Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,467
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,551
Auszeichnungen
13
  • Die Formel für den ruhigen Babyschlaf

    Kann funktionieren, muss nicht.
    Bei meiner Tochter hätte es nie geklappt. Die hat die Augen aufgemacht, sobald kein Körperkontakt mehr vorhanden war. Völlig egal wie lange oder kurze sie schon auf uns geschlafen hat und glaub mir, wir haben sicher jede erdenkliche Kombination in ihrem ersten Lebensjahr ausprobiert 😅

    Bei meinem Sohn hat's immer funktioniert mit ablegen. Für exakt 30min. Nach dem konnte man die Uhr stellen. Nach 30min waren seine Schläfchen vorbei. Auch da hätten wir uns auf den Kopf stellen können und es hätte nichts geändert.

    Also es ist wie bei allem: typ-sache! Kein Baby ist wie das andere. Nichtmal unter Geschwistern!

    Was ich aber bestätigen kann ist, dass tragen und dabei gehen oder schaukeln die Kinder immer beruhigt hat, egal wie aufgebracht sie gerade waren. Deshalb haben wir beide auch viel in der Trage gehabt als Babys.
    Viktoria2707
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Mohnblume88 bin der selben Meinung wie @kea ! nicht mehr schlafen lassen! Ist sie eine, die einfach so irgendwo einschlafen würde (am Sofa, zwischendurch)? Soweit ich mitbekommen habe, musst du dich eh aktiv mit ihr hinlegen somit sollts reichen wenn ihr euch einfach nicht hinlegt.
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Nadine_ ich würds auf jeden Fall vorher mit ihr besprechen. Vor allem dann, wenn sie zur Beerdigung mitkommt. Ihr erklären was da passieren wird und sie auch auf die Gefühle der Menschen dort vorbereiten. Das sie eventuell Menschen, die sie lieb hat weinen sieht und alle sehr traurig sind.
    Kann sein, dass sie darüber hinaus noch Fragen hat. Dann einfach beantworten, so gut es dir möglich ist.
    Nadine_sista2002
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @schorsch07 also mein Mann hat auch eine SmartWatch (keine Garmin) und meint, dass das nix machen sollte aber am besten erst die neue Uhr hinzufügen und dann schauen, ob du die alte überhaupt entfernen musst.
    Ohne Gewähr 😉
    schorsch07
  • Panik vor dem Kinderarzt

    Ganz ehrlich: ich würd vorerst nicht mit ihr gehen, wenn's nicht wirklich notwendig ist. Wenn du das JETZT, mit der Vorgeschichte Zwanghaft versuchst (wie es ja schon war und dann war der Arzt auch noch grob zu ihr!!!!) wird das ein ausgewachsenes Trauma. So wichtig können die Untersuchungen nicht sein, dass ihr dafür ein Trauma riskiert. Klingt schon sehr danach, als wäre da schon eine ausgewachsene Panik da also nicht noch mehr in die Wunde stochern!

    Als allererstes würd ich michal mit ihr hinsetzen und in etwa folgendes sagen (in deinen eigenen Worten): "es tut mir sehr leid, dass wir dich in der Vergangenheit dazu gezwungen haben zum Arzt zu gehen. Wir dachten, dass das richtig ist weil uns deine Gesundheit am Herzen liegt und wir dachten, dass das richtig ist. Erst deine Reaktion hat uns gezeigt, dass es nicht OK war dich dazu zu zwingen."

    Und dann lässt du das Thema einfach Mal auf sich ruhen. Nicht darüber reden, nicht ansprechen, keine Bücher zum Thema lesen. Einfach Mal komplett in Ruhe lassen. Locker so 2 Monate.

    Meiner Meinung nach wirst du es in nächster Zeit vergessen können sie in irgendeine Arztpraxis zu bringen. Der Geruch dort, die Räume, etc. sieht ja meist sehr nach Arztpraxis aus. Da wird sie sich vermutlich überall gleich ängstlich verhalten.
    Ich würde mir einen ganz, ganz netten privaten Arzt (muss gar nicht unbedingt ein Kinderarzt sein, kann auch ein Hausarzt sein) suchen, der gut mit Kindern kann und ihn zu euch nach Hause bestellen. Am Telefon die Sachlage schildern und dann sollte das schon klappen. Und der kann sie dann in ihrer Gewohnten Umgebung, ganz ohne Druck Mal kennen lernen. Vielleicht ist das erste Treffen gar nicht eine Untersuchung sondern echt nur ein kennen lernen. Und wenn das für klappt, dann Mal untersuchen lassen und wenn sich das gut klappt kann man dann nach einigen Untersuchungen überlegen Mal dort in die Arztpraxis zu gehen. Mit viel Einfühlungsvermögen und erklären und natürliches auf Basis von Freiwilligkeit.

    Ich weiß nicht,warum der andere Arzt jedes Mal Blut abgenommen hat. Schon alleine das klingt für mich nicht normal und das kenne ich auch so nicht von den MuKiPass Untersuchungen. Gab's dafür einen bestimmten Grund?
    Ich hätte wahrscheinlich, relativ rasch den Arzt gewechselt wenn dieser sich immer so "schnell, schnell" seine Patienten abfertigen will und sich (gerade bei Kindern) nicht die Zeit nimmt entsprechend darauf einzugehen. Schade, dass das vom Arzt verabsäumt wurde. Und wenn der dann noch grob wird (ich mein, geht's noch?!) hatte ich mein Kind genommen und war gegangen.
    Aber gut, was passiert ist, ist passiert und könnt ihr jetzt nicht ungeschehen machen. Jetzt geht's halt um Schadensbegrenzung.
    Mohnblume88Sarah6MamaLamamelly210Nadine_
  • Energie sparen – Strom, Gas & Benzin

    In der gestrigen Ausgabe vom Standard gibt's einen Artikel "100 Tipps zum Stromsparen". 👍
    kea
  • Taufe verschieben wegen Hand-Mund-Fuß?

    Bei meiner Tochter hat's lange gedauert bis alle Pünktchen weg waren. Die ersten paar Tage hatte sie Fieber. Das war dann rasch wieder weg und an Tag 4 ging es ihr auch schon wieder gut ABER das Zeug ist hochansteckend und bei uns im KiGa haben sie auch gesagt, ich darf sie erst wieder bringen wenn alle Punkte weg sind und das hat fast 2 Wochen gedauert.

    Also ja, ist blöd aber mit Kindern kann's halt immer sein, dass es krank wird. Ich würde wohl verschieben.
    CeliPapayamelly210Mommy_of_a_Girl
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

  • Stillproblem - Bitte dringend um Hilfe!

    @Lilliee_94 du kannst es nicht erzwingen. Ich würde darauf tippen dass sie sich am ehesten stillen lässt wenn sie deine Nähe sucht. Also z.B. vor dem Einschlafen. Vielleicht probierst du Mal, vor dem Mittagsschlaf zu kuscheln und das sie so dann die Brust nimmt.
    Lilliee_94Mammamia1993
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    @insecure das Loslassen ist ein Prozess. Du kannst dich einfach entspannt darauf einlassen und ihr ihre Zeit lassen. Mach es einfach so, wie sie es möchte (erst Klo, dann Windel). Sie wird es schaffen, wenn sie so weit ist.
    Meine Tochter konnte anfangs nur aufs Töpfchen gehen. Irgendwann hat sie gesagt, sie will es am Klo probieren ist aber immer wieder runter und dann erst am Töpfchen hat es geklappt. 2 Wochen später hat's dann am Klo auch geklappt.
    insecure

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum