Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,494
Zuletzt aktiv
Punkte
1,693
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,553
Auszeichnungen
13
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Mir hat man vom hinten absolut nicht angesehen, dass ich schwanger bin. Bei beiden Kindern nicht und ich hab ein Mädel und einen Bub.

    Mir war z.B. auch nie schlecht und es wird gesagt,wenn der Mama viel schlecht ist wird's ein Mädchen.

    Hatte auch immer sehr schöne Haut und es wurde gesagt, wenn's ein Mädchen wird dann bekommt man voll unreine Haut. Hat auch nicht gestimmt.

    Ich glaub, man kann in alles was rein interpretieren wenn man will aber zu viel drauf geben würd ich nicht.
    KatikatLeni220619
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @kastanie91 rasche und gute Besserung dem armen Mäuschen. Ich hoffe, es geht in der Nacht bergauf bei euch!
    kastanie91
  • Curly Girl Methode - Locken und Wellen richtig pflegen

    @Lisi87 gern. Also ich wasche ihre Haare nicht mehr mit Shampoo sondern gebe in die Längen nur eine milde Spülung rein. Paar Minuten einwirken lassen und dann auswaschen. Und in der früh mach ich die Haare mit so einer Sprühflasche feucht und kämme sie mit einem großzinkigen Holzkamm. Danach knete ich ein wenig von einem leave-in ein. Den verwende ich aber nicht jeden Tag. Manchmal reicht es auch, wenn ich die Haare anfeuchte, kämme und dann mit der Hand knete ohne einem Mittel drin. Ich mag halt nicht zu oft was auf die Haare geben weil ich nicht weiß, ob das nicht langfristig mehr schadet als nutzt.
    Lisi87Annika_Marie
  • Curly Girl Methode - Locken und Wellen richtig pflegen

    Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Tipps hier. Meine Tochter hat total lockige Haare und in hab "schnürdlglatte". Hab .ich jetzt ein bissl herangetastet und herum probiert und jetzt sind ihre Haare überhaupt nicht mehr frizzy und die Locken sind richtig schön und definiert.

    Hier ein Foto (da sind sie noch leicht feucht von meiner "Behandlung")
    0et8n483jdv2.jpg

    Wir hatten davor immer das Problem, dass ihre Haare nur in alle Richtungen gestanden sind uns total ungepflegt ausgeschaut haben. So gefällts uns jetzt viel besser ☺️
    Leni220619schorsch07
  • Töpfchentraining, Verweigerung Windel und Klogang

    Hallo,
    hat er tagsüber zu Hause nur eine Windel an oder wieso kann er sich die selbst ausziehen?

    Ganz ehrlich: trocken werden steht jetzt Mal gaaaaanz hinten an. Du hast gerade wirklich andere Sorgen als das er möglichst bald aufs Topferl oder Klo geht. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass du unbedingt möchtest, dass er aufs Klo oder Topferl geht was halt Druck erzeugt hat und dadurch geht dann gar nix.

    Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich glaube das die Situation eher mit dem Geschwisterchen zu tun hat. Ich vermute, dass er verstanden hat, dass er seine sofortige Zuwendung bekommt wenn er sich die Windel auszieht und irgendwo hin macht. Nicht, weil er sich manipulieren will sondern weil er deine Aufmerksamkeit möchte (weil davon das Baby aktuell viel bekommt) und das die einfachste Art ist, wie ihm das sofort gelingt. Ich kann mich natürlich täuschen.

    Was ich dir in dieser Situation empfehlen würde wäre folgendes:
    - erstmal würd ich den Weg wählen der dir das Leben am einfachsten macht und das wäre aktuell, ihn so anzuziehen das er sich nicht selbst die Windel ausziehen kann. Also einen Einteiler oder zumindest einen Body. Den sollte er nicht so leicht aufbekommen.
    - ich würde den Fokus komplett weg rinnen von diesem ganzen Windel und Töpfchen Thema. Einfach vorerst nicht erwähnen. Das wird ganz von selbst kommen bzw. könnt ihr euch in Ruhe mit diesem Thema beschäftigen wenn ihr keinen Säugling mehr im Haus habt der euren ganzen Alltag auf den Kopf stellt.
    - Versuch ganz oft in Verbindung zu gehen mit ihm. Wende dich ihm positiv zu und sag ihm, dass es nichts auf der Welt gibt was er tun kann, was dich dazu bringen könnte ihn weniger zu lieben. Ich glaube, dass er jetzt vor allem verunsichert ist und auch viel Sicherheit braucht.
    - bezüglich dem Wickeln würde ich auf Autonomie setzen. Wenn nur lulu drin ist, muss die Windel ja nicht oft gewechselt werden. Beim großen Geschäft könntest du vielleicht zumindest so lange warten, bis er sich von selbst bereit erklärt. Mein Sohn kommt dann oft selber und sagt, dass er gewickelt werden will. Ansonsten funktioniert bei uns auch oft "OK, sag Bescheid wenn du so weit bist." Gib ihm Möglichkeiten mitzuenscheiden aber ohne die eigentliche Sache aus den Augen zu verlieren. Z.B. "willst du lieber am Boden oder auf der Couch gewickelt werden?" Da gibt es keinen Spielraum für nicht wickeln und er kann trotzdem eine Entscheidung treffen. Ansonsten, wenn es sein muss und er weint, sei klar und unmissverständlich "ich weiß das gefällt dir jetzt nicht. Ich höre dich und die Windel wird jetzt gewechselt. Ich bin gleich fertig, danach spielen wir." Gegebenenfalls danach trösten.

    Auch wenn du ein anspruchsvolleres Baby hast, das viel Zuwendung braucht: Versuch nicht zu vergessen das dein Sohn noch sooo klein ist.
    Gebt euch Zeit, ihr seid noch ganz am Anfang eurer Reise zu viert und dürft da noch reinwachsen.

    Kannst du das Baby tagsüber in die Trage nehmen?
    Hast du Hilfe?
    Kann der Papa das Baby abends nehmen damit du dich um euren Sohn kümmern und ihm Exklusivzeit geben kannst?
    MamaLamamirami
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @KFP aber auch solche Aussagen sind doch abwertend.
    Genau darum geht es doch, in unserer aktuellen Gesellschaft und vor allem als Mutter: das wir uns immer gegenseitig schlecht dastehen lassen müssen.
    Wenn jemand gern studieren will (ich gebe zu bedenken, dass man nicht nur zwischen 20 und 30 einer bezahlten Beschäftigung nachgeht sondern weit darüber hinaus, insofern ist eine gute Ausbildung immer sinnvoll), dann aber gern 6 Jahre bei seinen Kindern daheim ist und es vorzieht einige Jahre nicht zu arbeiten ist das genauso legitim. Diese Frauen sind weder faul noch schlechte Vorbilder.
    Zugegeben, es wäre auch nicht mein Weg aber das darf schon jede Familie für sich entscheiden.

    Was anderes ist es, wenn Frauen jahrelang in die Teilzeitfalle gedrängt werden obwohl sie das nicht wollen weil der Mann seinen Anteil nicht beiträgt. Das finde ich ungerecht.

    Aber zu sagen "was Leben wir unseren Töchtern da vor" und eben wieder die Entscheidung anderer bezüglich Familienmodell schlecht machen, damit sollten wir aufhören. Da wünsche ich mir, speziell unter Frauen, mehr Respekt und Toleranz.
    ForumianerinmydreamcametrueSarah6BabsiPillgirl1974Sarah123Anne_Lila2022
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @MamaLama prinzipiell, wenn du nicht mehr gut und erholt schläfst und sie nicht mehr bequem findest, wärs Zeit für eine Neue. Es haben ja vielleicht nicht nur du und dein Mann drauf gelegen sondern auch das ein oder andere Kind?! Also ich würd mich nach einer neuen umschauen.
    MamaLama
  • Ungeregelter Babyschlaf, 1 Jahr

    Ich würde wieder zurück dazu gehen, ihn in der früh aufzuwecken. Nämlich so um 8 Uhr. Dann wach halten biss 11, halb 12. Mittagsschlaf machen lassen und dann schauen, dass er gegen 19 Uhr/19:30 Uhr schlafen geht.
    Wenn er um 8 aufsteht sollte er dann halt aber wirklich vor 11 Uhr nicht wieder einschlafen. Das wird vor allem am ersten Tag zach werden weil er natürlich dann nachts um ein oder zwei Stunden zu wenig hat aber an Tag 2 wird's schon besser gehen weil er dann ja früher schlafen geht. Da wirst du wohl etwas durchbeißen müssen (und er auch).

