Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,492
Zuletzt aktiv
Punkte
1,693
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,553
Auszeichnungen
13
  • [Expertenchat] Die Geburt zu Hause mit Hebamme Margarete Wana

    Hallo,
    Zunächste möchte ich Ihnen und sämtlichen anderen Hebammen ganz herzlich für ihren täglichen, unermüdlichen Einsatz und Ihre Arbeit danken! Ich hatte bei meiner Geburt eine fantastische, einfühlsame Hebamme und finde Ihre Arbeit so wichtig für unsere Gesellschaft.

    Ich habe meine Tochter 2018 im Presshaus zur Welt gebracht und werde das zweite Kind sehr wahrscheinlich zu Hause zur Welt bringen. Ich bin also pro Hausgeburt und mir meiner Sache schon sehr sicher. Ich denke aber, dass es viele Mütter gibt, die eine Hausgeburt anstreben, ihnen dies aber vom Umfeld oft ausgeredet wird weil viele Menschen immernoch dem Irrtum unterliegen, eine Hausgeburt sei risikoreicher bzw. "gefährlicher" als eine Geburt im Krankenhaus.

    Könnten Sie uns bitte ein paar Fakten nennen warum dem nicht so ist (natürlich immer davon ausgehen, dass Mutter und Kind soweit gesund sind) und junge Mütter so in ihrer Entscheidung bestärken bzw. die Angst nehmen?

    Vielen Dank!
    AdminCoCoMaMa
  • Coronavirus - Austauschthread

    Update die zweite...
    Habe heute bei der WKO angerufen und die haben mir geraten eine Anfrage per Mail zu schicken ob wir das Büro grundsätzlich offen lassen dürfen. Antwort ca. 15 Min. Später: ja, solange kein MA sich infiziert hat und deshalb alle in Quarantäne müssen, kann das Büro offen bleiben. Nur Kundenkontakt darf keiner mehr stattfinden.

    War dann am Nachmittag im Büro und habe mit den noch anwesenden Mitarbeitern (einige sind von sich aus in den KS gegangen, eine hat ein Betreuungspflichtiges Kind) gesprochen und ihnen nochmal geraten, dass sie sich bitte Urlaub oder ZA nehmen mögen und somit so viele wie möglich zu Hause bleiben sollen . Wollte aber keine (ist ja immernoch Vereinbarungssache) ABER einige Mitarbeiter haben noch offenen Urlaub vom Vorjahr und den habe ich jetzt sehr wohl angeordnet (das geht nämlich wenn er vom Vorjahr ist). Somit verringert sich die Zahl der arbeitenden wieder um ein paar. Den Urlaub vom Vorjahr sowie ZA müssten wir ohnehin auch abbauen wenn wir Kurzarbeit anmelden (was hoffentlich diese Woche noch beantragt wird).

    Jetzt diskutiere ich mit zwei Mitarbeitern, die auf ihrem ZA drauf sitzen und ihn partout nicht nehmen wollen obwohl sie sich im Büro Löcher in die Oberschenkel langweilen. Finde ich auch nicht ok. Ich versuche ja wirklich zu schauen was geht und von extrem kulant und verständnisvoll und pipapo aber da müssen mir die Leute auch ein bissl entgegen kommen. Heute hat auch ein MA gemeint "was Masche ich zu Hause, mir ist langweilig..." Also die Einsicht hält sich leider in Grenzen!

    Was ich mit der Mitarbeiterin mache, die ein Betreuungspflichtiges Kind hat weiß ich auch noch nicht. Sonderurlaub hat sie jetzt mal inkl. Mittwoch... und dann?
    Unglaublich, dass die Firma das nicht für die 3 Wochen genehmigt obwohl es uns finanziell sogar erleichtern würde. Aber was will man machen - unser Oberboss ist Brite. Die waren ja gestern noch schön bescheuert Marathon laufen also werd ich da wohl (noch) auf kein Verständnis hoffen können.

    Vielleicht bekomm ich morgen endlich Bescheid wegen der Kurzarbeit. Da wären wir ja schonmal einen großen Schritt weiter.

    So, danke fürs lesen 😊
    BiKaSDL611
  • Coronavirus - Austauschthread

    Weil alle wegen MuKi-Pass Panik schieben: gibt's da nicht Normalerweise an recht lange Nachfrist (glaube 4 Monate oder so)?! Und dann bekommt man ein Briefchen und dann hat man immernoch Zeit. Also ich denke, da braucht ihr euch keine Sorgen machen
    Vor allem, weiß die Krankenkasse ja auch, dass das Momentan schwierig ist und wird denke ich dem entsprechend kulant sein.
    Joy2020riczitchify
  • Coronavirus - Austauschthread

    So... Also für alle die es interessiert: trotz eindringlichen Appell an meinen Chef (hab mich heute blöd telefoniert mit Chef, Mitarbeitern) dürfen meine Mitarbeiter NICHT der Arbeit fernbleiben es sei denn sie nehmen Urlaub/ZA oder sind im KS. Natürlich haben wir jetzt eine Kollegin die nicht arbeiten kommen kann weil ihr Sohn unter 14 ist und sie keine Betreuung für ihn hat. Sie bekommt (lt meinem Chef würde diese Regelung Unternehmensweit beschlossen) 3 Tage frei bis sie einen Betreuungsplatz für ihn hat. 3 Tage, anstatt 3 Wochen!!! Ich bin so verdammt sauer...
    Die Checken es einfach nicht. Wir sind bei Gott kein Betrieb der Überlebensnotwendig für auch nur irgendwem ist und die führen sich auf als wären wir unfehlbar und überlassen somit die Entscheidung den Mitarbeitern (von denen übrigens 80% zur Arbeit kommen weil sie Angst vor einer Kündigung haben). Abrer nicht mir mir... der erste Anruf morgen früh geht zur WKO. Vielleicht können die mir was raten. Unglaublich, echt!
    BiKaTalia56mickiiPegariczNeueMami32Morganamelly210vonni7Sorakisuund 3 andere.
  • Coronavirus - Austauschthread

    Ich finde es interessant, wie viele hier jetzt der Meinung sind es hätte schon viel früher reagiert werden müssen von Seiten der Politik. Vor 2 Wochen gab es hier im Forum noch etliche User die alles als Panikmache abgetan haben und sich über sämtliche Leute die tatsächlich Angst hatten lustig gemacht haben. Glaub nicht, dass da irgendjemand die Maßnahmen ernst genommen hätt. Und wenn Maßnahmen gekommen wären und es hätten sich ned so viele Personen infiziert weil die Maßnahmen gefruchtet hätten (nur ein "was-wäre-wenn" Spiel"), hätten die "Ungläubigen" sich im Recht gesehen weil "ist ja eh kaum wer krank geworden. Warum scheißts euch so an?!".

    Ich bin mir also zu 100% sicher das frühere Maßnahmen noch weniger gebracht hätten als jetzt.
    Ich hoffe ja wirklich, dass alle die in den letzten 48 Stunden so fleißig gehamstert haben tatsächlich alle daheim bleiben nächste Woche...
    Mohnblume88KeinNutzernameHallöchenlmcmickiiriczMamaLamaPegawölfin
  • Coronavirus - Austauschthread

    @niki060685 für solche Fälle gibt es das Team Österreich, unter anderem. Die werden natürlich nicht sich selbst überlassen und es wird ihnen essen und Medikamente gebracht.

    Edit: und wenn die Mama recht als ist würd ich sie momentan sowieso nicht besuchen. Risikogruppe! Auch wenn's schwer fällt aber besser 2 Wochen kein Besuch als tot!
    Stefanie868delphia680
  • Memes & Co.

    uc773i1zgfe2.jpeg

    Guten Morgen 😊
    ReyhaniaAngie_1984Stefanie868Naomi_minzeAngelika89Wunschkind2014vonni7yve412Charlotteund 2 andere.
  • Coronavirus - Austauschthread

    Ich Frage mich langsam auch echt, wer denn jetzt tatsächlich Panik schiebt oder ob alle immer nur erzählen, dass Panik geschoben wird aber tatsächlich gibt es gar keine. Egal mit wem ich spreche (bzw. auch, wenn ich hier ins Forum schaue) höre ich von allen Seiten: "ich finde, es ist übertrieben Hysterie. Ich mache alles wie immer".
    Im Zug sitzen genauso viele Leute wie sonst auch. Ich kann wirklich keine Panik erkennen und trotzdem scheint es ja ganz viele Leute zu geben die Angst haben und sich Sorgen machen.

    Habt ihr dieses Phänomen auch schon bemerkt? Oder kenn ich einfach die "falschen" Leute (also die, die Rational denken bei dem Thema)?
    ricz
  • Alles Brei oder was!?

    @XTeufelchen32X ich hab die fertigen Obstbreie genommen und habe immer wieder durchgemischt. Marken als auch Sorten. Alles, was ich so im Regal gefunden habe... meiner Tochter haben die Obstbreie wirklich ausnahmslos alle geschmeckt. Ich hab die Obstbreie nicht selber gemacht weil ich diese Vielfalt nicht hätte herstellen können und auch mit der Menge hätte ich es nicht so hinbekommen (und so viel Platz hätt ich im TK auch nicht gehabt).
    XTeufelchen32X
  • Alles Brei oder was!?

    @Stadtrandpflanze ich hab das Frühstück recht bald nach dem Abendbrei eingeführt. Da war sie auch so 8 Monate alt, schätze ich. Es gab Joghurt mit Obstmus und Getreideflocken. Manchmal auch Joghurt mit Nussmus (wobei sie das nicht so gern mochte wie mit Obstmus). Ich hab da immer versucht schön abzuwechseln, damit es nicht zu langweilig wird. Ich würde es einfach probieren und dann siehst du eh, wie sie darauf reagiert.
    Stadtrandpflanze

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum