@Hyazinthen du bekommst in Österreich laut Gesetz von der Krankenkasse den Mutter-Kind Pass (meist so in der 8 Woche, früher geben ihn die Ärzte nicht gern aus). Da sind verschiedene Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen die die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib feststellen sollen. Normalerweise bekommst du, wenn du beim Arzt warst gleich den Termin für die nächste Untersuchung (so ist es bei meinem zumindest). Kontrolliert wird eben meist die Größe vom Baby und ob ein Herzschlag sichtbar ist (mittels Ultraschall), bei der Mama wird Blutdruck gemessen und der Urin untersucht (auf Infektionen).
Das alles ist für dich kostenlos - übernimmt die Krankenkasse. Wenn ich es recht im Kopf hab sind es 5 MuKi Pass Untersuchungen. Alles was du darüber hinaus haben willst musst du selber bezahlen.
Nackenfaltenmessung, Combined Test und Organscreening sind ebenfalls selbst zu bezahlen und freiwillige Untersuchungen.
@wölfin Ahhh, das hab ich dann wohl falsch verstanden, sorry *affesersichdieaugenzuhält*
Also in dem Fall denke ich hast du recht, wenn das Kind von Anfang an abgeschirmt wird vom Hund kann das ins negative rutschen und der Hund ist erst recht überdreht und aufgeregt wenn er dann mal zum Kind darf.
Ich denke am Besten du stellst ihm das Kind in einem kontrollierten Rahmen vor. Vielleicht empfindet er es als störend wenn du zu ihm nach Hause kommst. Vielleicht wäre es gut wenn man das bei einem ungezwungenen Spaziergang gemeinsam macht und dann erst in "sein" Haus kommt.
Ich würde folgendes Vorschlagen: du hast Baby im Tragetuch/Trage, Hund wird von dir vollständig ignoriert und zwar so lange bis er das Interesse an euch verloren hat (kein Aufenthalt, nicht anreden, nicht streicheln) und sich beruhigt (hinsetzt oder hinlegt) dann neigst du dich runter und der Hund darf schnüffeln. Das hat den Effekt das DU entscheidest wann der Hund was darf und wie du wünscht das er sich verhält.
Im Haus wär ich einfach sehr konsequent und würde ihn bei unerwünschtem Verhalten vor die Tür setzen. So quasi: wenn du brav und ruhig bist darfst du hier bleiben, ansonsten wirst du mit Isolation vom Rudel bestraft. Das muss natürlich unmittelbar danach erfolgen sonst kann der Hund es nicht miteinander verbinden. Das wär jetzt so meine Herangehensweise. Am Besten du besprichst das auch mit deinen Eltern. Die müssen da an Board sein sonst funktioniert es nicht.
Ich hoffe sehr, es klappt.
Wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine schnelle, tolle Geburt
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Um den "richtigen Anschluss" im Forum zu finden empfehle ich dir in die jeweilige Gruppe unter "Geburtskalender" zu schauen. Da sind meist ganz viele Gleichgesinnte die sich ebenfalls über Austausch freuen. Falls es noch keine Gruppe für dein Geburtsmonat gibt entweder eine erstellen oder noch ein bissl warten
Für mich klingt es irgendwie als hätte die Ärztin nicht deine Gesundheit und Wünsche im besten Interesse sondern mit dir nur Geld machen wollen.
Ich denke die Frage ist eher ob du ihr in Zukunft noch dein Vertrauen schenken kannst oder ob du ständig das Gefühlt hast sie interessiert sich gar nicht für dich als Patient. Also ich würde mir glaube ich an deiner Stelle auch einen anderen Arzt suchen. Es gibt so viele gute Ärzte, das hast du echt nicht notwendig.
Wenn du verrätst wo du zu Hause bist können dir sicher ein paar Tipps für einen guten Frauenarzt geben...
@Isis Das ist ein sehr schwieriges Thema und hängt denke ich sehr vom Chef bzw. von der Firma ab. Ich glaube das es leider in vielen Fällen die Firma auch keine Rücksicht auf dich nehmen würde. Ist dann die Frage warum man das umgekehr dann machen sollte. Bei einer Freundin ist es aktuell ganz schlimm, die wird richtig gehend gemobbt (auch vom Chef) und geht jeden morgen mit Magenschmerzen arbeiten. Sie ist seit 2 Jahren im Unternehmen. Bei solchen Firmen denke ich mir dann auch: Pech gehabt. Warum sollte ich meine Persönlichen wünsche für diese Schweinebacken (Sorry für den Ausdruck) hinten anstellen...
Hallo,
Also grundsätzlich wenn alle anderen "Rahmenbedingungen" passen (Finanzen, Wohnsituation, beide Partner wünschen sich Nachwuchs) würde ich persönlich es nicht von der Arbeit abhängig machen. Aus Sicht des Arbeitgebers ist es vermutlich zwar ein bissl mehr blöd wenn du wenn einstellst und 2 Monate später sagt dir die Person sie ist schwanger aber ist dann halt so. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie also wenn alles andere passt dann würd ich's einfach drauf ankommen lassen. Sagt ja auch niemand das man sofort schwanger wird. Oft dauert das 6-12 Monate und dann ärgerst du dich vielleicht hinterher das du den tollen Job nicht angenommen hast...
Jobs findet man immer wieder
Frage: braucht man auf jeden Fall einen Sterilisator für Fläschchen bzw. müssen diese nach jedem Mal verwenden ausgekocht/sterilisiert werden oder reicht es wenn ich die im Geschirrspüler wasche?
Ich bin noch nicht sicher ob ich voll stillen will und wenn die nach jeder Verwendung sterilisiert werden müssen reichen wohl 4 Fläschchen als Grundausstattung eher nicht oder?
@Sandy90 wann solltest du deine Tage denn bekommen (haben)?
Wenn der letzte GV vor einem Monat war müsstest du um den Zeitraum ja auch deine Tage bekommen haben oder? Falls ja, ist es eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen) das du da auch deinen Eisprung hattest was eine SS relativ unwahrscheinlich macht.
Ich würde auch sagen: ab zum Arzt.
Alles Gute!