Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,466
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,551
Auszeichnungen
13
  • An die Jungsmamas - Intimpflege beim Kleinkind

    Meine Kinderärztin hat uns gesagt, wir sollen beim baden - wenn alles schon bissl eingeweikt ist - die Vorhaut zurück ziehen damit da nix verklebt. Mehr nicht. Also nicht im trockenen Zustand, beim Wickeln da herumtun sondern eben nur wenn er in der Badewanne sitzt. Wenn sie nackig laufen, dann zupfen sie da eh auch selber herum und lösen die Vorhaut somit auch immer wieder.

    Also spezielle Pflege ist sicher nicht notwendig. Wir baden unsere Kinder auch nur 2-3x die Woche und sonst wird alles mit Waschlappen/Feuchttüchern erledigt und es hat noch nie ein Arzt was beanstandet.

    Edit: weiß nicht mehr, wann uns das gesagt wurde. Er ist jetzt über 2 Jahre alt.
    marmot2507
  • vegetarische Gerichte für Kinder (ab 1 Jahr) gesucht🤤

    Wir essen gern:
    Gnocchi mit Brokkoli Sauce (Brokkoli kochen, klein hacken, Zwiebel und Knoblauch in Öl anschwitzen, dann den Brokkoli dazu und Creme fraiche unter rühren. Parmesan dazu, fertig)
    Nudeln mit einer schnellen Gemüse-Paradeis-Sauce
    Erdäpfelstrudel mit Cottage Cheese
    Erdäpfelpürree mit jungem Gemüse
    Risotto
    Mediterraner Reis mit Gemüse (Paprika, Karotten, Zucchini) mit Feta
    Reis-Bowl. Reis, Brokkoli, Avocado, Kichererbsen, Erbsen oder was uns sonst so einfällt und wir zu Hause haben. Manchmal machen wir eine schnelle Joghurt-Limetten Sauce dazu. Die Kinder nehmen sich dann davon einfach, was sie wollen.
    Krautfleckerl
    Linsen-Dal mit Reis oder Fladenbrot
    Erdäpfelgulasch (wobei wir da meist Würstel rein geben also das ist nicht vegetarisch bei uns, geht aber natürlich auch ohne Würstel)
    Erdäpfeleintopf mit Wurzelgemüse
    Süßkaetoffel-Feta Pfanne mit Grillgemüse
    Ofengemüse (Kürbis, Kartoffel/Süßkartoffeln, Karotten) mit Dip
    Käsespätzle
    ...
    Mimi1997Ninchen86Leni220619mirami
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Murmel mein 2-jähriger ist heute ca. 1km ohne Pause marschiert. Er geht aber sehr gern. Meine Tochter war auch so 3. Ab 2/2,5 Jahre geht meist auch ein anderes Gefährt mir Rollen also Laufrad oder Roller oder Dreirad oder ein Buggy-Board.
    Murmel
  • Neujahrsvorsätze für 2023 - habt ihr welche?

    Ich hab auch Neujahrsvorsätze:
    ich möchte gern wieder meine Sportroutine aufnehmen. Da war ich schon so gut dabei, dann war ich krank und dann die Kinder abwechselnd und naja... ihr wisst ja wie das ist, wenn man mal draußen ist.

    Und persönlich - also so in Richtung Persönlichkeitsentwicklung - möcht ich gern im allgemeinen weniger "judgy" sein. Also nicht so viel urteilen über Menschen, die ich persönlich gar nicht kenne (nicht unbedingt nur hier im Forum, auch im wahren Leben passiert mir das leider sehr oft).

    Ich hab zu Neujahrsvorsätzen mal folgende Tipps gehört, warum diese so oft scheitern bzw. wie man es schafft, dass diese erfolgreich sind:
    - so konkret wie möglich. Also in meinem Fall: ich möchte gerne 3x die Woche für 30-40min Krafttraining zu Hause auf meiner Yogamatte machen. Dienstag, wenn die Kids vormittags in der Betreuung sind, Donnertag nach dem Homeoffice und bevor ich die Kinder abhole und einen Tag am Wochenende, wenn mein Mann daheim ist. Also sich schon vorab überlegen: was, in welchem Ausmaß und wann.
    - realistische Ziele stecken. Wenn ich davor nie Sport gemacht hab und dann nehme ich mir vor, ab 01.01 gehe ich 5x die Woche Laufen dann werd ich ab Woche 2 ziemlich demotiviert sein, wenn ich es nur 2x statt 5x geschafft hab. Dabei ist 2x doch ein großartiger Anfang. Wenn ich meine Ziele viel zu hoch stecke, dann bin ich am Ende nur von mir selbst enttäuscht wenn ich es nicht durchziehe und es motiviert mich auch nicht weiter zu machen.
    - auch realistisch in Bezug auf die Umsetzung. Mehr Sport. Ok, klasse. Wie genau kann ich das in meinem Alltag integrieren? Wo zwacke ich diese (Hausnummer) 30min ab. Denn, sind wir uns ehrlich: der Terminkalender von uns Müttern ist einfach voll. Wir betreuen die Kinder, machen den Haushalt, gehen vielleicht auch noch arbeiten und sind abends einfach müde. Also wäre es gut zu überlegen, von wo ich die Zeit nehme um sie z.B. dem Sport zu widmen. Natürlich kann ich auch 30min früher aufstehen und dann Sport machen - wenn ich die Motivation dazu finde und das für mich so passt aber es sollte halt wirklich überlegt und durchdacht werden (ich z.B. würd nieeee meinen heiligen Schlaf opfern um Sport zu machen. Never ever würd ich extra früher aufstehen nur dafür aber ich bin halt auch ein Morgemuffel, brauch erstmal was im Bauch um überhaupt zurechnungsfähig zu sein und brauche relativ viel Schlaf. Für mich also nicht machbar. Für viele andere aber schon.)
    - dran bleiben. Auch wenns mal 1-2 Wochen nicht so gut läuft, nicht die Flinte ins Korn werfen sondern sich daran erinnern, warum man sich den Neujahrsvorsatz überhaupt erst vorgenommen hat und was das Ziel ist (z.B. Fitter werden, 2kg abnehmen, einen gesünderen Lebensstil führen damit man (hoffentlich) länger lebt...) und weiter machen wo man aufgehört hat.
    - die ersten 10 Wochen sind die härtesten! So lange dauert es nämlich ungefähr, bis sich eine neue Routine bei uns eingestellt hat. Und da ist es egal ob es um Sport, gesündere Ernährung, Rauchen aufhören, weniger Handy, ... geht. Es dauert einfach, bis wir neue Abläufe und Muster in unserem Hirn etabliert haben.

