Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,493
Zuletzt aktiv
Punkte
1,693
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,553
Auszeichnungen
13
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    @Sunshine2022 ich finde da die persönliche Sprache sehr hilfreich. Es gibt ja im Grunde nicht "die" Regel oder "die" Grenze sondern immer nur meine persönlichen Regeln und Grenzen. Z.B. gilt bei uns zu Hause die Regel, dass niemand mit Schuhen weiter als bis zum Vorzimmer gehen soll/darf. Anstatt zu sagen "bitte geh nicht mit den Schuhen in die Küche" sag ich also "zieh dir bitte die Schuhe aus, bevor du in die Küche gehst". Wenn das Kind fragt "warum?" (Und es das wirklich mit ehrlichen Interesse fragt und nicht einfach so - Eltern kennen ja den Unterschied) dann sag ich "weil ich möchte, dass der Boden sauber bleibt und deine Schuhe Schmutz rein bringen". Wichtig ist eben dabei, dass du sagst, warum DIR das richtig ist. Der unsinnigste Satz überhaupt ist für mich immer die Erklärung "weil man das so macht" oder auch "das macht man nicht". Aha?! Warum macht man das nicht und wer ist man? Du darfst also bei deinen eigenen Regeln immer selbst hinterfragen, ob du diese Regel ausstellst weil es DIR wichtig ist. Und wenn es dir wichtig ist, dann kannst du das zum Ausdruck bringen durch die persönliche Sprache. Und dann können die Kinder dich auch ernst nehmen weil es authentisch ist und aus deinem Inneren kommt.

    Persönliche Sprache beginnt mit ich oder mir. Z.B.:
    Mir ist wichtig...
    Ich möchte...
    Ich brauche (von dir)...
    Ich sehe...
    Ich fühle mich...
    Mein Gefühl sagt mir...
    Mein Eindruck ist...

    Das sagt etwas über dich aus und du fällst auch nicht so schnell in die Beschuldigung rein.

    Versuch Mal Sätze damit zu beginnen und schau, wie sich der Kontakt zu deinem Kind verändert. Dh wirst erstaunt sein, wie gut sie dich plötzlich ernst nehmen können wenn du ausdrückst was dir wichtig ist und dabei klar und authentisch bist!
    wiziLynni87
  • Taufe für Familienfrieden?

    Haben unsere Kinder auch nicht taufen lassen. Ein paar haben mit den Augen gerollt aber das hat uns nicht gejuckt. Wir sind die Eltern. Wir entscheiden. Hat auch niemand was anzugehen wo mein Kind zur Schule geht oder wie wir es ernähren. Gewisse Dinge entscheiden einzig und allein die Eltern und das ist eines dieser Dinge. Steh zu dir und zu eurer Entscheidung und verbieg dich nicht für andere!

    Ich unterschrieben zu 100% was @Mohnblume88 gesagt hat und Feier sie für ihren Post! 😆👍 Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
    miramikarinamausi
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    Ha, mein Thema! 😆

    Beispiel von heute:
    Kind will noch spielen, ich will aber kochen weil ich genau weiß, dass in spätestens einer Stunde alle Personen im Haushalt hangry werden. Hab zu ihr gesagt "ich sehe, dass du voll gern noch spielen willst und ich bin dafür verantwortlich, dass es in einer Stunde was zu essen gibt deshalb muss ich jetzt leider aufhören." Tatsächlich hat sie zwar kurz geraunzt, ist aber dann mit mir ins Haus gegangen und hat sogar mitgeholfen. 👍

    Bei uns hat z.B. schon einen wesentlichen Unterschied gemacht, dass ich das Wort "aber" durch "und" ersetzt hab und Versuche das Wort "nicht" zu vermeiden.
    sosoKürbispflanzemiramiLulu98not_your_mibehappy
  • Pre oder 1er

    Ich denke nicht, dass es an der Pre liegt und würde auch bei der Pre bleiben. Vor allem mit 11 Wochen.

    Sie ist halt jetzt kein Neugeborenes mehr und entdeckt jetzt langsam sie Welt rund um sich. Das ist gut und soll so sein!

    Babys schlafen Mal besser und Mal schlechter. Bisher warst du was das angeht "verwöhnt", jetzt kommt halt eine andere Phase. Wird sich noch oft ändern ohne das es einen bestimmten Grund hat.

    Das vermehrte nuckeln an allem kann auch sein, dass die Zähne im Kiefer einschießen. Also nicht, dass sie schon raus kommen sondern das sich im Kiefer einfach was tut. Ich würde es tagsüber Mal mit einem Beißring probieren oder auch Mal vermehrt den Schnuller anbieten, wenn es nur ums Saugendürfnis geht.
    freya23
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

    Ja eben. Ich hab nämlich wegen einen Ankaufstest gefragt, als ich mein Interesse bekundet hab.
    Wir schreiben ihm jetzt eh nicht mehr. Wenn er zu faul ist seine Nachrichten zu lesen oder was weiß ich, dann will er anscheinend eh nicht unbedingt verkaufen.
    winnie
  • Kinderwunsch - Plötzlich ist er da!

    Ich persönlich, würde wahrscheinlich noch die paar Jahre abwarten, bis ich mit dem Studium fertig bin. Gerade in der aktuellen Zeit wo die Preise durch die Decke gehen. Kinder haben ist nicht billig. Babys kosten nicht viel (wenn sie gestillt werden, bei Flaschenkindern weiß ich es nicht) aber sehr bald werden sie größer, man muss eventuell einen Betreuungsplatz bezahlen, etc. Also gerade die finanzielle Absicherung war mir wichtig vor den Kindern. Natürlich geht es immer "irgendwie". Aber wenn ich es mir aussuchen kann (also nicht ungeplant schwanger bin), dann würde ich wahrscheinlich noch diese paar Jahre reinbeißen und den Kinderwunsch hinten anstellen. Ist aber nur mein persönliches empfinden.

    Ich hätt übrigens Studium und Baby nie auf die Reihe gekriegt. Ich war so übermüdet und überfordert im ersten Jahr, dass ich fix nicht auch noch hätt was für die Uni machen können. Ich empfand aber die Babyphase auch 1000x anstrengend als das Alter jetzt (meine Kinder sind jetzt 2,5 und fast 5 Jahre). Aber auch das ist mein persönliches empfinden und muss nicht auf dich zutreffen.
    UteBohemia
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @lisarella nein, du nimmst ihm dadurch nichts. Kinder bekommt man nicht wegen seinem ersten Kind sondern für sich selbst. Das Geschwisterchen wird nicht nachts um 3 aufstehen und Windel wechseln. Die Liebe und Fürsorge muss von euch als Eltern kommen. Dein erstes Kind wird kein sozialer Einzelgänger werden, nur weil er kein Geschwisterkind hat.
    Also bekommt nur dann eines, weil IHR das wollt! Alles Liebe
    vonni7Nadine_maria1712winnie
  • Hitze - Tipps für die Schwanegrschaft

    Als ich schwanger war (im Rekordhitzesommer 2018) war ich jeden Tag im Freibad. Die Leute haben mich schon angestarrt, wenn ich Ballon da rein gewatschelt bin aber da ließ es sich am besten aufhalten.

    Ansonsten, war ich zu Hause in der abgedunkelten Wohnung auf der Couch.

    Was spricht dagegen, ins Bad zu gehen?
    Kimberly1998
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Fitnessgirl ich geh auch öfter mit meinen 2 (2,5 und fast 5 - beide können nicht schwimmen).
    Wir sind im Freibad, wo es ein Kinderbecken gibt oder ich bin mit ihnen gemeinsam im großen (wo meine Tochter aber auch nicht stehen kann). Wir sind immer zusammen. Einer da und einer dort geht nicht. Aufs Klo Nehm ich beide mit. Hatte jetzt das Glück, das ab und zu Kinder aus der Gruppe meiner Tochter ebenfalls dort waren, wo ich die Mamas kenne. Da bin ich dann ein wenig entspannter (wobei die letztverantwortung Natürlich immernoch bei mir liegt). Du darfst halt deine Augen keine Sekunde woanders hin richten als auf die Kinder. Ich bin nach so einem halben Badetag meist selber total erledigt weil ich immer zu 100% aufmerksam sein muss, wenn sie im Wasser sind. Aber sie haben so viel Freude und es macht mir ja auch Spaß.
    An einem See wär ich, glaub ich, nicht so entspannt. Da ist das Wasser einfach nicht so vorhersehbar wie in einem Pool. Ist aber nur mein Bauchgefühl
    Fitnessgirl
  • Erfahrung mit Babyzeit verlängern?

    Soweit ich mitbekommen habe (hab selber aber keine BK gemacht) sind das halt wischi-waschi Kurse die nicht wirklich was mit Fortbildung zu tun haben sondern rein dazu da sind um eben länger daheim bleiben zu können. Wie viel Mehrwert das dann hat ist halt fraglich.

    In welchem Bereich arbeitest du denn? Vielleicht findest ja einen Kurs, der dich wirklich interessiert und dir beruflich was bringt.

    Ach ja und ein Fragezeichen im Titel hätte gereicht. Stört den Lesefluss im Forum 😉
    wölfin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum