@Joyce ist zwar jetzt Off Topic aber: mir wollten sie in der Schwangerschaft auch Eisentabletten aufgrund des HB-Wertes aufschwatzen. Bin dann zum Hausarzt und hab Ferritin noch testen lassen, der HA sagte, auf keinen Fall die Tabletten nehmen, mein Ferritin ist im oberen Bereich.
Dass das HB zum Ende der Schwangerschaft fällt ist normal.
Ich hatte direkt nach der Geburt noch ein BB machen müssen - da war das HB wieder höher
Wir essen übrigens schon vegane Wüstel und Burger, sind nämlich fasziniert, wie lecker die Sachen mittlerweile schmecken, und wie appetitlich sie aussehen. (zum meiner anfangszeit war der Käse bröselig mehlig und die Vurst, falls es sie gab, grau)
ich finde nämlich nicht, dass ein Würstl unbedingt aus einem Toten Tier sein muss, es ist eben ein praktisches, bekanntes Format das auch ein wenig an eine Gurke erinnert.
Oder ein Burger, das ja eigentlich ein Laibchen ist, und Kohlrabischnitzel gab es bei uns auch schon immer.
ich bin seit über 10 Jahren vegan, und supplementiert hab ich im Grunde immer nur Vitamin B12, welches ja generell kritisch ist und nicht nur bei veganer Ernährung.
Da nehme ich Lutschtabletten, damit ich es auch gut aufnehmen kann, falls mein Darm bei der Aufnahme Probleme hätte.
Leute mit Eisenmangel kenne ich eigentlich nur Omnivore, mein Eisen ist immer gut, Ferritin sogar sehr gut.
Als ich vegan wurde war das noch ganz sonderbar, es gab fast keine Ersatzprodukte, wie heute, heute wird es einem leicht gemacht, falls man doch mal einen Leberkäse möchte, nimmt man sich einfach einen veganen
Wichtig finde ich dass man einfach die Ernährung umstellen muss und nicht einfach so weitermacht und nur Beilagen isst.
Hülsenfrüchte sind wichtig, Soja hat zB alle essenziellen Aminosäuren, abwechslungsreich essen, ich denke allzu schwer ist es trotzdem nicht an alle Vitamine, Mineralstoffe, etc zu kommen.
Da wird Fleisch meist wichtiger genommen als es ist.
Milch sowiso, diese als Erwachsenes Säugetier zu konsumieren macht nicht wirklich Sinn und ist mE auch kontraproduktiv da es die Eisenaufnahme hemmt.
Denke deshalb ist mein Eisen so gut. Und natürlich weil ich es besser aufnehme da ich eisenhaltige Speisen mit VitC kombiniere.
Viele sagen man muss auf ausreichend Eiweiß achten da das pflanzliche weniger gut aufgenommen wird, allerdings Spechen die vielen veganen Bodybuilder da wieder dagegen.
Zusammenfassend achte ich auf nix gesondert, ausser dass ich brav mein B12 nehme. Im Grunde esse ich das auf dass ich Lust habe.
@kathi0816 ich denke aber es ist normal und gut so, wenn das kind feedback gibt wenn es mit etwas/jemandem nicht zufrieden ist
Also wenn es nur "du bist gemein" zB - find ich komplett gerechtfertigt, so sagt das Kind halt dass es etwas gemein findet, und da du die Worte zB ausgesprochen hast.
Ich würd darauf sagen, ja ich weiß du findest DAS jetzt gemein .... dann erklären, reden.
Mal sehen wie das wird wenn meine Kleine solche Sachen von sich gibt
Und ja Schimpfwörter lernen sie schnell von anderen Kindern, für sie ist es dann nicht unbedingt was schlimmes, das müssen wir ihnen sagen dass es nicht erwünscht ist. Normale Worte lernen sie ja auch vom hören und werden dann oft dafür gelobt, gut und schlecht gibts ja nicht bei allen Worten
Vor allem denke ich auch, je Strenger die Eltern, je weniger das Kind darf (tun dürfen, selber entscheiden, mitentscheiden, etc), desto eher zeigt es auch "freche" Verhaltensweisen.
Letztens hab ich einen Buchauszug im Internet entdeckt (denke vom Buch "Mama nicht schreien" wo die Kinder die Gefühle, die sie haben, wenn sie bestraft werden, aufgeschrieben haben. Das tut einem echt weh, ich will zB nicht dass sich meine Kleine so fühlen muss.
Es ist natürlich auch nicht leicht, denn ich denke die meisten von uns wurden mit gewissen Strafen erzogen und aus dem Verhaltensmuster auszubrechen ist nicht leicht, man merkt es auch wenn man nicht Strafen mag, dass es einem oft auf der Zunge liegt....