    Und ich dachte,meiner Kinder wären Langschläfer 😅

    Legst du ihn aktiv hin oder schläft er dann einfach irgendwie/irgendwo ein? Ich hab halt immer den "Vorteil" gehabt,dass meine Kinder immer zum schlafen gebracht werden mussten. Also die wären nie einfach so irgendwo eingeschlafen deshalb konnte ich sie auch gut wach halten, wenn sie Situation das erfordert hat.
    mademoiselle529
  • Einschlafen & nächtliche Wachphase Kleinkind: Es ist so zermürbend 😔

    Hallo @anianom
    Bei uns war das auch so bzw. teilweise auch noch heute. Lange Zeit hat meine Tochter innerhalb von 10min geschlafen, dann hat's 1,5 Stunden gedauert. Wobei wir da nicht davon reden, dass um 20 Uhr schon Feierabend ist sondern 21 Uhr oder 21:30 Uhr wo du dann echt nix mehr vom Abend hast.

    Was ich dir definitiv sagen kann ist: wenn du daneben liegst und drauf wartest das er einschläft dauerts noch länger. Wirklich. Also wirklich irgendwas anhören (Podcasts haben sich da sehr bewährt bei uns) oder, wenn das möglich ist, am eBook reader was lesen oder (falls er das akzeptiert) vielleicht sogar das Zimmer verlassen und er soll dann rufen, wenn er wirklich schlafen will.

    Du könntest auch nochmal schauen, ob ihr in der Tag- und Abendplanung was verändern könnt/wollt. Mittagsschlaf kürzen fiel eh schon öfter.
    Eventuell vor dem Abendessen noch ordentlich toben oder sensorische Spiele machen (gibt's sicher genug Ideen im Internet. "Karotten ziehen" würd mir spontan einfallen), die Abendroutine ein wenig umgestalten,... Da werdet ihr euch ein bissl durchprobieren müssen. Dann geht's wieder eine Weile, bis dann halt die nächste Phase kommt 🤪

    Gegen die Wut hilft nur das, was du eh schon machst nämlich mit dem Papa abwechseln. Aber vielleicht schaffst du es, das schon zu kommunizieren bevor dein Zeiger in den roten Bereich rutscht. Also wenn du merkst, jetzt beginnst du unruhig zu werden weil er immernoch quasselt, dann lieber früher was sagen und deinen Mann holen. Bei uns war es dann ganz häufig so, dass ich nach einer Stunde völlig genervt aus dem Zimmer bin, mein Mann dann übernommen hat und das Kind danach innerhalb von 10min eingeschlafen ist. 🤷
    Hier Spanne ich jetzt den Bogen zu meinem zweiten Absatz: wenn du genervt oder unruhig bis können die Kinder sich auch nicht entspannen!
    Es ist ok, wenn du genervt bist davon. Du bist ein Mensch! Du verbringst ohnehin (wahrscheinlich) einen großteil deiner Zeit mit deinem Kind (Kinder?) und willst irgendwann Feierabend haben. Das ist sehr nachvollziehbar. Das macht dich weder zu einer Egoistin noch zu einer schlechten Mutter. Das Kind hat ja zwei Elternteile also spann den Papa in solchen Situationen ruhig ein.

    Was bei uns wirklich viel Druck raus genommen hat war auch, dass mein Mann und ich uns seit längerer Zeit schon tageweise abwechseln. Somit weiß ich, dass ich zumindest jeden zweiten Tag kein Kind niederlegen muss und ab 19:00 ihr verlässlich meine Ruhe hab und das hilft schon viel.

    Kopf hoch. Wir sagen wieder das Mama-Mantra: *esistallssnureinePhase esistallesnureinePhase* ommmmmm 😉
    beth_stJigsawdanimirami
  • Frauenmantel- und Himbeerblättertee in der Frühschwangerschaft?

    Nachdem du ihn für deinen Zyklus bzw. zur hormonellen Unterstützung getrunken hast, wirst du ihn ja jetzt nicht mehr brauchen.
    Zyklus hast ja jetzt keinen mehr für eine Weile. 😉
    Ich würd die Tees erstmal weg lassen.

    Alles Gute für die Schwangerschaft
    ina_1512

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum