Hallo,
es ist, wie bei jedem anderen Krankenstand auch: du bekommst ganz normal dein Gehalt weiter. Erst nach (ich glaube) 6 Wochen Krankenstand springt die KK ein und du bekommst dann Krankengeld.
Also wenn du wieder normal angestellt bist bekommst du auch dein Gehalt. Auch, wenn du dem AG wegen Krankheit nicht zur Verfügung stehst.
Wir haben statt dem Geburtsvorbereitungskurs einen Hypnobirthing Kurs gemacht und der hat uns beiden sehr viel gebracht. Mein Mann hat da nämlich auch gelernt, wie er mich unter der Geburt am besten Unterstützen kann. Die Männer haben bei Hypnobirthing nämlich tatsächlich eine aktive Rolle und fühlen sich dann nicht so hilflos.
Ich bin immernoch überzeugt davon, dass meine positiven Geburtserfahrungen vor allem damit zusammenhängen. Haben wir aber natürlich nur beim ersten Kind gemacht.
Am hilfreichsten waren für mich tatsächlich die Affirmationen. Ich hab sie in der Schwangerschaft so oft gehört, dass ich sie auswendig konnte und hab mir an Anfang jeder Wehe eine im Kopf vorgesagt und das hat mich sehr entspannt.
@Hawaii first world problems. 🤷 Wenn's dir ums Geld geht dann bestell halt nicht Prime UND Amazon UND Disney. Keine Ahnung was diese Premium Variante da noch mit drin hat aber wir nutzen seit eh und je die Variante mit 7,99€ und das reicht (uns) völlig. Wenn du dir da keine Filme oder Serien findest und es deshalb abbstellst find ich das ja legitim. Aber zu sagen "wir gehen jetzt auf die Barrikaden weil die pösen Leute von Netflix wollen, dass auch die Leute zahlen die bisher gratis bei irgendwem mitgeschaut haben" da steig ich aus.
@Narya wir waren vor ein paar Jahren in Rovinj und das hat uns so gut gefallen. Die Stadt und die Umgebung war wirklich schön. Wie waren in einem Ferienhaus und davon gibt's in der Gegend wirklich viele nette. Wie es mit Hotels ist weiß ich leider nicht. Haben sogar damals einen Sandstrand gefunden der richtig tollen, feinen Sand hatte.
Hi,
Klingt für mich als würden ihn die vielen Eindrücke überfordern und schnell zu viel werden. Vielleicht braucht eher eher einen "langweiligen" Tagesablauf mit kleinen Erlebnissen die dann aber nach 1-2 Stunden wieder vorbei sind.
Oder er braucht zwischendurch die Möglichkeit sich zurückzuziehen, kurz zur Ruhe zu kommen und zu verarbeiten damit er dann wieder neue Energie hat.
@awa bin voll bei dir. Und dann immer dieser (Tschuldigung) Bull*** von wegen "mein Mann kann nicht in Karenz gehen, das geht in seiner Firma nicht". Sorry aber wenn du nicht gerade Selbstständig bist und es deine Firma ist, dann geht es. Ja, da muss sich der Chef was überlegen und es wird vielleicht ein bissl ungemütlich aber wenn ich eine ganze Abteilung auf dem Rücken einer einzigen Person aufbaue dann bin ich selber Schuld als Vorgesetzter. Wo ein Wille da ein Weg und den fehlenden Willen, den unterstelle ich den Männern (und teilweise auch Frauen) jetzt einfach Mal.
Wenn die Frauen das nicht wollen hab ich damit kein Problem aber wenn sich die Frauen das grundsätzlich schon vorstellen könnten und die Männer mit diesem vorgeschobenen Grund kommen, dass sie in der Arbeit so unersetzbar und unverzichtbar sind, finde ich das einfach unfair. Niemand ist unersetzbar.
Hallo,
stillen ist eine Einschlafhilfe für die Kinder. Wenn diese wegfällt (ebenso wie bei der Schnuller Entwöhnung etc.) muss diese also erst durch etwas anderes ersetzt werden. Ich würde versuchen, alles andere beim Schlafen gehen so konstant wie möglich zu halten und eine klare Routine reinbringen was die Bücher angeht. Z.B. Abendessen, waschen, zähne putzen, Windel wechseln, bissl im Bett rumwuseln, 2 Bücher lesen, Licht aus. Und dann bleibt das Licht aus und es wird nicht mehr aufgedreht. Leg dich daneben, sag ihr immer wieder, dass es jetzt Abend ist und Schlafenszeit. Sonst nichts mehr reden oder interagieren (kuscheln und co-regulieren natürlich schon aber nicht mehr aktiv auf ihre Spielversuche eingehen). Wenn's langweilig genug ist schläft sie irgendwann ein.
Klar kann sie nicht schlafen wenn beim Buchen lesen nie Ende ist und es immer noch ein weiteres gibt. Buch lesen ist ja auch viel lustiger als im dunklen Zimmer liegen und einschlafen 😉
Ich würde auch schauen, dass es wirklich dunkel im Zimmer ist damit der Körper Melatonin ausschütten kann.
Ich kann mich erinnern, dass das bei meiner Tochter ähnlich war als der Schnuller wegkam. Davor ist sie innerhalb von 5min eingeschlafen und dann hat es plötzlich über eine Stunde gedauert. Das reguliert sich wieder aber ich wäre hier eben sehr konsequent mit dem Ende.
@Betti123 danke für den ausführlichen Bericht. Wir werden im September mit unseren beiden Kindern (dann 5 und 2 Jahre) auch mit dem Nachtzug fahren. Sind schon sehr gespannt. Klingt recht gemütlich wie du das beschrieben hast. Ich glaub wir haben auch den Schlafwagen gebucht.