Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
24,363
Zuletzt aktiv
Punkte
1,794
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,916
Auszeichnungen
13
  • Abstillen - Baby verweigert PreMilch

    @Mercedes12 3 Kommentare und einer davon gleich so doof. Hast du auch was nützliches beizutragen?

    As long as we all eat, who cares if you breast- or bottlefeed!
    mockingbirdjulie02
  • Rauchen, Drogen, Alkohol

    Ich bespreche das nicht aktiv von mir aus mit den Kindern. Die Kinder wissen, das es Leute gibt die rauchen (wir nicht) und das wir ab und zu Alkohol trinken. Mehr wissen sie über Drogen nicht und ich wer ihnen sicher jetzt nix über Drogen erzählen mit dem Alter.

    Wenn sie älter sind werden wir diese Konversation irgendwann haben.

    Meine Tochter hat mich letzten gefragt warum die Leute da das Papier in den Mund nehmen und dann weißen Dampf ausblasen (also rauchen). Hab ihr dann erklärt, dass das Zigaretten sind (man merkt, bei uns sind einfach alle Nichtraucher. Ich glaub, sie wissen nichtmal wie eine Zigarettenpackung aussieht) und manche Erwachsenen das machen weil es ihnen schmeckt. Das wir das nicht tun weil es schlecht für die Gesundheit ist und außerdem schlecht für die Umwelt und auch viel Geld kostet. Damit war sie erstmal zufrieden.

    Beim Alkohol wissen sie, das wir das ab und zu trinken, dass das nur Erwachsene trinken dürfen und das es einen auch sehr schlecht gehen kann, wenn jemand zu viel davon hat.

    Das beste, was du in dem Zusammenhang machen kannst ist übrigens, deinen Kindern zu sagen das es OK ist eine eigene Meinung zu haben und nix probieren zu müssen nur weil andere es machen. Das ihr "nein" OK ist und daß es in Ordnung ist nicht mit dem Strom zu schwimmen. Und Kindern beizubringen sich selbst gut zu spüren und ihre eigenen Limits zu kennen. Das es OK ist, auf Parties was zu trinken (wenn sie das wollen!) und das es sehr wichtig ist, sein eigenes Limit zu kennen. Und natürlich die Basis: niemals von jemand ein Getränk annehmen wo du nicht beim mixen zugeschaut hast, Getränk nicht unbeabsichtigt wo stehen lassen, wenn die wer was spendiert dann direkt an der Bar bestellen.
    Eine Aufklärung darüber wird's irgendwann geben und dann werd ich betonen, das meine Kinder niemals ärger bekommen wenn sie dies oder jenes ausprobieren und sie niemals ärger dafür bekommen wenn sie zu Hause was erzählen (was nicht heißt, das wir nicht drüber reden werden)! Sonst erzählen sie zu Hause nämlich niemals irgendwas sondern fangen an Sachen zu verheimlichen. Mit 4 und 6 Werd ich sie aber sicher nicht über harte Drogen aufklären.

    Die Droge Nr. 1 die eigentlich weltweit am meisten verharmlost wird ist ohnehin Alkohol. Wenn man es genau betrachtet ist die nämlich ebenso gefährlich und jedes Jahr für viele Gewalt Delikte und Todesopfer verantwortlich. Nur halt legal.
    Das deinem Kind Mal der Magen ausgepumpt werden muss, weil es zu viel getrunken hat ist wahrscheinlich als das es Heroin probiert. Deshalb: know your limits.
    marmot2507Biancaa_sulmtalermiramiMarlemoonavik
  • Hund und Kind

    Meine Schwiegermutter hat gerade wieder einen Welpen. Besser gesagt 2 weil sie zu ihrem eigenen Hund der gerade Mal 10 Monate alt ist (sie züchtet auch) einen Hund hat, den sie zum Assistenzhund ausbildet. Meine Kinder sind 6 und 4 und waren von Anfang an von den Hunden umgeben (es gibt noch zwei weitere, bereits Erwachsene Hunde. In Summe hat meine Schwiegermutter also aktuell 4 Hunde 😅). Ich sehe jetzt aber, wir krass das ist mit dem Welpen. Die kleine Hündin ist rotzfrech, überall dran, springt den Kindern hoch oder knabbert an ihren Fingern. Man muss ständig ein Auge auf alle haben. Wenn ich den Welpen 24/7 hätte wär ich fertig mit den Nerven. Und meine Schwiegermutter trainiert wirklich extrem viel mit dem Hund (sie ist eben, wie gesagt, ausgebildete Hundetrainerin und Assistenzhundetrainerin) und trotzdem, dass sie sicher sehr viel Zeit in die Erziehung des Hundes investiert, ist sie ein Welpe mit sehr viel Energie der sehr, sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit fordert und eben noch lang nicht gut "funktioniert". Mit einem Kleinkind ist es bestimmt um einiges schwieriger.

    Dann eben auch so Sachen wie: wenn das Kind größer ist will es vielleicht andere Dinge machen. Freibad, Vergnügungspark, Indoor-Spielplatz,... Alles Ausflüge wo man den Hund nicht mitnehmen kann. Lange Spaziergänge sind für Kinder meist eher langweilig.

    Wir hätten auch gern einen Hund. Sehr gern sogar. Aber ich weiß, das ich im Moment mit Kindern und Welpe massiv überfordert wär. Abgesehen von den Punkten oben. Du hast dir das sicher alles gut überlegt. Trotzdem würd ich nochmal drüber nachdenken ob das jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist oder ob's ins 2-5 Jahren nicht auch noch schön ist, Kind und Hund miteinander aufwachsen zu sehen.
    mydreamcametrueMamaLamaalienwunsch
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Fuchsili bei uns gibt's öfter ein "genug". Bei Käse und Wurst z.B. bei Süßem sowieso (sie dürfen am Nachmittag was Süßes essen und auch da bestimmen wir die Menge). Beim Mittagessen z.B. essen sie eh nur so viel wie sie Hunger haben und merken selbst gut wenn sie satt sind. Aber ich bin - so wie du - der Meinung das es zu viele Lebensmittel gibt die darauf ausgelegt sind, das wir immer mehr davon wollen und diese Weitsicht und Impulskontrolle haben Kinder in dem Alter sicher noch nicht. Die meisten Erwachsenen schaffen es ja selbst nicht, von gewissen Dingen nur ein bissl was zu essen und dann aufzuhören (Chips, gesalzene Erdnüsse, Liebelingsschokolade...). Wie soll ein Kind von 2 oder 4 Jahren mit unausgereiftem Gehirn das dann schaffen?! Das kann sich gar nicht ausgehen.
    mydreamcametrue
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Kurzes Update: die Aufregung war wohl umsonst. Lt. einer Mama, deren Kind ebenfalls vegetarisch isst gibt es täglich eine vegetarische Speise, wenn man das als "besondere Ernährungsform" extra ausgewählt hat (also wahrscheinlich abgezählt und daher nicht als entweder/oder für alle Kinder verfügbar) allerdings wissen die Kids nicht vorher was sie bekommen. ABER es gibt sehr wohl jeden Tag für veggie Kinder ein fleischloses Gericht. Gestern gabs Hühnerkeule für die Fleischesser und für H. ein Curry.

    @Reyhania welches Problem gibt es denn mit den Buskindern? Soweit ich weiß, klappt das in der Nachmittagsbetreuung. Beim Elternabend waren sie zumindest sehr bemüht und gut im Gespräch mit den Eltern (also die Pädagoginnen der NM-Betreuung - die hatten einen eigenen Elternabend organisiert).

    ReyhaniaThessiFuchsiliwölfin
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @Fuchsili wenn das so für alle passt dann gibt es, meiner Meinung nach, keinen Grund was zu ändern. Beim Schlaf bin ich sehr dafür, das zu machen was funktioniert solange man selbst damit auch ok ist.an muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen 😉
    Fuchsili
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Fuchsili wir zahlen jeden Tag extra und bekommen das Menü im voraus (das geht bei uns über eine App). Das heißt, wir können entschieden ob sie in der Schule isst oder nicht und zahlen dann entsprechend. Allerdings bekommt sie dann natürlich auch keine Suppe, die sie sonst eventuell schon essen könnte. Oder wir zahlen eben für den vollen Preis obwohl sie nur Suppe isst. Beides nicht ideal.

    Danke für die Antworten, ich werd mich auf jeden Fall mit der Küche und anderen Eltern kurzschließen!
    Fuchsili
  • Memes & Co. #2

    Gute Tipps, wie ich finde... 👍

    z8fifybh77xm.png
    Thessiyve412DodoleinKFPsosoFefiSalo24LisaLisamarmot2507Mohnblume88und 4 andere.
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Fuchsili ich denk so mit zwei. Allerdings sehr stark verdünnt. Ich würd sagen Verhältnis 2 zu 10. Direkt gepresste Säfte, kein Konzentrat. Meist trinken sie ein Glas zum Frühstück (weil's bei uns keinen Kakao gibt) und dann nur noch Wasser.
    Fuchsili
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Vogi ich schwör auf die Blistex lip relief cream. Ich hab im Winter immer so spröde Lippen und mit dem ist es sofort besser. Der "kühle Effekt" ist aber gewöhnungsbedürftig.
    mydreamcametrue

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum