@tatjanablack betrachten wir das ganze doch Mal aus der Sicht des Arbeitgebers: er kann dich anderweitig Einsetzen und du kannst auch dort arbeiten weil die andere Abteilung den gesetzlichen Auflagen vom Mutterschutz entspricht und die wo du eigentlich jetzt arbeitest eher nicht (nur Mal angenommen). Warum sollte der Arbeitgeber dich dann freistellen, wolwissend das er zwar für dich weiterhin Gehalt bezahlen muss, du ihm aber gar keine Arbeitsleistung mehr bringst??
Selbst wenn du die beste Mitarbeiterin der Firma wärst würd ich mich darauf nicht einlassen (wobei gerade dann nicht weil dann müsste ich ja auf meine beste Mitarbeiterin verzichten ).
Ich würde also sagen, deine Chancen für eine Freistellung stehen eher schlecht.
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Ich hab's in der 8 Woche nachdem ich den MuKi Pass bekommen hab gesagt. Meinen Mitarbeitern aber erst nach der 12 Woche. Bis dahin wusste es nur der Chef und die HR Abteilung.
Schwieriges Thema.
Bei euch war es vielleicht insofern etwas "ungeschickt" weil ihr mit dem kalkuliert habt was ihr hattet und dabei aber vergessen habt das viel weniger übrig bleibt wenn das Trinkgeld wegfällt.
Ich muss ehrlich sagen wir gehören vermutlich zu den Leuten denen es finanziell SEHR gut geht (bin im 7. Monat mit dem ersten Kind schwanger, mein Mann und ich haben die letzten 10 Jahre Vollzeit gearbeitet und ich hab eine mittlere Management Position und geh schon alleine mit über 2000Eur netto nach Hause) ABER ich war von Anfang an der Ansicht das ich nicht alles neu brauche. Ich kaufe gerne gebrauchte Sachen weil ich finde das wir ohnehin schon in einer "wegwerfgesellschaft" Leben wo man sich viel zu schnell von Dingen trennt die im Grunde einwandfrei in Ordnung sind.
Mein Mann und ich waren aber auch nie Leute die das gebraucht haben um nach außen hin einen schönen Schein zu wahren. Da noch besser verdiene als mein Mann werde ich auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und er wird das zweite Jahr in Karenz bleiben (wir nehmen das eakgb und bekommen daher dann 10 Monate kein Geld) danach wird er wahrscheinlich in Elternteilzeit gehen.
Wo du finde ich wirklich viel sparen kannst sind Lebensmittel. Es macht einen großen Unterschied ob ich meinen Wocheneinkauf beim Diskonter oder beim Merkur mache. Auch Dinge die Grad günstig sind auf Vorrat kaufen hilft oft.
Ich würde mir an deiner Stelle am Anfang des Monats genau das zur Seite legen was du ausgeben kannst und damit strikt kalkulieren. Und Sorry, aber Sonderausgaben sind dann halt nicht drin. Die müssen warten bis es Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gibt.
Nebenjob suchen ist sicher auch eine Option. Wenn du in der Gastro warst hast ja sicher genug Kontakte die dir Samstag Vormittag was verschaffen könnten.
@suse also ich bin ja verschrien dafür das ich ein loses Mundwerk hab und mir nix gefallen lasse. Da hätt ich schon wieder eine bissige Antwort drauf gegeben: Naja wissen Sie ich hab meine Kinder lieber schmutzig und dafür glücklich. Sonst werden sie Vielleicht eines Tages so verbittert wie Sie. ~X(
Ich hasse Leute die meinen sie können sich in andere Angelegenheiten mischen und müssen ihre doofe Meinung auch noch laut kundtun (denken kann sich ja eh jeder was er will).
@thedra4 Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Deine Frau ist ja jetzt erst in der 4. Woche schwanger. Da kann der Wert im Blut zwischen 0 und 130 betragen. Insofern wäre sie da also genau der Norm entsprechend. Sehr viel Höher wäre der Wert nur wenn ihr Zwillinge erwarten würdet (wobei das so früh in der ss auch noch nicht ausgeschlossen werden kann). Ich würde, sofern sie keine Blutungen oder starke Unterleibsschnerzen bekommt davon ausgehen, dass die ss intakt und alles normal ist.
Ich kann aber auch verstehen, dass ihr euch Sorgen macht. Wenn die Sorge größer als die Freude ist könnt ihr auf jeden Fall in ein paar Tagen nochmal einen Bluttest beim Arzt machen (kostet wahrscheinlich ein paar Euro extra aber dann habt ihr Gewissheit). Der Wert verdoppelt sich am Anfang alle 2 Tage daher kann man an den Blutwerten tatsächlich sehr schön sehen ob der Anstieg des Hormons "normal" ist.
Bitte lasst euch auf keinen Fall von Zahlen, etc. Verunsichern. Natürlich brauchen Ärzte eine gewisse Orientierung aber wenn ihr euch ständig mit anderen vergleicht werdet ihr irgendwann wahnsinnig. Jede Schwangerschaft und jede Frau ist anders. Ich bin sicher, dass bei eurem Zwerg alles in Ordnung sein wird und in ein paar Wochen könnt ihr auch schon das erste Foto mit nach Hause nehmen.