaiserschnitt im Mutterschutz. In dieser Zeit kannst du nicht in Karenz gehen. Auch danach, könnt ihr höchstens ein Monat gemeinsam (nennt sich überschneidend) in Karenz gehen. Wenn du also 4 Monate in Karenz gehen möchtest muss deine Frau davon 3 Monate arbeiten gehen.

    Hier noch die gesetzliche Grundlage dazu, da kannst du alles nachlesen:
    https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40111592/NOR40111592.html

    Falls du direkt nach der Geburt daheim bleiben willst kannst du das Papamonat in Anspruch nehmen, aber Achtung, die 700 Euro die du dafür bekommst werden dir später wieder beim Kinderbetreuungsgeld abgezogen.

    Username7
  • Coronavirus - Austauschthread

    @Biancaa_ Sag mal verstehst du es wirklich nicht oder willst du es nicht verstehen? Es geht darum nicht notwendige Sozialkontakte einzuschränken. Einkaufen ist nunmal notwendig damit man etwas zu essen daheim hat. Aber in ein Fitnessstudio zu gehen ist absolut nicht notwendig. Es geht auch nicht darum dass du und dein Mann euch anstecken könntet da ihr nicht zur Risikogruppe gehört. Aber wenn du das Virus schon mit nach Hause gebracht hast und dann deinen Mann angesteckt hat und der dann wieder ins Fitnessstudio geht und dort jemanden ansteckt. Dieser jemand aus dem Fitnessstudio steckt dann wieder jemanden an etc etc etc. So schwer ist es nicht zu verstehen oder? Einfach mal daheim bleiben und nicht immer so egoistisch sein wäre jetzt wirklkch mal angebracht!
    HallöchenPegaMohnblume88riczperlmuttimum2014Maggiemelly210suse
  • "Verbote" in der Schwangerschaft

    Ich möchte ganz wertfrei hier einen Link zum Fetalen Alkoholsyndrom posten. Viele kennen dieses Syndrom gar nicht und glauben ein Schluck Sekt wird schon nichts ausmachen, aber das ist leider nicht so. Wie gesagt, keine Verurteilung sondern einfach nur zum Informieren für die, die es interessiert.

    https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/fetales-alkoholsyndrom-100.html
    Sonnenblume1992

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum