Stimmt ich bin keine Hebamme. Aber dgkp und ja den Text hab ich schnell kurz kopiert. Und wie schon erwähnt haben wir diese Unterteilung in da Ausbildung grob durchgenommen. Schon in meinem Lehrkrankenhaus wurde erklärt das es wenig notsectio gibt und wie schon gesagt nicht weil es diese Dinge wie plancentaablosung nicht gibt sondern weil sie schauen das sie aufgrund engmaschiger Kontrollen es erst gar nicht soweit kommt das es dramatisch und hektisch wird - natürlich kann das immer mal wieder vorkommen. Genau das gleiche wurde nochmals im Krankenhaus bei der Geburtsvorbereitung erwähnt.
Ich will keinen beleidigen und seinen Kaiserschnitt schlecht reden.
Darum ging es mir gar nicht. Eher das man vielleicht vorsichtig ist mit dem Wort Notfall... Dieser ist vielleicht in der Medizin klar definiert. Jedoch für Laien ist alles schnell ein Notfall..
Eben weil man anders damit umgeht
hier eine Erklärung welche Arten von Kaiserschnitten es gibt.
1. elektive Sectio (WKS)
- ohne medizinische Indikation auf Wunsch der Mutter. Meist in Spinalanästhesie ( ähnlich wie PDA) wird in der Regel in der 38SSW gemacht.
2.primäre Sectio (geplanter) KS
- mit medizinischer Indikation wie, BEL, Qerlage, vorliegende Placenta. Ebenfalls in Spinalanästhesie. Auch 38 SSW.
3. sekundäre Sectio ( KS unter der Geburt) meist wegen, Geburtsstillstand, Verdacht auf Missverhältnis zwischen mütterlichem Becken und Kind. Infektion der Mutter nach langem Blasensprung, beginnende CTG- Veränderungen, um mal so einige Gründe zu nennen. Hat die Mutter schon zur Schmerzlinderung eine PDA liegen wird diese höher dosiert aufgespritzt. Alles in Ruhe, kein Notfall.
4. eilige Sectio
- Kind hatte schon eine heftigere Reaktion am CTG, wenn keine PDA liegt wird keine mehr gemacht sondern die Frau bekommt eine Vollnarkose. Der werdende Vater darf nicht mit in den OP.
5. Notsectio
- akuter Notfall für Mutter und oder Kind! Die Frau wird nicht mehr mit Desinfektionslösung säuberlich abgepinselt, sondern die Lösung wird eilig über den Bauch geschüttet, es gibt kein Abdecken der Frau mehr mit sterilen Tüchern, Ärzte und alle anderen Anwesenden ziehen sich nicht mehr mit OP-Kleidung um sondern rennen in Straßenkleidung in den OP, der Hauptoperatör zieht sich nur noch einen sterilen Kittel und Handschuhe an, immer in Vollnarkose! Wenn der „Notkaiserschnitt“ ausgerufen wird, muss das Kind laut geburtshilflichen Richtlinien, binnen 10 Minuten geboren sein. Wer also noch eine Spinale , Haube, mehrfaches Abpinseln des Bauches und ein entspanntes Team erlebt hat, hatte eine sekundäre Sectio und keine Notsectio.
@inlovewithababylion statt Risottoreis entweder die Nudeln in Reisform oder ich hab heute Buchstaben Nudeln genommen.
Ansonsten wie Risotto gemacht.
Gemüse andünsten, Nudeln dazu, wurzen, dann hab ich a Dose gehackte Tomaten hinzugefügt und anschließend immer mit Wasser/Suppe aufgießen bis Nudeln aldente. Anschließend noch Parmesan drunter rühren oder drüber streuen und fertig...nix kompliziertes )
@Angelika89 ich find nicht das es Recht aufwändig ist. Hefeteig machen.. Kleine Stücke ausrollen, mit Marmelade füllen in eine bebutterte Form geben...mit flüssiger Butter bestreichen und in den Backofen
@IreneG Hätte auch zuerst an Spannungsblasen und dann an eine Virusinfektion gedacht. Beobachten ob es mehr wird ist sicher eine gute Idee. Und bis dahin würd ich inotyol Cremen, trocknet die Blasen etwas aus.
@1und1istgleich4 Simon isst ( wenn er isst) Butterbrot, mal etwas Käse oder a kleines raderl Wurst, Gurke, Avocado und Tomaten, manchmal auch Jogurt mit Banane. Brot mit weißem Mandelmus wäre auch a Möglichkeit. Oder ganz wenig Streichwurst ( viel Salz usw) Müsli hat er erst einmal gegessen. Mag er nicht so. Ist aber auch eine Alternative.
Rührei geht auch gut.
Mehr fällt mir nicht ein. Und er ist und war auch ein Breiverweigerer )