@mydreamcametrue stimme dir zu! Nicht zu vergessen, das die in Deutschland gerade ein massives (!) Problem haben, überhaupt irgendwo einen Platz zu bekommen weil das die dermaßen in der Krise stecken. Ständig Notbetreuung, viel zu wenig Personal, teilweise müssen sie ganze Kindergärten für Tage schließen weil einfach keine Leute da sind, die die Kinder betreuen können. Wie leiwand das für Familien ist, die auf die Betreuung angewiesen ist, kann man sich vorstellen. Deshalb zahl ich gern.
Aber ich kann mich ohnehin nicht beschweren weil unser Kindergarten und auch die Pädagoginnen und Betreuerinnen sind einfach top!
@katika mir fehlen die Worte bei deiner Erziehung! Das hört sich schrecklich an (für mich)!
Ich muss sagen @Forumianerin das es tatsächlich sehr schön klingt, wie tief verwurzelt dein Glaube ist. Das mein ich nicht polemisch sondern total ernst! Ich würde gerne glauben. Ich hätte gerne diese tiefe, tiefe Empfindung, dass es da jemand/etwas gibt das Größer ist als wir alle (wobei ich das auf eine gewisse Weise schon auch denke). Glaube kann auch viel Hoffnung geben.
Ich kenne z.B. auch einige, sehr gläubige Moslems die dennoch nicht alles, was im Koran steht so leben und auch deren tiefer Glaube und gleichzeitig aber Respekt vor Menschen im allgemeinen (und ein paar Gruppen - wie z.B. älteren Menschen - im besonderen) bewundere ich immer sehr. Ich denke, Glaube und wie dieser gelebt wird, ist auch immer etwas sehr individuelles.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert @Forumianerin
Du sagst, das du die Bibel selbst interpretierst. Aber gibt es da nicht genug Dinge, die keine Interpretation zulassen?
Nehmen wir z.B. das Thema Sex vor der Ehe. Soweit ich weiß (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ist das lt. Bibel absolut tabu. Wir gehst du dann im Zusammenhang mit Aufklärung bei deinen Kindern damit um? Würdest du von ihnen verlangen und erwarten, das die sie enthaltsam leben bis sie heiraten?
Ich meine damit: es gibt so viele Dinge in diesen Büchern (damit mein ich nicht nur die Bibel sondern auch alle anderen Schriften) die wahrscheinlich so nicht mehr in unser Leben passen. Wie gehst du persönlich damit um?
Danke sehr bezüglich Meinungen zum Thema Kino. Wir haben beschlossen, dieses Jahr nur mit unserer Tochter zu gehen. Der Kleine darf in der Zeit mit dem Papa was gaaaaanz besonderes machen. Ich denke, es ist besser so.
@oli Zwiebel aufschneiden uns ins Zimmer stellen in der Nacht. Riecht nach Dönerbude aber hilft gegen verstopfte Nase.
Ansonsten würd ich auch abschwellende Nasentropfen geben (Nasivin Baby). Die wurden uns vor allem auch empfholen, damit der Infekt nicht zu den Ohren rauf wandert. Beugt Mittelohrentzündung vor. Eventuell mit so einem Sauger die Nase gelegentlich absaugen, damit trinken besser geht. Gute Besserung!
@Strohhutpiratin im Ausmaß deiner Arbeitszeit. Du kannst die Pflegefreistellung allerdings Tage- Wochen-, oder sogar stundenmäßig nehmen. Also theoretisch kannst du dir für einen Arzttermin deines Kindes innerhalb deiner Arbeitszeit auch nur 1 Stunde Pflegefrei nehmen.
Bei uns hat sich das Thema seit meine Große in der Schule ist quasi von selbst erledigt. Sie schauen unter der Woche mittlerweile gar nicht mehr. An 2 Tagen kommen sie erst um 16 Uhr heim. Ich hab 1 oder 2 Mal den Fehler gemacht, sie danach noch kurz was schauen zu lassen. Na da war was los. Sie waren danach komplett überreizt und es war total schwer sie danach runter zu bekommen. Sie sind echt beide total überdreht gewesen. Machen wir also nicht mehr.
Seit ich mehr arbeite, versuchen wir ohnehin die Zeit mit denen Kindern viel bewusster zu gestalten und da hat Fernsehen eh keinen Platz.
Am Wochenende dürfen sie manchmal nach dem Mittagessen was schauen, wenn wir nix vor haben. Auch das ist nicht jede Woche der Fall. Die Große darf manchmal mit mir am Wochenende abends (so um 19 Uhr), wenn der Bruder im Bett ist, einen Film schauen. Da machen wir es uns gemütlich, knabbern dazu was und schauen mit ihr gemeinsam. Das ist natürlich ein Highlight denn der Bruder darf das (noch) nicht ☺️
Was ich vor allem sehr schön finde ist, dass sie eigentlich nie kommen und sagen, das ihnen langweilig ist. Sie finden immer was, was sie tun können und fragen wirklich soooo selten nach Fernsehen. Ich finde, da haben wir einiges richtig gemacht. 😅