    Also dann...
    ran and die Neujahrsvorsätze!
    JigsawdaniTalia56mala201blubber
  • Himbeerblättertee mittlerweile umstritten ?

    @Sarah123 dann hattest du einfach glück und vielleicht gute Gene was das angeht.
    Was nicht heißt, dass jegliche Vorbereitung für die Fisch ist und nix bringt.
    Es ist sogar erwiesen, dass einige der geburtsvorereitenden Maßnahmen helfen!
    Und ich find auch: hilfts nix, schadets nix.
    NanashmiramiAngelika97
  • Gewichtsabnahme seit Beikost

    @Brauma hat der Kinderarzt schon Bedenken geäußert wegen dem Gewicht? Wo liegt sie denn auf der Gewichtskurve?

    Ich würde mir da - wenn der Arzt sagt das alles passt - noch keine Gedanken machen. Mehr als anbieten kannst es ja eh nicht.

    Immer wieder vor ihr essen und die Speisen so wählen, dass sie auch mit Essen kann, wenn sie will und auch beim Zubereiten helfen lassen, sofern das geht damit sie mehr mit festem Essen in Verbindung kommt aber sonst würd ich da nicht zu viel unternehmen. Kinder holen sich, was sie brauchen. Und Stress hilft nicht 😉

    Alles Gute!
    Brauma
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    In Skandinavien haben sie eine kürzere Karenzdauer.
    Da ist es nicht 1 Jahr/1 Jahr sondern eher 6 Monate Mama und 6 Monate Papa.
    Betti123
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Jigsawdani ich hab auch den Mytrax (glaub ich...) und der Gurt besteht aus zwei Teilen die ineinander gehakt sind. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...
    Also eigentlich ist es ein Gurt, der von oben über die Schulter kommt und einer, der von der Seite zur Hüfte geführt wird und da, wo die Schnallen verbunden werden, das kannst du raus ziehen.

    Hier siehst du es gut:
    lbh9kt007yst.png

    Macht das Sinn?
    Jigsawdani
  • 4-Jährige isst schlecht

    @mirrorglaze ich kann total verstehen, dass du dir Sorgen machst aber ich glaube, dass das unbegründet ist weil eben - wie schon mehrfach erwähnt - wir darauf vertrauen können, dass unsere Kinder essen wenn sie Hunger haben/essen wollen (gewisse Situationen und Ursachen Mal ausgeschlossen. Natürlich gibt es auch Kinder, die unter einer Essstörung leiden, da liegt der Grund für die Verweigerung ja aber viel, viel tiefer!).

    Ich war so ein Kind, dass eine furchtbar "schlechte Esserin" war. Ich war so haglich, mochte viele Sachen einfach nicht, war nach 2 Bissen satt und eigentlich nie hungrig. Es war eine Katastrophe und meine Mama hat viel probiert. Es hat nix geholfen. Gar nix. Es war alles in Ordnung mit mir. So, wie mit deiner Tochter alles in Ordnung ist! Ich war halt einfach so. Ich war immer sehr drahtig/schlank/dünn aber immer gesund. Mein Immunsystem war nicht schlechter als das, anderer Kinder und ich hatte weder einen Mangel noch sonst etwas, was besorgniserregend gewesen wäre.
    Besser würde es mit der Zeit UND als meine Mama erkannt hat, dass eh nix hilft und sie die Situation so annehmen muss wie sie ist. Sie hat dann tatsächlich aufgehört mein Essverhalten zu kommentieren und sie hat mich NIE zum Essen gezwungen. Irgendwann hat sie dann auch gemerkt, dass ihre Besorgnis umsonst ist und das hat dann den finalen Druck raus genommen und eigentlich kann ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern wann es sich geändert hat.

    Deshalb glaub ich, dass es am effektivsten ist wenn wir uns damit beschäftigen sollten was wir auf den Tisch bringen und wie wir die Stimmung bei Tisch gestalten und alles andere tatsächlich unseren Kindern überlassen.

    Ihr macht das schon! Ich bin ganz sicher!
    mirrorglazemiramiWienerin1982melly210
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @minx ja klar. Wird nur relativ rasch hart also nicht zu viel Zeit lassen beim Dekorieren
    minx

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum